OMP M1 mit ExpressLRS über S Bus Erfahrungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Madness
    Senior Member
    • 17.08.2008
    • 2484
    • Frank

OMP M1 mit ExpressLRS über S Bus Erfahrungen

Hallo zusammen,

nutzte jemand von euch den Radiomaster RP2 mit SBus Kabel am M1 ?

Hintergrund ist das ich weg möchte vom Zusatzmodul am Sender hin zu einheitlichem ELRS für alle kleinen Helis.
    die M2 Flotte haben ja mit dem OFS3 eh keinen Empfänger OnBoard was es einfach macht.

der M1 hingegen kommt ja wie in meinem Fall mit dem OMP Protokoll. FHSS ?
    wer hat Erfahrung mit dem oben genannten Empfänger und kann Hilfestellung geben bezüglich Einbindung und /oder Einstellungen für ExpressLRS

LG
  • rc-paddy
    OMP Teampilot
    • 05.11.2013
    • 100
    • Patrik

Hallo, ich nutze zwar nicht den RP2 aber einen anderen ELRS Empfänger im SBus Mode am M1 ohne Probleme.
    Melde dich gerne bei Fragen!
    OMPHOBBY M1 & M2 EVO / M4 / M4 MAX / M7

Kommentar

• pab
      pab
      Member
      • 09.09.2022
      • 120
      • Philipp
      • Laupheim

Hallo,

habe nen Goosky S2 mit einem ELRS-Empfänger an SBUS. Ist nicht der RP2 sondern ein deutlich günstigeres Modell mit SMD Antenne (von BetaFPV). Man muss etwas Zeit in die Einstellerei investieren. Musste alle Kanäle invertieren und den Pitch neu einstellen. Seither alles top! Auch Empfang ist tadellos..

Habe hier etwas mehr dazu geschrieben:
      https://www.rc-heli.de/forum/technik...ausr%C3%BCsten

Grüße
      Philipp
      Zuletzt geändert von pab; 11.06.2025, 07:37.

Kommentar

• Zementa Fox
        Member
        • 09.02.2025
        • 105
        • Ingmar
        • Peine

Ich habe einen XR2 Nano am M1 über SBUS. Sender Radiomaster Pocket. Keine Probleme. Fertige Dateien gibt es ja einige, hab auch eine fertige Datei genommen, gebunden, passt.

Kommentar

• Madness
          Senior Member
          • 17.08.2008
          • 2484
          • Frank

Ich hab meinen M1 im Bundel mit der RM Pocket gekauft.Welche aber die CC2500 ist - also kein internes ELRS.

Für ELRS würde ich daher gerne die größere Boxer nehmen. Den Modellspeicher werde ich mal rüber kopieren.
          Morgen sollte der Empfänger kommen, dann sehen wir weiter
          Danke schonmal für die Tipps und Links.
          Zuletzt geändert von Madness; 11.06.2025, 19:43.

Kommentar

• Madness
            Senior Member
            • 17.08.2008
            • 2484
            • Frank

Zitat von rc-paddy Beitrag anzeigen
            Hallo, ich nutze zwar nicht den RP2 aber einen anderen ELRS Empfänger im SBus Mode am M1 ohne Probleme.
            Melde dich gerne bei Fragen!
            Jau und schon die erste Frage.

M1 Evo mit ELRS. Was wir aktuell noch nicht einstellen konnten ist das Umschalten der Gaskurven damit der in den 3 Bänken sauber die Drehzahl ändert.
            Motor Ein/Aus Schalter ist auch ein Problem. Entweder es geht der Motoschalter oder die Bänke. Beides wird schwierig.

