OMP M1 Balancer Stecker Übergangswiderstand

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • michael99
    Member
    • 11.03.2024
    • 106
    • Michael

OMP M1 Balancer Stecker Übergangswiderstand

Hallo liebe Leute,

.. M1 wird ja mit dem Balancerstecker versorgt. Jetzt nach ca. einem Jahr beginnt bei mir anscheinend das Problem das die Übergangswiderstände höher werden. Beim Laden schwingt sich das Ladegerät manchmal auf und es braucht immer länger zum Balancen. Im Flug reduziert er immer wieder die Drehzahl obwohl der Akku noch nicht leer ist. Ich tippe auf die Ü-Widerstände. Laut Lader irgend was zwischen 70-120mOhm pro Zelle - wobei ich diese gemessenen Ri nicht allzu genau nehmen würde. Akkus und Heli sonst alles i.O. und unauffällig. Egal Fazit ich muß was tun.

x) Umbau auf XT30 - nur wenn es keine andere Lösung gibt
    x) Kontakte mal mit IPA durchpusten
    x) die Steckerkontakte am Akku ausstoßen und die Federn nachbiegen das mehr druck auf die Kontaktfläche kommt
    x) Am FBL und an den Akkus neue Balancerstecker/Buchse einlöten / aufcrimpen

was habt ihr bei dem Problem gemacht....
    - danke

Michael

• jumphigh
    Senior Member
    • 16.12.2009
    • 4134
    • Andreas
    • Allstedt

Ich habe an meinem Eachine E120S (gleiche Größenklasse) den Balancer-Schrott gleich zu Anfang rausgeschmissen und XT30 eingebaut. Die mitgelieferten Akkus wurden auch mit einer XT30-Hauptleitung aufgerüstet. Da mein Ladegerät nicht rein über den Balancer-Port laden kann, hätte ich eh einen Adapter von JST-XH auf XT30 meines Parallelboards (bzw. XT60 des Laders) basteln müssen. Ich habe also so oder so etwas tun müssen.

Zusätzlich halte ich die Stromversorgung über die zwei winzigen Pins der JST-XH bei diesen Leistungsklassen für einen Fehler. Auch wenn du nun neue Stecker und Buchsen löten/crimpen solltest, kommt das Problem wieder. Beliebig oft kannst du den Akku auch nicht neu crimpen, das Kabel wird ja jedes Mal kürzer dabei. Am Ende reichst du nicht mehr zum Sockel im Heli. Dann öffnest du auch den Akku. Und der Sockel am Heli muss ja auch erneuert werden – also auch da ist ggf. Löten angesagt.

Selbst auf meinem Parallelladeboard verschleißen die XH-Anschlüsse, obwohl die Zellen nur mit weniger als 1A vom Ladegerät ausgeglichen werden. Kontaktspray hilft, aber man sieht trotzdem, wie die Pins immer dunkler werden und der Lader teilweise irreguläre Verbindungen moniert. Dann muss ich zu einer anderen XH-Buchse auf dem Board wechseln. Möglicherweise gibt es auch Unterschiede in der Qualität des Pin-Materials. Am iSDT-Lader gammeln die XH-Pins jedenfalls nicht so offensichtlich.
    Zuletzt geändert von jumphigh; 09.05.2025, 09:58.
    Grüße von Andreas

Kommentar

• michael99
      Member
      • 11.03.2024
      • 106
      • Michael

- danke

.. XT30 ist sicher die beste Lösung.... aber noch bin ich etwas zu faul für den Aufwand. Ich denke weniger für den Heli das ist eh klar. Aber bei den Akkus den XT Stecker zusätzlich ans Balancer Kabel dran zu löten .. naja ist sicher eine Fummelei..

Kommentar

• jumphigh
        Senior Member
        • 16.12.2009
        • 4134
        • Andreas
        • Allstedt

Zitat von michael99 Beitrag anzeigen
        Aber bei den Akkus den XT Stecker zusätzlich ans Balancer Kabel dran zu löten .. naja ist sicher eine Fummelei..
        Häh? Du hast da völlig falsche Vorstellungen. Du öffnest den Akku und lötest natürlich den XT30 mit zusätzlichen, entsprechend starken Kabeln an. Danach kannst du den LiPo wie jeden anderen Standard-Akku auch nutzen. Nachkauf-Akkus sind i.d.R. eh komplett ausgestattet. Du musst also nur einen Heli und ggf. 1 bis 3 mitgelieferte LiPos behandeln. Müsstest du beim Neucrimpen ebenso. Und das geht auch nicht oft gut, danach sind die Kabel zu kurz und müssen ebenfalls ersetzt werden. Dann doch gleich richtig und sich nie wieder ärgern.
        Zuletzt geändert von jumphigh; 09.05.2025, 13:38.
        Grüße von Andreas

Kommentar

• michael99
          Member
          • 11.03.2024
          • 106
          • Michael

den Akku will ich eigentlich nicht auspacken..zu den beiden äußeren Leitern hätte ich das Kabel zum XT30 dazu gelötet und dann wieder isoliert.

Kommentar

• heli56
            Senior Member
            • 05.04.2007
            • 3354
            • Toni
            • Hof / Pößneck

Bei neuen Akkus mal bei Mylipo schauen. Die 2s 400er gibts auch mit 2 Kabel dran. Einfach das rote BEC Steckerchen Umlöten fertig.
            Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo

Kommentar

• michael99
              Member
              • 11.03.2024
              • 106
              • Michael

Das ist es!! So hab ich das noch gar nicht gesehen. Ich lös die zwei pins aus dem Balancer und löte da den xt dran mit zusätzlich zwei weiteren Kabeln zurück zum Balancer Stecker.
              danke

Kommentar

• michael99
                Member
                • 11.03.2024
                • 106
                • Michael

…oder noch besser… ich lass den Balancerstecker am akku nur mit dem mittleren Pin und bau ein Adapterkabel (auf Xt60 muss ich sowieso für den Lader) und dort führ ich für den Lader die drei wieder zusammen. Das gefällt mi jetzt noch besser…

Kommentar

• Madness
                  Senior Member
                  • 17.08.2008
                  • 2460
                  • Frank

Akku Kabel hin oder her. Aber mal was anderes wie wollt ihr die XT30 Buchse am M1 umsetzen?
                  Soll dann der JST von der Platine runter anlöten ?

Kommentar

• heli56
                    Senior Member
                    • 05.04.2007
                    • 3354
                    • Toni
                    • Hof / Pößneck

Musst hier Mal suchen, gibt mind 2 Threads hierzu schon
                    Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo

Kommentar

• michael99
                      Member
                      • 11.03.2024
                      • 106
                      • Michael

… meine Variante.
                      Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                      X