OMPHOBBY - OMP 85A ESC - Probleme beim Einstellen mit Spektrum DX6 / DX7

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HubiHub
    Member
    • 11.03.2008
    • 290
    • Stefan
    • Nordlicht

OMPHOBBY - OMP 85A ESC - Probleme beim Einstellen mit Spektrum DX6 / DX7

Hallo,
    ich bekomme den original OMP ESC 85A mit Spektrum leider nicht sauber konfiguriert/kalibriert.
    Ich benutze eine alte DX7 Spektrum Funke und habe einfach mal einen komplett neuen Heli angelegt, ohne throttle hold, ersteinmal um das ESC sauber proggen zu können.
    Laut Anleitung soll man ja den Gas/Pichhebel nach ganz oben stellen (100%), dann den ESC an den Akku klemmen, wenn es 2x gepiept hat, nach unten stellen (0%) - (bei Spektrum gehts nicht auf -100 bei mir).
    Soweit so gut.
    Wenn ich nach den beiden ersten Pieptönen, den Knüppel auf 0% ziehe, ertönt aber nicht die Anzahl der Zellen des Akkus (6S) sondern sowas wie "die dieeet" - im Endeffekt scheint das der Ton zu sein für, ich bin scharf aber eben nicht 6 Pieptöne und dann zwei weitere zum Abschluß, laut Anleitung. Ich kann den Motor dann übrigens hochfahren und ausschalten, weiß aber nicht ob er den unteren Wert korrekt eingelesen hat.
    Es ist weder DR noch EXP noch Throttle hold aktiviert und eine saubere throttle Gerade von 0 - 100%.
    Habt ihr mit Spektrum Ähnliches bzw. wie bekommt man diesen Regler sauber eingelesen?
    Hab mit der gleichen Funke und Empfänger (AR610) bereits mehrere Regler von Align über Hobbywing und Kontronik immer sauber eingelernt bekommen.
    Die OMP ESC Anleitung kennt anscheinend auch nicht die Pieptöne, die bei mir am Ende auftreten. Youtube bisher auch nicht fündig geworden...
    Hab dann zum Vergelich eine DX6 G3 genommen und genau das gleiche Ergebnis...
    Danke vorab!
    Gruß,
    Stefan

T-Rex 500 Hughes, OMP M1 + M2, OMP M4max, Goosky S2
  • Undangerous_3D
    Member
    • 11.11.2012
    • 851
    • Norbert
    • HCHH Stemwarde, Barsbüttel

Ist das die ganz alten DX7 die nur DSM-2 kann? Wenn es die ist könnte es eventuell sein das die Potis der Knüppel nicht mehr die besten sind oder eventuell Dreck in der Mechanik ist was dafür sorgt das die 100 Prozent nicht erreicht werden können?
    Gaui X3 ,Tron 5.5, Goblin RAW 580, OMP HOBBY M1 Evo, OMP HOBBY M7

Kommentar

• avronaut
      Member
      • 07.02.2025
      • 54
      • Ulrich

Ich erinnere mich dunkel, dass es in solchen Fällen helfen könnte den Servoweg über 100% hinaus zu vergrößern bis der Regler es akzeptiert.

Kommentar

• HubiHub
        Member
        • 11.03.2008
        • 290
        • Stefan
        • Nordlicht

OK danke für die Tipps, aber ich habe ja deshalb noch die DX6 G3 mit dsmx ausprobiert, genau das gleiche. Hab auch statt der Gasgeraden mit jeweils Stunt 1 bei 0% und Stunt 2 mit 100% probiert falls das mit der Standard 45° Geraden Probleme gibt, keine Änderung. Dann das Ganze mit Throttle hold, der ja schon bei -5% ist, keine Änderung. Der Regler scheint ja die 100% zu erkennen, nur eben nicht den niedrigen Punkt. Hab ich noch nie so gehabt, hat das bei irgendjemand mit Spektrum schon funktioniert?

Kommentar

• HubiHub
          Member
          • 11.03.2008
          • 290
          • Stefan
          • Nordlicht

Wollte mal kurzes Update geben, also der Regler aus dem Baukasten scheint einfach diese Akku Zellen Piepser nicht auszugeben. Hab verschiedene Gasgeraden probiert und der Motor läuft entsprechend hoch bzw. auch wieder runter und lässt sich über Throttle Cut auch abstellen. Bin heute mal kurz abgehoben, ging soweit alles, war allerdings auch recht windig.
          Insofern kann/muss man bei dem Anlernen des OMP Reglers wohl etwas flexibel zur Anleitung sein...ein paar mehr Infos, was die einzelnen Piepser bedeuten (zB Dauerpiepen), wäre trotzdem ganz hilfreich.
          Grüße
          Stefan

Kommentar

Lädt...
          X