OMP M2 V3 PRO kippt gerne im Stand

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bull56
    Junior Member
    • 07.09.2025
    • 8
    • Jan Patrick

OMP M2 V3 PRO kippt gerne im Stand

Hallo,

bisher habe ich zwei Tage mit meinem M2 geflogen und hatte zwei Unfälle, einen mit Schäden.
    Beide sind passiert, als der Heli am Boden stand und gerade fertig hoch gedreht hatte (Niedrigste Drehzahlstufe).
    Bei dem ersten hatte ich eine DJI o4 lite montiert und dachte, dass es daher kommt - beim zweiten Kipper nicht.
    Der Kameraaufnahme konnte ich entnehmen, dass es erst mit leichtem neigen nach rechts/links anfängt und er dann ganz nach rechts kippt.
    Es könnte daran liegen, dass ich auf einem kurz gemähten Rasen stand, aber das sollte ja erst zu problemen führen, wenn ich mehr pitch gebe und abheben möchte.
    Bei allen Kippern hatte ich 100% Negativpitch, beim Abheben hatte ich bei etwa 8 Flügen keine Probleme.

Ist jemandem das Problem bekannt? Helfen eventuell Änderungen an den PIDs?

Das Vokabular beim Heli habe ich noch nicht ganz im Griff, ich komme eigentlich aus der FPV-Drohnen-Ecke und konnte dem Sound der 700er Helis nicht widerstehen...Also jetzt mal klein mit Helis anfangen😍

Vielen Dank!
  • Timo1972
    Senior Member
    • 25.10.2021
    • 1086
    • Timo
    • München Süd

Also in Edge TX was ja dann mit Rotorflight zusammen agiert, reden wir ja von -100 bis +100.

Also -100 sollte man niemals am Boden habe. Da drückt der Heli viel zu stark nach unten.
    -100 wäre ja ein Blattwinkel von ca. -12 bis 13 Grad.

Beim hochfahren des Motors solltest du so -3 bis 0° negativen Winkel haben. Nicht mehr.
    Hast du nach dem ersten Kipper die Hauptrotorwelle getauscht?
    Die ist vermutlich krumm und das führt nun zu Vibratitionen und das FBL will dagegen steuern.
    Der OMP M3 Pro hat ja voreingestellte PIDs. Hast du die verändert? Stark nach oben gedreht?
    Zuletzt geändert von Timo1972; 16.02.2026, 17:49.
    Nimbus 550 / T-Rex 500X / T-Rex 450L / Goosky S2 & S1 / (M2 Evo, M2 Explorer, M1, XK K110)

Kommentar

• rc-paddy
      OMP Teampilot
      • 05.11.2013
      • 130
      • Patrik

Schau mal auf Seite 33 in der Anleitung (Revision 3), dort wird erklärt wie du OFS3 kalibrieren kannst.

Außerdem solltest du den Heli, wie Timo schon sagt, niemals mit -100% Kollektiv Pitch hochlaufen lassen.

Vergewissere dich auch, dass die Wellen gerade sind und alles nach dem letzten Umkipper heile geblieben ist.
      OMPHOBBY M1 & M2 EVO / M4 / M4 MAX / M7

Kommentar

• Fettfinger
        Member
        • 04.09.2025
        • 28
        • Sebastian

Moin,

Mein V3 hat beim abheben auch leichte Tendenzen nach rechts. Kalibriert ist er, denke das ist einfach eine Eigenart. Ich balancier den Heli immer schon mit roll und Nick aus bevor ich pitch gebe, daher passiert nix. Und das hochdrehen mit Neg. Pitch gewöhnst du dir bitte ganz ganz schnell wieder ab, alles über 200er heli kann sich dabei gerne mal zerlegen.... nicht ungefährlich!

MFG Sebb
        OMP M1 V3 PRO, M2 V3 PRO, M4 MAX

Kommentar

• Bull56
          Junior Member
          • 07.09.2025
          • 8
          • Jan Patrick

Okay, wieder etwas gelernt.
          Dann starte ich in Zukunft ohne viel Negativ-Pitch.
          An den PIDs habe ich noch nichts geändert, ich hätte die aber auch eher runter gedreht, als noch höher...
          Danke für den Tipp mit der Kalibrierung, die Seiten gab es im alten Manual noch nicht.

Kommentar

• jumphigh
            Gesperrt
            • 16.12.2009
            • 4248
            • Andreas
            • Allstedt

Es könnte auch helfen, nicht im Voll-Stabi-Modus zu starten, sondern nur den Raten/3D-Modus zu nutzen und erst in der Luft auf die Drehwinkelbegrenzung umzuschalten. Denn das Stabi will im Vollmodus immer den Heckschub ausgleichen, dafür muss der Heli nach rechts geneigt in der Luft stehen. Das wird sich so auch im Trimflug einstellen und nicht weggehen. Am Boden kann das zu einem dynamischen Rollover führen – verstärkt, wenn der Heli sich nicht wegbewegen (rutschen) kann. Dein volles Negativkollektiv tackert das Landegestell geradezu in den Rasen, jede (vermeintliche) Schrängstellung will das FBL jedoch ausgleichen. Das geht aber durch die Last nicht und der Fehlerterm I im PID-Regler läuft immer höher und provoziert immer mehr zyklischen Ausschlag. Bis es irgendwann zu viel wird und das Gerät trotz Negativ-Pitch umkippt.