Mit dem RP2 und S-Bus ist auch der Motor auf Kanal 3 und Pitch auf 6. Genau vertauscht im Vergleich zum OMP Protokoll mit S-FHSS

Eine Modell Datei für RM Pocket und /oder Boxer wäre hilfreich

Kommentar

• Zementa Fox
              Member
              • 09.02.2025
              • 105
              • Ingmar
              • Peine

Check, RM Pocket
              Angehängte Dateien

Kommentar

• jumphigh
                Senior Member
                • 16.12.2009
                • 4140
                • Andreas
                • Allstedt

Zitat von Madness Beitrag anzeigen
                OMP Protokoll mit S-FHSS
                Das ist verkehrt. Es gibt (gab) das OMP-Protokoll – ohne Gaskanal – und es gibt S-FHSS von Futaba. Beim M1 und M2 musste man sich beim Kauf für eines der beiden entscheiden, der interne Empfänger des FBL war dann darauf festgelegt. Das OMP-Protokoll war eigentlich für den RTF-Sender gedacht, natürlich wurde es auch ins Multi-Protokoll-Modul gehackt. Besser war schon immer die BNF-Version mit S-FHSS, weil man da Gaskurven einstellen kann.
                Grüße von Andreas

Kommentar

• Frankenkraken
                  Junior Member
                  • 14.12.2024
                  • 16
                  • Bendiks

Zitat von Zementa Fox Beitrag anzeigen
                  Check, RM Pocket
                  Hi, vielen Dank für das Setup, es funktioniert einwandfrei, ich arbeite was das Thema betrifft mit "Madness" zusammen. Ich habe nur folgendes Problem, meine Schalter benutze ich genau verkehrt herum, ich habe allerdings mit den vielen Logik Funktionen den Überblick verloren. können Sie mir sagen wo ich hier die Schalter einstellen muss? ich hätte gerne Motor auf SA, Rettung bzw Horizont auf SD, Drehzahlen auf SC und Expo 1-3 auf SB

Kommentar

• Madness
                    Senior Member
                    • 17.08.2008
                    • 2484
                    • Frank

Zitat von jumphigh Beitrag anzeigen

Das ist verkehrt. Es gibt (gab) das OMP-Protokoll – ohne Gaskanal – und es gibt S-FHSS von Futaba. Beim M1 und M2 musste man sich beim Kauf für eines der beiden entscheiden, der interne Empfänger des FBL war dann darauf festgelegt. Das OMP-Protokoll war eigentlich für den RTF-Sender gedacht, natürlich wurde es auch ins Multi-Protokoll-Modul gehackt. Besser war schon immer die BNF-Version mit S-FHSS, weil man da Gaskurven einstellen kann.
                    Ah ok. Dann danke für die Korrektur
                    ​​​​​
                    mein M1 war ursprünglich aus einem Bundel mit der Pocket CC2500 und diesen möchte ich nun umstellen auf ELRS mit externe RP2

der RP2 darf dann mit meiner RM Boxer kommunizieren
                    leider wird man im Netz nicht wirklich fündig welche Kanäle was beim M1 belegen wenn man diesen über SBus ansteuern möchte.

jeder belegt ja die Schalter etwas anders und dann gehts schon wieder los mit dem Funktionen tauschen.

kann mir jemand sagen wo und in welcher Funkion ich bei der RM Pocket oder Boxer ich die Gaskurven dem Motor Ausgang zuordnen kann und ob das beim M1 überhaupt geht ?

wir haben gestern nach mehreren Stunden probieren etwas frustriert aufgegeben.

Kommentar

• jumphigh
                      Senior Member
                      • 16.12.2009
                      • 4140
                      • Andreas
                      • Allstedt

kann mir jemand sagen wo und in welcher Funkion ich bei der RM Pocket oder Boxer ich die Gaskurven dem Motor Ausgang zuordnen kann und ob das beim M1 überhaupt geht
                      Das hat nichts mit Boxer oder Pocket zu tun, du musst ins EdgeTX-Handbuch schauen! Diese Betriebs-Firmware ist bei allen diesen SW-Display-Sendern gleich. Es gibt da verschiedene Möglichkeiten, die einfachste ist den gewünschten Schalter als Input anzulegen und über einen geeigneten Mixer an den gewünschten Output weiterzureichen. Je nach Schalterart werden so die Werte von -100/+100 bzw. -100/0/+100 zum gewünschten Gaswert am Empfänger. Kann man alles ganz leicht im Kanalmonitor testen.

