Heli zwischen M1 und M2, hättet Ihr gern sowas?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jumphigh
    Senior Member
    • 16.12.2009
    • 4247
    • Andreas
    • Allstedt

Zitat von Timo1972 Beitrag anzeigen
    Zum Thema 250g (was viele wie ich oft ignorieren)
    - kein Drohnenfüherschein notwendig
    - darf näher am Wohngebiet geflogen werden
    Dann werde halt Mitglied in einem Verband, z.B. direkt beim DMFV oder über die Versicherung bei DMO. Dann fliegst du im Verbandsrahmen, benötigst bis 2kg keinen Schein (!= keine Ahnung haben!) und kannst bis 2kg noch immer näher als 150m heran ans Wohngebiet. Zumal die 250er Klasse nach Open A1 C0 ja eine Zertifizierung voraussetzt. Haben unsere Helis nie und fliegen zusätzlich oftmals auch schneller als die 19m/s, die die C0 ebenfalls einhalten muss. Mit anderen Worten: Auch ein M1 kann nach meiner Einschätzung nur nach Open A3 C4/Selbstbau – also 150m entfernt von allen – geflogen werden.
    Grüße von Andreas

Kommentar

• Timo1972
      Senior Member
      • 25.10.2021
      • 1069
      • Timo
      • München Süd

2 Sachen,

alles unter 250g ist laut Verordnung Spielzeug und darf direkt , also 0 Meter neben dem Haus geflogen werden . Das sollte jeder immDMFV auch wissen und jeder der einen Dronenführerschein hat auch .
      es sei den das Fluggerät hat eine Kamera.

zum Thema M3, bin ich nicht interessiert, ABER, wenn dann muss der ein Riemen haben. Das Gewicht am Heck wird größer und dann funktioniert der Taly vor allem bei 3D immer schlechter .

was seht ihr für ein Vorteil von einem M3 ? Warum nehmt ihr da nicht ein M4? 300mm Blätter anstatt 385, verstehe ich das richtig ?
      Nimbus 550 / T-Rex 500X / T-Rex 450L / Goosky S2 & S1 / (M2 Evo, M2 Explorer, M1, XK K110)

Kommentar

• Pitcher
        Member
        • 07.01.2024
        • 60
        • Ralph
        • bei München

Einen M3 halt, fertig zusammengebaut aus der Kiste. Das wäre mein Wunsch.

Kommentar

• D.C.D.power
          Member
          • 07.06.2023
          • 31
          • Dietmar

Warum oder Vorteile von einem M3

Erstens Out of the Box, ohne vorher alles zusammenbauen zu müssen und sofort einsatzbereit
          Zweitens die Größe, doch noch so kompakt um ihn jederzeit überall hin mitzunehmen zu können, fix im Auto lassen ohne sich viel Platz zu nehmen
          ihn doch noch für den Urlaub im Gepäck mitzunehmen und unterzubringen
          und für wildfliegen noch optimal
          einen M4 nimmst nicht so leicht mit
          Zuletzt geändert von D.C.D.power; Gestern, 15:03.

Kommentar

• HubiHub
            Member
            • 11.03.2008
            • 311
            • Stefan
            • Nordlicht

Hi Timo,
            Im Endeffekt hast du mit dem neuen M1 V3 doch vermutlich schon fast einen Heli, den du dir gewünscht hast, eventuell hättest du ihn gerne noch einen Tacken größer gehabt aber das wird OMP bestimmt nicht so schnell ändern, vielleicht lesen die von Goosky ja noch mit und machen einen S1 Nachfolger etwas größer als den M1 V3 dann haben sie dich gehört 😉.
            Bezüglich M3 Wunsch ist es -bei mir- so:
            - Ich fliege hauptsächlich wild und wenig am Platz
            - Den M4/Nimbus nehme ich da auch mal mit aber wie gesagt eigentlich eine Nummer zu groß für ständig dabei haben, daher nur wenig Flugzeit auf den größeren
            - Ich übe deshalb eigentlich alles mit dem Kleinzeug hauptsächlich M2/S2 - warum? Liegt doch auf der Hand, die kosten beim Absturz einfach nicht so viel und oftmals kann man sogar nach einem Plumpser noch weiterfliegen
            - Ich traue mich mit denen einfach mehr, wegen der Größe aber auch nicht immer einfach Figuren zu üben. Aber alles was man inzwischen sicher drauf hat fliege ich dann auch gerne mit den größeren, verhaust du dich aber beim Piroflip-Üben mit einem M4 max sieht ein Schaden einfach mal anders aus
            - Nun ist der M2/S2 schon nicht schlecht, ABER auch mir sind sie auf dem Feld schnell mal zu klein (im Garten eher zu groß dafür freu ich mich auf den neuen M1)
            - Ich glaube, dass mir eine Nummer größer als M2 und dem ständigen Üben mit diesen kleinen Dingern insbesondere die Flugruhe/Sichtbarkeit/Rotorkreis definitiv helfen würde.
            - Das kommt von meiner Erfahrung mit dem Trex-300, der dieser Größe wohl am nächsten kommt - leider war das Heck bescheiden übersetzt und da ich auch bei den kleinen lieber niedrige Drehzahlen fliege ist mir das Heck immer weggedreht - wenn ich den 470er und 300er mit im Auto hatte, hab ich (fast) immer nur den 300er für mal eben zwischendrin ausgepackt und ein paar nette Runden gedreht soweit es eben trotz dem Heck ging (M2 und S2 gab es noch nicht)
            - Der 300er Rex hat ein angelenktes Heck mit Riemen was sich hier einige wünschen würden, die Heckmechanik ist aber eben wieder empfindlicher als ein Heckmotor aber heult dafür natürlich nicht so
            - es ist alles eine Idee, man könnte jetzt auch sagen dann hol dir einen 450er (gebraucht? neu gibts die doch kaum noch) aber wie gesagt ich möchte die Vorzüge vom Kleingerät einfach eine Nummer größer so wie du das beim M1 haben möchtest.
            - Die Vorzüge wären für mich Kunsstoffblätter und generell einfacher Aufbau, aber selbst wenn der mit Riemen Heck und CFK Blättern rauskommt, würde ich ihn bestimmt auch nehmen
            - Beim 300er Rex musste man auch ein eigenes FBL verbauen, das will ich in dieser Größe einfach nicht - aber die VBar Control Flieger sehen das bestimmt wieder anders weil sie ihre Funke sont nicht nutzen können, verstehe ich natürlich auch und wird beim 200er Stratos ja jetzt angeboten
            Just my 2 cents...
            Grüße,
            Stefan
            Zuletzt geändert von HubiHub; Gestern, 14:47.
            T-Rex 500 Hughes, OMP M1 + M2, OMP M4max, Goosky S2, Nimbus 550V2

