Lynx Oxy 4 - Baubericht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • *wt98*
    Optipower
    Teampilot
    • 13.02.2015
    • 1614
    • Thomas
    • Italy

Lynx Oxy 4 - Baubericht

Hallo Helifreunde,

Wie schon damals vor einem Jahr als ich einen kleinen Baubericht zum T-Rex 700l v2 verfasst habe, soll es nun hier einen Baubericht zum neuen Lynx Oxy 4 geben.

Einige von euch wissen sicher, dass ich schon seit einiger Zeit einen etwas kleineren Heli für den -schnellen- Alltag suchte. Anfangs wollte ich mir den T-Rex 470lp kaufen, sein Preis wäre unschlagbar gewesen, dann hat mich aber die Neugier bezüglich des Oxy-s so gepackt dass ich diesen unbedingt haben wollte.

Nun, vor etwa 20min, sah ich dass man den Oxy 4 auf der Lynx Homepage bereits bestellen kann. Ich konnte nicht warten und habe mir den Kleinen sofort bestellt. Ich habe mir die Version ohne Blätter bestellt da ich gerne MS-Composit Rotorblätter probieren Möchte. Noch dazu habe ich mir ein Stretch Kit, einen Antennenhalter und ein Pitch Tool bestellt.

Setup für meinen Oxy 4:
    -Motor: Align 460MX 1800kV
    -Regler: Hobbywing Platinum 50A
    -Taumelscheiben Servos: Savöx SV-1232MG
    -Heck Servo: Savöx SV-1232MG
    -Flybarless System: 3digi
    -Empfänger: Graupner GR-16 HoTT
    -Akkus: Optipower Ultra 6s 50C 1400mAh
    -Rotorblätter: MS-Composit 325mm / 360mm
    -Heckrotorblätter: 62mm / 68mm

Ich hoffe der Oxy 4 wird nächste Woche geliefert, dann kann ich euch schon die ersten Eindrücke schildern.
    Der eigentliche Bau wird allerdings nicht vor Februar starten, da an der Uni zur Zeit Prüfungsstress angesagt ist, dann komme ich echt nicht dazu.

Ich bin schon sehr gespannt auf den Oxy 4 und werde euch auf dem Laufendem halten! Wenn es Wünsche, Fragen oder Anregungen zum Thema gibt, bitte einfach hier rein schreiben.

Liebe Grüße
    Thomas
    Angehängte Dateien
    make it better, fly with OptiPower
  • tc1975
    Senior Member
    • 18.08.2008
    • 6766
    • Timo
    • MFG Tangstedt

AW: Lynx Oxy 4 - Baubericht

...wo gibt es denn den schönen gedruckten Antennenhalter?
    RAW 700 / Nitro - @VBar Touch

Kommentar

• tc1975
      Senior Member
      • 18.08.2008
      • 6766
      • Timo
      • MFG Tangstedt

...schon gefunden - sorry
      RAW 700 / Nitro - @VBar Touch

Kommentar

• Slumi
        Member
        • 04.07.2016
        • 268
        • Sven
        • Flugort Olm, Luxemburg

Hallo wt98,

hast Du mal zusammenaddiert, was insgesamt Dein 450er kostet

Kommentar

• goone75
          Senior Member
          • 20.06.2012
          • 3744
          • Michael

Kann sich doch jeder selbst zusammen addieren, wenn es interessiert. ßberschlägig wurde mit der o.g. Konfiguration die 1.000 EUR Marke nicht ganz geknackt. Zwischen 900-950 EUR liegen wir damit.
          RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• Haraldle
            Gelöscht
            • 20.04.2017
            • 312
            • Harald

Zitat von Slumi Beitrag anzeigen
            Hallo wt98,

hast Du mal zusammenaddiert, was insgesamt Dein 450er kostet
            In Richtung 1000 Euro. Verstehe allerdings das Lachen nicht. Klär mich mal auf, was deiner Meinung nach ein 450er kosten darf.