Bei den kleinen Dingern hilft immer zügiges Starten und Laden! Die sind im Bodeneffekt schwer zu kontrollieren und die FBL-Eigenheiten kommen noch hinzu. Das ist bei den Blades schon ewig ein Problem und auch ein OFS3 von OMP kommt nicht gegen die grundsätzliche Regelungslogik an. Man bräuchte einen speziellen Startmodus, der am Boden dynamisches Rollover verhindert. Gibt es aber nicht.

Kommentar

• goone75
              Senior Member
              • 20.06.2012
              • 3744
              • Michael

Es ist sicherlich eine Eigenart aus OFS3 und der Mechanik des V3. Der Heli ist (auf hartem Untergrund) schon nervös mit Kipptendenzen. Nicht dramatisch, aber vorhanden. Der M2 (Explore) war dagegen ganz entspannt, geradezu stoisch. Hat also weniger mit kleinem Heli, großem Heli zu tun. Dieser Glaube ist noch ein Überbleibsel aus vergangenen Tagen...
              Zuletzt geändert von goone75; 17.02.2026, 19:51.
              RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• Uija
                Senior Member
                • 15.08.2010
                • 2668
                • Jens
                • Hamburg

Das Problem hatte ich auch. Schau mal, ob die Servo-Arme richtig montiert sind. Bei mir war einer einen "klick" falsch aufgesetzt. Nachdem ich das gefixed hatte, war das Problem weg.
                LG, Jens
                Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
                Heli-Club Hamburg

Kommentar

• erti74
                  Member
                  • 13.04.2018
                  • 206
                  • erti

Hallo ,

meiner ist heute auch gekippt beim Starten.

Es war sein 1.Flug

Ich hatte ihn zwischendurch gelandet um mit der App Idle 2 Drehzahl zu Erhöhen wegen wobbeln am Heck.

Beim starten Pitch gegeben. Er ist dann nach links gekippt und hat dabei die Nase gedreht. Plötzlich noch richtig Schub bekommen und ist gegen die Bank gecrashed .Th noch schnell gezogen

Kann auch nicht erklären wie das passiert ist.

Drehzahl war noch nicht auf 100% .

Nach App und der Drehzahl einstellen habe ich Save gedrückt und bin gestartet.

Meine Vermutung ist das da was schief gelaufen ist.

Evtl App schließen? FBL OFS3+ neu Starten?

Kommentar

• fidatex
                    Junior Member
                    • 21.02.2014
                    • 12
                    • stefan

meine Leidensgeschichte zu dem Thema „Kippen“ rumschwirren, jedes Mal anders hier: https://www.rc-heli.de/forum/hubschr...90#post5809390 https://www.rc-heli.de/forum/hubschr...90#post5809390

Schließlich: Einen neuen gekauft. Der macht diesen Scheiß nicht!

Kommentar

• HubiHub
                      Member
                      • 11.03.2008
                      • 315
                      • Stefan
                      • Nordlicht

Hat der Händler ihn dann zurückgenommen bzw. getauscht oder hängst du damit jetzt an?
                      Sind ja mal eben erneut ü 400€ die man da berappen müsste…Hoffe der M1 V3 ist da verlässlicher mit der Elektronik
                      T-Rex 500 Hughes, OMP M1 + M2, OMP M4max, Goosky S2, Nimbus 550V2

Kommentar

• fidatex
                        Junior Member
                        • 21.02.2014
                        • 12
                        • stefan

Nix mit Tausch.
                        1. der Händler, bei welchen ich den Heli vor Ort kaufte, ist in Zürich, welches wegen rot grün mit dem Auto zu erreichen ein Unding ist.
                        2. Da mir der Händler per Email, wie auch hier im Forum, dauernd gesagt wurde, es liege am Piloten oder an den Einstellungen am Heli, nahm ich zuerst an, das sei so.
                        3. Da es aber auch begeisterte Meldungen hier gibt, dachte ich an einen Montagsheli und bestellte deshalb den neuen im Internet.
                        4. Per Mail wollte der Händler nichts von Rückgabe wissen. Ich müsse vorbeikommen, das sei eine Einstellungssache. Leider sind da 200km dazwischen. Zudem hat er schon beim Kauf dauernd am Gestänge geschraubt, geflogen, geschraubt, geflogen, äh jetzt habe ich, glaub falsch geschraubt, weil es war noch schlimmer. Ich müsse da hal tnoch etwas rumrpöblen bis es stimme. Leider habe ich das akzeptiert.

Kommentar

• Fettfinger
                          Member
                          • 04.09.2025
                          • 28
                          • Sebastian

Also wenn der Händler beim Kauf schon an dem Heli rum gepfuscht hat, läge es nahe das er wirklich total verstellt ist. Hast du jemanden in deiner Nähe der sich gut mit Helis und OFS3 auskennt? Wenn man das Grundsetup einmal komplett neu macht, von grund auf an, könnte es sein das man ihm doch noch Manieren bei bringen kann. Einen Versuch wäre es wert. 🙃

MFG Sebb
                          OMP M1 V3 PRO, M2 V3 PRO, M4 MAX

Kommentar

Lädt...
                          X