M1 V1 Radiomaster Zooro

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jumphigh
    Senior Member
    • 16.12.2009
    • 4191
    • Andreas
    • Allstedt

18650-LiIon-Zellen gibt es manchmal im Blister im Elektronikmarkt (Mediamarkt etc.), sicher aber in Vape-Shops (Tabakwaren mit E-Zigaretten). Manche sollen sich ganze Sammlungen von 18650er aus Einweg-Vapes gehamstert haben. Oder halt im Netz bestellen. Die 18350 der Zorro habe ich dagegen nur im Netz gefunden und nicht lokal bei mir vor Ort. Aufpassen muss man ggf., welche Art von 18650er der Sender verträgt. Es gibt nämlich die reinen Zellen, oder aber welche mit Schutzelektronik integriert. Auch kann die Halterung durchaus auf Button- oder Flat-Top abgestimmt sein und mit der anderen Bauform – subtile Längenunterschiede sind durchaus möglich – Probleme bereiten. Und dann gibt es auch noch 3,6V oder 3,7V Nominalspannung. Meine Zorro hat die reinen 18350-Zellen ohne Elektronik mit 3,7V und Flat-Top bekommen. Ich schätze, das wird bei der Pocket auf die 18650er Größe übertragen, auch das Passende sein.

Geladen wird heute immer über USB-C. Man benötigt also noch ein entsprechendes Handy-Ladegerät oder Netzteil. Die Zorro lädt die Zellen nur bis 4,1V und verschenkt damit Kapazität. Aber anders als unsere Lipos soll man diese Zellen durchaus auch bis 3V oder gar darunter gefahrlos entladen können. Jedenfalls erreichen sie erst mit solchen Entladeschlussschwellen ihre angegebene Kapazität. Eine ELRS-Spannungswarnung bei 6,4V oder noch darunter lässt deutlich mehr Arbeitszeit zu.

PS: Ruediger K Bei deinem Nutzerbild möchte man fast sagen "Nicht zu tief...". Bin mir aber nicht sicher, welchen Sinn das Bild in diesem Forum macht und ob das die Admins gerne sehen. Mit anderen Worten: Es stört mich zwar nicht, unpassend finde ich es hier aber schon.
    Zuletzt geändert von jumphigh; 05.11.2025, 18:46.
    Grüße von Andreas

Kommentar

• Ruediger K
      Member
      • 08.11.2020
      • 180
      • Ruediger
      • Neuffen

Ich danke die für deine ausführliche Erklärung lieber Andreas..... mein Avatar braucht niemand zu kümmern - Grüssle
      NANO S2... Ich kanns a bissle
      230S Smart--- nach Englisch Kurs kann ich endlich fliegen

Kommentar

Lädt...
      X