OMP M4 Max mit Rotorflight - Kann nicht alle preset Werte einlesen.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • erichabg
    Junior Member
    • 10.08.2025
    • 12
    • Erich

OMP M4 Max mit Rotorflight - Kann nicht alle preset Werte einlesen.

Hallo Allerseits!

Ich baue gerade einen M4 Max auf. Dabei verwende ich einen Nexus-XR (FW: Rotorflight V 4.5.1) mit eingebauten ELRS Empfänger. Als Sender dient ein Radiomaster Boxer ELRS.

Da ich mich erst in Rotorflight (und Flugcontroller allgemein) einarbeite, habe ich versucht das Preset von Jonas Wackershauser von https://pkaighin.github.io/Rotorflig...auser---m4-max einzulesen um anhand dieses Settings einen Startpunkt zu finden.

Das klappte auch zu 90%, aber einige Werte führten zu leider Fehlermeldungen.

Hier mal die Werte, welche zu Fehlern führen:

# set crsf_flight_mode_reuse = GOVERNOR
    ###ERROR IN set: INVALID NAME###

# set crsf_att_yaw_reuse = BEC_VOLTAGE

# set crsf_gps_heading_reuse = THROTTLE

# set crsf_gps_ground_speed_reuse = ESC_TEMP

# set crsf_gps_altitude_reuse = HEADSPEED

# set crsf_gps_sats_reuse = PROFILE

# set telemetry_enable_acc_z = ON

# set telemetry_enable_pitch = ON

# set telemetry_enable_roll = ON

# set telemetry_enable_heading = ON

# set telemetry_enable_altitude = ON

# set telemetry_enable_ground_speed = ON

# set telemetry_enable_esc_current = ON

# set telemetry_enable_esc_voltage = ON

# set telemetry_enable_adjustment = ON

# set gyro_rpm_filter_bank_rpm_source = 11,12,14,16,21,22,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0

# set gyro_rpm_filter_bank_rpm_ratio = 10000,10000,10000,10000,10000,10000,0,0,0,0,0,0,0, 0,0,0

# set gyro_rpm_filter_bank_rpm_limit = 1500,1500,1500,1500,6000,6000,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0

# set gyro_rpm_filter_bank_notch_q = 50,45,50,50,30,45,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0

Vermutlich haben sich diese "INVALID NAMEs" im Laufe der Rotorflight Versionen geändert oder mir fehlt irgendwo ein Häkchen?

Könnt Ihr mir weiterhelfen?

Grüße
    Erich
  • Leroy
    Senior Member
    • 04.01.2015
    • 1016
    • Leo
    • MG Urdorf (CH)

Ja, das wird nicht gut gehen; die Werte von Jonas sind für Rotorfligt 2.0; mittlerweile ist Rotorflight 2.2 aktuell. Da haben sich einige Parameter geändert. Steht eigentlich im Changelog. Speziell die oben aufgeführten sind zum Teil sehr modellspezifisch, RPM-Filter als Beispiel. Die funktionieren halt nur mit genau den gleichen Komponenten. Und ob Dir die Drehraten etc von Jonas zusagen, ist auch noch eine andere Frage. Und die Drehzahl selber einstellen ist jetzt auch nicht gerade eine Raketenwissenschaft.
    Am besten schaust Du Dir die "Recommented Filters" an und schaust, welche noch für RF2.2 vorhanden sind. Die haben sich stark geändert.
    Auf der anderen Seite, wenn Du den Heli richtig eingestellt hast und selbiges auch in Rotorflight gemacht hast, kannst Du auch einfach losfliegen; das passt schon für den Anfang. Jedenfalls ist meiner mit Nexus und FrSky Ethos problemlos mit den vorgegebenen Werten geflogen.

Kommentar

• erichabg
      Junior Member
      • 10.08.2025
      • 12
      • Erich

Danke Dir Leroy!

Scheint ja bei den abgelehnten Settings überwiegend um die Telemetrie und die RPM Filter zu gehen, also nichts essentielles. Die Filter habe ich mal von Hand auf Jonas Settings gestellt, die Telemetrie ebenfalls von Hand konfiguriert.

Jetzt habe ich ein anderes Problem, ich bekomme den Motor nicht zum Laufen. 🤔 Nur mittels "Enable Motor Override" tut sich was. Ansonsten tut er keinen Mucks.

CH5 (Arm) ist high, aber egal was ich auf den Gaskanal 6 ausgebe es tut sich nichts!

Kommentar

• Leroy
        Senior Member
        • 04.01.2015
        • 1016
        • Leo
        • MG Urdorf (CH)

Ich kenn mich mit EdgeTx/ELRS nicht aus, aber vermutlich machst Du was essentielles falsch. Nachdem Anstecken der Batterie musst Du warten bis das RF initialisiert hat (Rundumbewegung der Taumelscheibe) erst dann kannst Du ARM auf "high" stellen und erst dann kannst Du den Motor anlassen. Warte mal immer 1 Sekunde dazwischen, dann sollte das funktionieren.
        Kann natürlich auch was ganz anderes sein, aber eben, mit Deinem System kenn ich mich nicht aus.

Kommentar

• trexter
          Member
          • 02.04.2014
          • 158
          • Daniel

Moin,

Channel 5 Arming ist erst mal nur ELRS. In RF muss man noch den Arming Channel fürs FBL komfigurieren unter Modes

Gruß,
          Daniel

Kommentar

Lädt...
          X