Kommentar

• jumphigh
              Senior Member
              • 16.12.2009
              • 4247
              • Andreas
              • Allstedt

Zitat von Timo1972 Beitrag anzeigen
              alles unter 250g ist laut Verordnung Spielzeug und darf direkt , also 0 Meter neben dem Haus geflogen werden . Das sollte jeder immDMFV auch wissen und jeder der einen Dronenführerschein hat auch .
              Oh je, du hast offenbar den Schein geschenkt bekommen, denn ansonsten wüsstest du, dass die Klasse Open A1 C0 eben KEIN Spielzeug ist. Wie kann man nur so falsch liegen, wenn man nur einmal die entsprechenden Tabellen und Diagramme im Lehrmaterial des LBA angesehen hat? Was noch als Spielzeug zählt, wurde IMHO nie geklärt, aber seit Jahren ist der Tenor, dass es unsere Helis jedenfalls nicht mehr sind. Zumindest wenn es sich nicht um einen IR-Coax handelt...
              Zuletzt geändert von jumphigh; Gestern, 15:57.
              Grüße von Andreas

Kommentar

• Timo1972
                Senior Member
                • 25.10.2021
                • 1069
                • Timo
                • München Süd

Zitat von jumphigh Beitrag anzeigen

Oh je, du hast offenbar den Schein geschenkt bekommen, denn ansonsten wüsstest du, dass die Klasse Open A1 C0 eben KEIN Spielzeug ist. Wie kann man nur so falsch liegen, wenn man nur einmal die entsprechenden Tabellen und Diagramme im Lehrmaterial des LBA angesehen hat? Was noch als Spielzeug zählt, wurde IMHO nie geklärt, aber seit Jahren ist der Tenor, dass es unsere Helis jedenfalls nicht mehr sind. Zumindest wenn es sich nicht um einen IR-Coax handelt...
                Ich bin kein Freund davon Wörter auf die Goldwaage zu legen. Das bringt in der Regel niemand was und wir sind ja nicht vor Gericht . Der Gesetzgeber kennt nur UAS .
                Es widerspricht sich dann auch wenn man schreibt der Tenor … sich anderseits aber auf Fakten berufen will. Wenn wir kein Gesetz haben , es aber weisende Gerichtsurteile gibt , dann kann ich nicht schreiben der Tenor ist . Aber so a la Gusto weil das manch einer meint , da hab ich ein Problem mit wenn man schon so genau sein will.
                Dann der Vergleich Koax und nicht Koax ist völlig unpassend . Dem Gesetzgeber ist es egal ob Koax , Drone , Heli , Rakete, Flugzeug , das kann alles ein Spielzeug sein, ist aber auf jeden Fall ein UAS. Nun noch mal zu den Fakten bzgl Spielzeug , Omp schreibt ab 14 , und hier steht klar in der 2009/48/EC das es dann kein Spielzeug mehr ist . Soweit hast du zumindest soweit in diesem spezifischen Fall recht .
                und nun weiter , ich war mir sicher das für c1 150m Abstand von Wohngebieten galt . Ich bin mir auch sicher das das so war . Aber nachdem die EU mehrere Jahre für die jetzige Verodnung gebraucht hatte und die es immer wieder abgestimmte Versionen gab die dann doch wieder geändert worden sind , braucht sich niemand wundern das es niemand mehr blickt . Und das für ein DMVF Mitglied andere Regeln gelten beim Wildfliegen wie für jemand der den Drohnenschein macht , setzt dem ganzen noch die letzte Krone oben drauf .

