Heli zwischen M1 und M2, hättet Ihr gern sowas?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timo1972
    Senior Member
    • 25.10.2021
    • 1083
    • Timo
    • München Süd

Heli zwischen M1 und M2, hättet Ihr gern sowas?

Wie seht Ihr das, mir ist der M1 eigentlich zu klein und der Goosky S1 auch.
    Der neue M2 V3 Sport hat jetzt 320g. Wir sind noch 70g von den bekannten 250g.
    Da wird der M2 nicht mehr hin kommen.
    Zum Thema 250g (was viele wie ich oft ignorieren)
    - kein Drohnenfüherschein notwendig
    - darf näher am Wohngebiet geflogen werden

Ein OMP M1 / Goosky S1 wiegt mit Lipo 110-120g
    Das ist mein Reisheli für 3 Tage Geschäftsreisen mit der Bahn.
    Standardkoffergrösse 40cmx30cm. Da passt ein M1 rein, aber kein M2.
    Wer wünscht sich auch ein M1 "Max"?

Man könnte den Heli 10cm länger machen und er passt noch in den Koffer.
    Man hätte dann einen Heli mit ca. 200g, besseren und längeren Flugzeiten.
    Was haltet Ihr davon? Hättet Ihr auch gerne sowas? Oder warum wollt Ihr lieber den kleineren M1?

Ich hatte immer gehofft es kommt sowas, aber nachdem jetzt wieder ein neuer M1 kommt stelle ich jetzt mal die Frage weil ich eure
    Meinung gerne hören würde.
    Und vieleicht wäre sowas auch eine Chance für was neues gewesen, als wie das XLPower jetzt auf einen ähnlichen Zug aufspringt.
    Aber die machen ja jetzt zuerst mal den M2, vieleicht hat das ja potential
    Zuletzt geändert von Timo1972; 10.03.2026, 21:28.
    Nimbus 550 / T-Rex 500X / T-Rex 450L / Goosky S2 & S1 / (M2 Evo, M2 Explorer, M1, XK K110)
  • Reto B
    Member
    • 04.11.2023
    • 173
    • Reto
    • Wasseramt/SO - Schweiz

Ich persönlich finde die aktuelle M2-V3-Grösse sehr angenehm, der M1 ist für mich zu klein. Schon beim M2 habe ich bei schlechter Sicht Mühe mit der Lageerkennung (alles grau).

Und die aktuelle 250 g - Limite gibt es vielleicht gar nicht mehr so lange, denn die EU-Kommission erwägt scheinbar die Limite auf 100 g zu senken.
    Habe ich hier gelesen: Link
    M2 EVO MK2, M4 MAX, Tron 7.0 Dnamic Pro

Kommentar

• Fettfinger
      Member
      • 04.09.2025
      • 23
      • Sebastian

Moin

Viel interessanter wäre ein M3. Die größe gepaart mit Motor-Heck könnte zwar knifflig werden, aber eben auch sehr interessant was die Performance angeht.

MFG Sebb
      OMP M1 V3 PRO, M2 V3 PRO, M4 MAX

Kommentar

• HubiHub
        Member
        • 11.03.2008
        • 314
        • Stefan
        • Nordlicht

Moin, wenigstens scheinen sie mit dem M1 V3 schon in diese Richtung zu gehen, laut Promo soll der ja auch schon deutlich erwachsener fliegen als die V1.
        Ich fliege den M1 eigentlich nur im Garten, manchmal auch den M2. Unterwegs nehme ich fast nur den M2 mit und aufm Feld wird der mir inzwischen auch zu klein. Größeres Gerät ist mir irgendwie immer zu aufwändig und gerade beim Wildfliegen zu „auffällig“, so ein M2 kannst Du zur Not wenn zB ein Hund dahergelaufen kommt einfach kurz ausstellen. Eine M3 Größe würde ich mit Motorheck und einfachem Aufbau liebend gerne für Zwischendurch haben, ich denke bis zur knapp 350er Größe müssten auch gute Kunststoffblätter noch möglich sein also nicht unbedingt CFK oder als Option wie jetzt beim 200er von XL Power…er muss aber kein highend Ultra sein, einfach so wie der alte M1 EVO und S2.
        Und ich will mir auch keine Servos zusammensuchen sondern aus der Schachtel fertig haben, aufbauen kann ich die großen genug
        Zuletzt geändert von HubiHub; 10.03.2026, 22:51.
        T-Rex 500 Hughes, OMP M1 + M2, OMP M4max, Goosky S2, Nimbus 550V2

Kommentar

• Timo1972
          Senior Member
          • 25.10.2021
          • 1083
          • Timo
          • München Süd

Also selbst wenn man registrieren muss, dürfte man ja trotzdem noch in der Stadt auf der Wiese fliegen. Das darf ich mit dem M2 offiziell nicht.
          Und wenn das neue Dronengesetz so lange geht wie das letzte, dann kann das mehrere Jahre dauern. Aber aufgrund der Probleme an Flugplätzen etc. 2025 geht es vieleicht schneller.

