OMP M2 EVO MK2 - Roll und Nickrate extrem langsam

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • OW
    OW
    Junior Member
    • 25.08.2018
    • 6
    • Oliver

OMP M2 EVO MK2 - Roll und Nickrate extrem langsam

Ich habe meinen OMP M2 Evo MK2 nun umgebaut von Spektrum DSMX Sat auf Spektrum SRXL Empfänger, um die ESC Telemetrie nutzen zu können, die seit dem Firmwareupdate auf 14.7 verfügbar ist (https://originhobbies.com/spektrum-s...opter-ofs3-nx8).

Der Umbau lief problemlos und Telemetrie funktioniert prima.

Gestern nun die Überraschung beim Erstflug mit diesem Setup: Die Roll- und Nickrate war extrem langsam, obwohl ich diese auf Stufe 5 von 9 (= Werkseinstellung) hatte. Also bin ich schnell gelandet und habe die Raten in der App von 5 sukzessive bis auf 8 erhöht. Diese Erhöhung brachte kaum spürbare Änderung von Roll- und Nickrate.

Der letzte Flug mit diesem Heli war Ende der letzten Saison mit dem DSMX Satellit und da waren die Raten und die Agilität völlig in Ordnung bei Stufe 5 oder 6 (von den 9).

Nach meiner Einschätzung ist die Rate aktuell auf Stufe 8 ca. 120° pro Sekunde. D.h. ein Flip mit 360° benötigt 3 Sekunden. Das ist für mich extrem langsam und kaum vernünftig fliegbar. Das Schweben funktioniert natürlich super und der Heli liegt stabil in der Luft, wie ein Brett, nur eben wie ein Brett, das sich nicht drehen lässt.
    • Ich habe die aktuelle Firmware 15.20 im OFS und nutze eine NX10.
    • Die NX10 sendet 100% für Roll und Nick.
    • Die Servomitten sind exakt eingestellt.
    • Positiv und Negativ collective Pitch sind bei ca. 13°.
    Es funktioniert soweit alles, nur die Raten sind viel zu langsam und damit jegliche Agilität verloren.

Was kann ich noch prüfen oder einstellen, um wieder die gewohnten Raten und Agilität zu haben?
  • HubiHub
    Member
    • 11.03.2008
    • 338
    • Stefan
    • Nordlicht

Moin, bist du eventuell „aus Versehen“ in den Stability Mode geraten?
    T-Rex 500 Hughes, OMP M1 + M2, OMP M4max, Goosky S2, Nimbus 550V2

Kommentar

• OW
      OW
      Junior Member
      • 25.08.2018
      • 6
      • Oliver

Dass ich versehentlich in den Stability Mode geraten bin, schließe ich eigentlich aus, da ich ja einen Flip ausführen konnte, nur eben extrem langsam. D.h. ich konnte ihn einmal um die Nickachse vollständig drehen, was der Stability Mode meines Wissens nicht zulässt. Lasst mich gerne wissen, falls dem nicht so ist.

Kommentar

• tom_ktom
        Member
        • 20.01.2020
        • 39
        • Thomas

... Oder im Kalibriermodus. Da kommt man aber eigentlich nicht so richtig per Zufall rein.

Kommentar

• heli56
          Senior Member
          • 05.04.2007
          • 3467
          • Toni
          • Hof / Pößneck

"S-Bus Futaba Mode" ggf. verstellt ?
          Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo

Kommentar

• OW
            OW
            Junior Member
            • 25.08.2018
            • 6
            • Oliver

Danke für die Rückmeldungen.
            • In der App im Bereich Receiver & Telemetry
              • S.BUS Range steht auf "off" (= Wide), nicht auf "on" (= Futaba)
              • Da habe ich nichts verstellt.
              • Außerdem ist mein Spektrum SRXL Empfänger nicht an dem S.BUS Steckplatz sondern über den CRSF Steckplatz angeschlossen.
            • Kalibration Mode
              • Den schaltet man ein, indem man drei Sekunden lang voll negativ Pitch und voll Rückwärts Nick steuert.
              • Das kann ich ausschließen, das ich das gemacht habe.
            Ich werde noch weiter suchen.
            Zuletzt geändert von OW; 09.04.2026, 20:14.

Kommentar

• OW
              OW
              Junior Member
              • 25.08.2018
              • 6
              • Oliver

Ich habe eine mögliche Ursache gefunden:

In der App war der Wert für "Cyclic Ring Center" auf 40 eingestellt.
              • Mit dieser Einstellung bewegte sich die TS bei Roll und Nick auf der Werkbank nur bis zu einem Knüppelausschlag von 20% (Servomonitor in der Fernsteuerung). Der daraus resultierende Cyclic Pitchwinkel war dann nur ca. 5,5°.
              • Der Standardwert für diese Einstellung ist 80 (laut Google). Nachdem ich diesen auf 80 eingestellt hatte bewegte sich die TS bei Roll und Nick bis zu einem Knüppelausschlag von 40%. Der cyclic Pitchwinkel ist dann 10,5°.
              In Foren zum VStabi und Spirit wurde ein niedriger Wert für den Cyclic Ring als Begrenzung beschrieben: Das FBL will schneller rotieren und würden den cyclic Pitch erhöhen, doch Cyclic Ring begrenzt diesen und macht den Heli trotz hoher Soll-Drehrate träge.

Das war meine Erfahrung im Flug: Trotz Erhöhung der Roll- und Nickrate von 5 auf 8 keine Veränderung. Vermutlich weil Cyclic Ring Center den Winkel begrenzt hat und mit diesem Winkel keine schnellere Rate möglich ist.

Jetzt bin ich mal auf den nächsten Testflug gespannt.

Den Wert für Rate habe ich selbstverständlich ersteinmal wieder von 8 auf 5 reduziert.

Warum der Name für die Einstellung des Cyclic Pitchwinkel das Wort "Center" enthält, finde ich verwirrend.

Kommentar

• heli56
                Senior Member
                • 05.04.2007
                • 3467
                • Toni
                • Hof / Pößneck

Warum war hier was verstellt gewesen ?

Dann würde ich mal über einen FBL Reset nachdenken.
                Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo

Kommentar

• OW
                  OW
                  Junior Member
                  • 25.08.2018
                  • 6
                  • Oliver

Guter Punkt. Den "Soft Reset" habe ich bereits gemacht. Der lässt aber das mechanische Setup unangetastet und dazu gehört das Setting für Cyclic Ring Center.

Der Testflug steht noch aus. Ich werde hier berichten. Den Factory Reset mache ich, wenn Cyclic Ring Center von 40 nun auf 80 auch nicht geholfen hat.

Kommentar

• OW
                    OW
                    Junior Member
                    • 25.08.2018
                    • 6
                    • Oliver

Gestern der Testflug: Das Problem ist gelöst, die Nick- und Rollrate passt wieder.

Mit der Einstellung 5 (von 9) schätze ich die Rollrate nun auf ca. 360° pro Sekunde ein. Damit war das Fliegen wieder fast wie mit meinen anderen Helis. Ev. werde ich noch von 5 auf 6 gehen.

Offensichtlich hatte ich in der App versehentlich mit Cyclic Ring Center das cyclic Pitch reduziert.

Danke für Eure Rückmeldungen. Ich wünsche allen stets guten Flug!

Kommentar

Lädt...
                    X