da aktuell bis 900g keine Grenze zu Wohngebieten , spielt das dann aktuell wohl keine Rolle
                ich würde mich freuen wenn es wieder ums Thema geht und ich es nun keine UAS Verordnungsdiskussion wird. Die 250g dann vieleicht mal in den Hintergrund rücken . Ich würde mir trotzdem ein Heli wünschen ca 200g bis 250g blattlänge ca 150 bis 175mm

genauer beschreibe ichbdas am Sonntag warum diese Größe
                Zuletzt geändert von Timo1972; Gestern, 23:20.
                Nimbus 550 / T-Rex 500X / T-Rex 450L / Goosky S2 & S1 / (M2 Evo, M2 Explorer, M1, XK K110)

Kommentar

• Timo1972
                  Senior Member
                  • 25.10.2021
                  • 1069
                  • Timo
                  • München Süd

Die Ausagen von hubihub sind stimmig für
                  mich , bis auf M1 V3 richtiger Heli für mich . Nochmal, auch das beste FBL ändert nix an Physik.

das Thema montierter größerer Heli höre ich nicht das erste mal . Es gibt Leute die bauen gerne, aber es scheint mehr als man denkt zu geben die fliegen lieber wie zu bauen.
                  und ja , ich verstehe es auch nicht .
                  eine Arbeitsstunde im ländlichen in China unter 5€ die Stude , im Raum Shanghai (teuer ) waren es 2025 7€. / Stunde . Klar ist das ohne Fixkosten etc., Aber , ich denke so wie beim omp M2 im Video zu sehen , müsste man ein M4 doch in 2 Stunden zusammengebaut bekommen. Und da sollte ja fast mit 50€ plus ein Verkauf möglich sein . Und da stellt cich dann die Frage warum das noch kein Hersteller probiert hat

Kommentar

• Fettfinger
                    Junior Member
                    • 04.09.2025
                    • 15
                    • Sebastian

Einen M3 mit in der 350iger größe mit Riemen und Pitchheck? Ne glaub nicht das die Geschichte so was wird... zumal es mit dem SAB Buddy ja so etwas ähnliches gibt. Denke da sollte man neue Wege gehen und einen Ultra leichten 300er mit 4s und Motorheck anstreben. Robuster, leichter, schneller in großer Stückzahl aufgebaut und daher auch für den Entverbraucher billiger. Ist dann vom Konzept her vielleicht keine High-RPM Bolzmaschine, aber vielleicht ein sehr eleganter, Low RPM Schwinger....

MFG Sebb
                    OMP M1 V3 PRO, M2 V3 PRO, M4 MAX

Kommentar

• HubiHub
                      Member
                      • 11.03.2008
                      • 311
                      • Stefan
                      • Nordlicht

@Seb: so sehe ich das auch, ich glaub von SAB war das der Fireball, viel zu aufwändig und schwer mit dann hoher benötigter Drehzahl. Vielleicht kann man das Ganze auch mit 3S noch gut hinbekommen. Im Endeffekt wie weit könnte man das M2 Konzept vergrößern und gleichzeitig simpel und leicht bleiben dass es keine Drehzahlmonster werden müssen.

T-Rex 500 Hughes, OMP M1 + M2, OMP M4max, Goosky S2, Nimbus 550V2

Kommentar

• Khaosprinz
                        Member
                        • 13.01.2025
                        • 21
                        • Chris

Blade hat mit dem Eclipse 360 was im Programm was, bis auf dem Schaumwaffelrumpf, wohl am ehesten in die Richtung geht. 350er Rotor, Direct Drive Heck, kommt BnF aus der Schachtel. Ist dann aber halt nicht der super 3D Heli, mehr so leichter Kunstflug, was ich in Reviews gesehen hab. Und soll dann aber auch schon 500€ kosten. Der Fusion mit Riemenheck liegt bei 600€ UVP. Wäre das als Preissegment das noch interessant für BnF? Ich vermute günstiger würde ein OMP auch nicht unbedingt werden

Wenn es mit DD-Heck simpel halten will Ist vermutlich bei der Größe dann schon die Frage wie groß der Motor am Tailboom werden muss, um da Performance raus zu bekommen die die Leute jetzt von OMP erwarten nach M1 und M2 V3 und ob das Balance Mäßig noch Sinn ergibt.

Aber ich sehe, um noch was ontopic beizutragen, einen 300er für sinnvoller als was zwischen M1 und M2. Hab in der Ecke noch aus der "ich hatte ja keine Ahnung" Zeit einen 120er Blade rumstehen, der dem ja von der Größe ungefähr entsprechen müsste. Zum in der Tiefgarage fliegen irgendwie schon wieder zu groß, für draußen kannst dann aber auch gleich der M2 oder hypothetische M3 sein.

Kommentar

• slowfinger
                          Member
                          • 26.12.2023
                          • 99
                          • Robert
                          • München

Sollten wir nicht den Threattitel ändern oder einen neuen eröffnen?

Kommentar

Lädt...
                          X