M2 auch grösser bin ich gespalten. Teils ja, teils nein. Der M2 fliegt gut, braucht man nicht anders. Hauptprobelem wird sein grössere Blätter wird vermutlich schwierig mit Kunstoffblätter.
          Aber da man das Gewicht gut reduzieren konnte, wäre auch hier zum alten Gewicht sicher eine kleinere Vergrösserung möglich. Aber das müsste uns so jemand wie Jonas sagen.

Und in die Richtung gehen ist relativ. Die geringe Masse hat Vorteile beim Crash, aber in der Luft viele Nachteile. Der M1 ist extrem Windanfällig. Und die Grösse ist halt nicht so gut zu erkennen.
          Nimbus 550 / T-Rex 500X / T-Rex 450L / Goosky S2 & S1 / (M2 Evo, M2 Explorer, M1, XK K110)

Kommentar

• Fettfinger
            Member
            • 04.09.2025
            • 23
            • Sebastian

Zitat von Timo1972 Beitrag anzeigen
            . Der M1 ist extrem Windanfällig. Und die Grösse ist halt nicht so gut zu erkennen.
            Muss sagen das ich den M1 V3 PRO gestern bei gut bockigem Wind geflogen bin und das absolut problemlos.... der steckt das schon sauber weg.

MFG Sebb

Kommentar

• Timo1972
              Senior Member
              • 25.10.2021
              • 1083
              • Timo
              • München Süd

Zitat von Fettfinger Beitrag anzeigen

Muss sagen das ich den M1 V3 PRO gestern bei gut bockigem Wind geflogen bin und das absolut problemlos.... der steckt das schon sauber weg.

MFG Sebb
              können tut man viel ... Kann ich auch ...
              Hast du im Vergleich dazu schon ein M2 geflogen?
              Ich wünsch mir einfach einen "kleinen" M2 wo der der M1 näher an die guten Flugeigenschaften vom M2 dran kommt

Kommentar

• Keven S
                Helicoach/MTTEC
                Teampilot
                • 01.07.2007
                • 2244
                • Keven
                • Zwischen Ulm und Heidenheim

Hast Du den alten M1 Evo oder den M1 V3 Pro? Der M1 Evo ist gegen den M1 V3 nämlich absolutes Spielzeug und nicht vergleichbar. Das ist fast wie ein Blade Nano CPX von 2013 vs. M1 V1.
                Zuletzt geändert von Keven S; 10.03.2026, 23:37.
                Helicoach-Shop.de - XLPower - MSH

Kommentar

• Timo1972
                  Senior Member
                  • 25.10.2021
                  • 1083
                  • Timo
                  • München Süd

ich habe den Goosky S1 und hatte früher den M1. Keven, Du meinst sicher die generelle Leistungsfähigkeit, aber die Physik kann der auch nicht überlisten, oder doch?

Kommentar

• Keven S
                    Helicoach/MTTEC
                    Teampilot
                    • 01.07.2007
                    • 2244
                    • Keven

Das OFS3 ist deutlich leistungsfähiger als das System im M1 und S1, die sind im Vergleich wirklich noch sehr rudimentär. In Kombination mit einer optimierten Geometrie, Antrieb, Heck, Blättern und Gewicht macht das einen himmelweiten Unterschied. Gerade auch was äußere Einflüsse wie Wind angeht.

Ich bin beim Flugverhalten von Microhelis sehr anspruchsvoll, und habe alles was vor dem M2 V3 Pro kam als Spielzeug und sehr unvollkommen vom Flugverhalten betrachtet, eher etwas zum rumblödeln statt richtig trainieren - zumindest wenn man es mit größeren Helis vergleicht. Auch der M2 Evo MKII hat nicht das geliefert was ich gesucht habe. Der M2 V3 Pro war der erste Microheli den ich als vollkommen ansehen konnte. Den Sprung von M1 Evo auf M1 V3 Pro emfinde ich als deutlich größer als vom ersten M2 zum aktuellen M2 V3 Pro - eher wie von Microhelis noch lange vor dieser ersten M2 Generation, wie Blade 180, T-Rex 250 etc. auf den M2 V3 Pro.

Kommentar

• Fettfinger
                      Member
                      • 04.09.2025
                      • 23
                      • Sebastian

Hatte vorher auch den M1 V1, nettes kleines Spielzeug, aber der M1 V3 PRO fliegt wirklich deutlich erwachsener! Ist tatsächlich recht vergleichbar mit dem M2 V3 PRO.