Grüße

Kommentar

• Ello Propello
              Gelöscht
              • 16.11.2013
              • 3172
              • Norbert
              • MFF Klostermoor

Zitat von Haraldle Beitrag anzeigen
              In Richtung 1000 Euro. Verstehe allerdings das Lachen nicht. Klär mich mal auf, was deiner Meinung nach ein 450er kosten darf.
              Hallo Harald,

der Preis für einen hochwertigen Heli ist sicherlich Gerechtfertigt.
              Und wer es sich leisten kann, wird nicht großartig darüber Nachdenken, was
              das denn alles gekostet hat.

Der "Lacher" kommt sicherlich daher, das viele mit nem 450er "einsteigen"
              wollen ins Hobby, und knapp 1000 Euro dann doch etwas zu viel ist.

Gruß Norbert

Kommentar

• goone75
                Senior Member
                • 20.06.2012
                • 3744
                • Michael

Richtig. Allerdings wird man wohl nicht zwingend mit einem Oxy 4 anfangen müssen.

Wenn es um Anschaffungs-Kosten geht, nimmt man einen Align, den man für nicht mal die Hälfte flugfertig in die Luft bekommt. Allerdings muss man auch so fair sein und auf die Ersatzteilkosten schauen. Diesbezüglich ist Oxy - auch beim 4er - sehr vernünftig unterwegs.

Klar fast 1.000 EUR für einen 450er ist ein Wort. Ich bin da auch skeptisch, ob sich der Preis für den Baukasten nicht bald lockern wird. Aber man sieht am Beispiel der Ausstattung von wt98, dass der Gesamtpreis größtenteils von der Elektronik bestimmt wird. Man muss in den Oxy keine 55-60 EUR Servos reinmachen. Bekannte Händler im Netz bieten Servosets für um die 140 EUR an. Schon wieder 80-100 EUR gespart. Und den Unterschied werden viele gar nicht merken.

Und für den Wert eines Optipower-Akkus bekommt man fast zwei SLS. Usw. Usw. Usw.

Und dann kommt es durchaus vor, dass man verschiedene Komponenten noch rumliegen hat. In diesem Fall kommt eine Preisdifferenz nur aus dem Kit selbst zustande. Und dann reden wir noch über eine sehr überschaubare Preisdifferenz.

Wir sollten aber den Bau-Thread nicht mit diesem Thema zumüllen. Dann eher weiter im anderen Thread.
                Zuletzt geändert von goone75; 20.01.2018, 08:04.
                RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• Haraldle
                  Gelöscht
                  • 20.04.2017
                  • 312
                  • Harald

Zitat von Ello Propello Beitrag anzeigen
                  Hallo Harald,

der Preis für einen hochwertigen Heli ist sicherlich Gerechtfertigt.
                  Und wer es sich leisten kann, wird nicht großartig darüber Nachdenken, was
                  das denn alles gekostet hat.

Der "Lacher" kommt sicherlich daher, das viele mit nem 450er "einsteigen"
                  wollen ins Hobby, und knapp 1000 Euro dann doch etwas zu viel ist.

Gruß Norbert
                  Generell finde ich es unpassend sich darüber lustig zu machen, wieviel anderen ihr Hobby wert ist. Und der TE ist bestimmt kein Einsteiger. Aber ich weiss , was du meinst .

Zitat von goone75 Beitrag anzeigen
                  ...
                  Wir sollten aber den Bau-Thread nicht mit diesem Thema zumüllen. Dann eher weiter im anderen Thread.
                  Hast du völlig recht. Sorry an den TE fürs OT.