Wie von mir schon ausgeführt, hängt es von deinem M1 ab. Hat er einen Empfänger für das OMP-Protokoll, gibt es keinen Gaskanal. Der Gaswert wird vom FBL fest vorgegeben – wahrscheinlich in Abhängigkeit vom Flightmode. Da du aber eine Boxer zum M1 dazubekommen hast, wird es sich wohl um die S-FHSS-Version handeln. Bei diesem Protokoll liegt das Gas auf Kanal 3. Die Programmierung von EdgeTX ist für S-FHSS und ELRS grundsätzlich gleich – ggf. erwartet das M1-FBL eine bestimmte Kanalreihenfolge, so dass man ggf. die Outputs umsortieren muss.
                      Zuletzt geändert von jumphigh; 14.06.2025, 10:41.
                      Grüße von Andreas

Kommentar

• Frankenkraken
                        Junior Member
                        • 14.12.2024
                        • 16
                        • Bendiks

Hi , inzwischen läuft das geteilte setup einwandfrei, vielen dank an der stelle nochmal. Ich habe noch einen alten m1 erste Generation den es in pink gab, hier tut sich bei dem gleichen setup leider garnichts, jemand ne Ahnung wo hier der wurm versteckt ist? gibt es unterschiede vom alten zum evo?

Kommentar

• Zementa Fox
                          Member
                          • 09.02.2025
                          • 105
                          • Ingmar
                          • Peine

Zitat von Frankenkraken Beitrag anzeigen
                          Hi , inzwischen läuft das geteilte setup einwandfrei, vielen dank an der stelle nochmal. Ich habe noch einen alten m1 erste Generation den es in pink gab, hier tut sich bei dem gleichen setup leider garnichts, jemand ne Ahnung wo hier der wurm versteckt ist? gibt es unterschiede vom alten zum evo?
                          Das Setup läuft bei mir mit einem M1 V1 2025 und einem M1 EVO auf einer RM Pocket ELRS. Was hat der alte M1 für einen Empfänger?

Kommentar

• Madness
                            Senior Member
                            • 17.08.2008
                            • 2484
                            • Frank

Zitat von jumphigh Beitrag anzeigen
                            . Da du aber eine Boxer zum M1 dazubekommen hast, wird es sich wohl um die S-FHSS-Version handeln.
                            Zum M1 hab ich eine Pocket dazu bekommen welche kein internes ELRS hat.
                            Daher habe ich mir die Boxer als ELRS- LBT Version gekauft und möchte damit nicht nur die M2 sondern nun auch den M1 mit ELRS fliegen

Die Pocket müsste eine CC2500 sein mit Multi Modul intern. Schau aber gern nochmal genau

Kommentar

• jumphigh
                              Senior Member
                              • 16.12.2009
                              • 4140
                              • Andreas
                              • Allstedt

Die Pocket müsste eine CC2500 sein mit Multi Modul intern.
                              Ob Boxer oder Pocket ist doch egal. Alles das gleiche mit EdgeTX. Und natürlich hast du kein Multi-Modul, wenn nur ein CC2500-Funkchip verbaut ist. Das taugt hauptsächlich für S-FHSS und FrSky. Ein Multi-Modul-Sender würde neben dem CC2500 auch noch einen CYRF6936 (DSMX), NRF24L01 (China) und einen A7105 (Flysky) enthalten. Siehe Github für das Projekt. Die Module-Firmware für die Pocket mit CC250 findest du hier.

ELRS gibt es bis jetzt immer nur getrennt davon einzeln. Ich habe z.B. eine Radiomaster Zorro Max mit internem Mutli-Module, an die noch ein Jumper AION 2.4 Nano für ELRS gesteckt wird. Damit wäre bei mir aktuell das 2,4GHz-Band abgedeckt. ELRS gibt es aber auch noch in der 868/915MHz-Long-Range-Version.
                              Grüße von Andreas

Kommentar

Lädt...
                              X