Kommentar

• Pitcher
                        Member
                        • 07.01.2024
                        • 64
                        • Ralph
                        • bei München

Interessante Frage.

Ich habe den M1 ohne Evo und den M2MK2. Mein Liebling ist ganz klar der M2. Für unterwegs nehme ich aber auch eher den M1 und da wäre mir ein „M1,5“ heute auch lieber.

Zitat von ;n5809209
                        Größeres Gerät ist mir irgendwie immer zu aufwändig und gerade beim Wildfliegen zu „auffällig“,
                        Als Wildflieger (am Rande einer Großstadt) sehe ich das genauso. Ich wurde mit meinem M1 oder M2 bisher noch nie blöd angequatscht. Eher im Gegenteil. Schlimmstenfalls hat man mich ignoriert.

Zitat von ;n5809209
                        Eine M3 Größe würde ich mit Motorheck und einfachem Aufbau liebend gerne für Zwischendurch haben,
                        Ich auch. Aber nicht nur für zwischendurch. Ab M4 würde ich nicht mehr „wild“ fliegen und einen Heli selbst zusammenschrauben käme für mich niemals in Frage. Reparieren und einstellen ok, macht inzwischen auch schon etwas Spaß. In der Hinsicht sehe ich mich als Modellflieger und nicht als Modellbauer.

Kommentar

• Timo1972
                          Senior Member
                          • 25.10.2021
                          • 1083
                          • Timo
                          • München Süd

Alles was Keven schreibt will ich nicht in Frage stellen. Und ich wollte auch nicht über den neuen M1 diskutieren . Kann sein das der besser rastet , piroflips besser kann , das Heck noch stabiler ist, usw …

Aber bei 20km\h Wind . Schweben , kleiner vorwärtsflug . Böhe kommt, da geht der kleine 30cm hoch und runter wie ein Jo-Jo . Da ist das FBL egal . Großer looping mit dem Wind . Da kommt der Heli 10m woanders raus . Rainbows , wind seitlich , da schiebt es den Heli 5m seitlich weg . Das ist wie ein Blatt das vom Wind in der Luft herum gewirbelt wird . Ja, man kann da fliegen , ich auch, aber mit dem M2 macht es einfach noch viel mehr Spaß . Und der M2 alt mit den 175er Blättern , war nicht soweit vom jetzigen M2 entfernt . Wie gesagt , das sind meine Wünsche für etwas Neues in einem Jahr . Scheinbar nicht die Wünsche der Masse 😄
                          Zuletzt geändert von Timo1972; 11.03.2026, 13:38.

Kommentar

• Keven S
                            Helicoach/MTTEC
                            Teampilot
                            • 01.07.2007
                            • 2244
                            • Keven

Der M1 V3 ist bei weitem kein so Spielball vom Wind wie der M1 Evo, einfach durch das viel viel bessere FBL und weil dieses auch mechanisch und Leistungsmäßig mehr Möglichkeiten hat dagegen anzukämpfen. Aber klar, sobald es um Wind geht ist größer immer besser.
                            Zuletzt geändert von Keven S; 11.03.2026, 14:18.

Kommentar

• D.C.D.power
                              Member
                              • 07.06.2023
                              • 33
                              • Dietmar

Obwohl die Überschrift und Frage von Timo lautet „größerer Heli zwischen M1 und M2“ möchte ich mich heher auch zu dem Wunsch eines „M3“ anschließen.

Ideal wäre so in der Größenordnung 350-360er.

Aber wenn dann gleich richtig und kein Downgrade wie V1 , das wäre sinnlos.

Wünschenswert wäre hier auch ein richtiges Heck mit Pitch und Riemen. Und natürlich komplett RTF aus der Verpackung, kein Bausatz. Leute die sich einen M3 kaufen würden wären sicher diejenigen die nicht bauen wollen und schnell mal raus und losfliegen möchten wann immer gerade Zeit ist.

Ich denke wenn OMP, Jonas, in der Richtung die Lücke in der Modellpalette schließen würden fände das viele Abnehmer.

Ein M3 in RTF mit OFS3+ und Telemetrie wäre schnell einsatzbereit, gut zu transportieren (gleiche Schaumbox wie M1/M2) noch gut zu lagern, nicht so windanfällig wie seine kleinen Brüder, für die Lageerkennung besser und durch mehr Masse auch noch besser im Flugverhalten.

Ich denke, dass es hier sicher viele gibt die sich über eine 3er Größe freuen würden.

Und OMP wäre hier sicher nicht am verkehrten Weg.

Ich würde mir so einen M3 V3PRO /SPORT sofort kaufen , sogar 2-3 und einer wäre immer fix im Auto und einer im Rucksack

Kommentar

Lädt...
                              X