Hi zusammen,
ich fliege aktuell einen OMP M2 und würde gerne den nächsten Schritt in Richtung 400er-Klasse gehen. Ich habe mir dafür das PNP-Kit des OMP M4 Max herausgesucht (siehe Link unten).
Da es mein erster Heli in dieser Größe ist, stellt sich für mich die Frage, was ich für den Build noch alles bestellen müsste.
Mir ist bewusst, dass mir natürlich ein FBL-System und ein Empfänger fehlen – und genau hier beginnt meine Ahnungslosigkeit. Welches FBL empfehlt ihr denn für Einsteiger, die bisher keine Erfahrung damit haben? Sollte es ein VStabi sein?
Zudem habe ich mich gefragt, ob es für diesen Heli, wenn man ihn mit einem FBL-System ausstattet, eine Art vorgefertigte Konfiguration gibt, die man z. B. auf ein VStabi laden kann, sodass er halbwegs flugfertig ist? Oder muss man die Einstellungen immer individuell und komplett selbst machen?
Aktuell habe ich natürlich noch etwas Bedenken, den Heli überhaupt in die Luft zu bekommen – das ganze FBL-Thema ist für mich noch eine ziemliche Blackbox…
Ich habe aktuell einen Futaba Empfänger an meinem Omp M2 und fliege mit dem 4in1 Modul an einer Tx16s. An sich hab ich schon Erfahrung mit ELRS gemacht weil ich eig. aus dem FPV Drohnen Bereich komme

Hilfe vor Ort hab ich leider nicht. Falls jemand aus Freiburg im Breisgau kommt, bin ich aber über Nachrichten froh.
Freue mich auf eure Antworten!
Kommentar