Grüße

Kommentar

• M28t
                    Member
                    • 13.02.2013
                    • 477
                    • Tomas
                    • O.? Wildfliger

Freue mich schon auf den Baubericht
                    Hoffe es kommt auch eine 3 Blatt Version (ich stehe auf die Dinger)
                    Dann kommt er sicher auch in den Hangar
                    Zuletzt geändert von M28t; 21.01.2018, 14:37. Grund: Schreibfehler

Kommentar

• AaronHeli
                      OMP Supporter
                      • 29.04.2014
                      • 681
                      • Aaron
                      • BW

Zitat von M28t Beitrag anzeigen
                      Hoffe es kommt auch eine 3 Blatt Version (ich stehe auf die Dinger)
                      Das kommt mit Sicherheit
                      Aaronhelis YouTube 🚁🎥

Kommentar

• *wt98*
                        Optipower
                        Teampilot
                        • 13.02.2015
                        • 1614
                        • Thomas
                        • Italy

Hallo liebe Piloten,

Jetzt kann es los gehen mit dem Bau! Freu mich schon riesig.

Ich werde euch auf dem laufendem halten!

Liebe Grüße
                        Thomas
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• *wt98*
                          Optipower
                          Teampilot
                          • 13.02.2015
                          • 1614
                          • Thomas
                          • Italy

Hallo liebe Helifreunde,

nun habe ich euch lange warten lassen, jetzt geht es aber los mit Bautag 1!

Angefangen hat alles mit einem tollem Auspacken des Kartons, wo alles schön verstaut und geschützt war. Es sind extrem viele Tüten enthalten, da so gut wie alles eine eigene Plastiktüte zum Schutz hat. Die ganzen Bauteile, so wi ich das auf den ersten Blick beurteilen konnte, sind von sehr guter Qualität.

Wie in der online Anleitung vorgegeben, habe ich mit der Heckrotoreinheit angefangen. Es ging wirklich alles problemlos von der Hand und hat an nichts gefehlt, echt eine sehr gute Qualität. Der Bau geht sehr schnell von statten und wird auch ausführlich durch die Anleitung unterstützt. Was ich bei der online Anleitung sehr gut finde, CEO Luca Invernizzi aktualisiert sie ständig und man wird darüber auch über helifreak.com informiert. Grundsätzlich macht er sich um den neuen Oxy sehr viel Gedanken und gibt sich enorm Mühe, dass die Kunden zufrieden sind.

Zum Heck gibt es eigentlich nichts besonderes zu sagen, da alles so gut gepasst hat und spielfrei ist. Natürlich muss sich das Heck noch einlaufen, dass es richtig leichtflüssig läuft. Was ich als gute Idee gesehen habe, sind die "Propfen" die den Riemen in der Position halten, dass er sich nicht beim rumhantieren verdreht.

Einen kleinen Kritikpunkt gibt es allerdings, ist aber meckern auf sehr hohem Niveau! Mein Heckrohr hat zwei tiefe Kratzer, ist aber am Ende des Heckrohrs und deshalb sollte das dann im weiterem Baufortschritt in der Heckrohraufnahme verschwinden.

Wenn es Fragen, Wünsche, Tipps, usw. gibt bitte immer her damit.

Hoffe euch gefallen meine Bilder.

Liebe Grüße,
                          Thomas

Bautag 1: Unboxing & Heckeinheit

Angehängte Dateien
                          Zuletzt geändert von *wt98*; 06.02.2018, 21:29.

Kommentar

• *wt98*
                            Optipower
                            Teampilot
                            • 13.02.2015
                            • 1614
                            • Thomas
                            • Italy

Zweiter Teil!

Angehängte Dateien

Kommentar

• *wt98*
                              Optipower
                              Teampilot
                              • 13.02.2015
                              • 1614
                              • Thomas
                              • Italy

Hallo liebe Helifreunde,

nun geht es wieder weiter mit dem Baubericht. Heute war das Chassies dran und schon wieder gibt es nicht viel zu berichten, Wieder passte alles auf anhieb ohne nacharbeiten. Die Aluteile sind von hervorragender Qualität und schauen sehr edel durch ihre schwarze Farbe aus. Die Carbonseitenplatten wurden sauber gefräßt, lediglich die Kanten sind sehr scharfkantig, deshalb ist es sehr wichtig diese leicht zu brechen.

Was mir beim Chassies sehr gut gefallen hat sind die Riemenandruckrollen und die Sollbruchstelle der Haubenhalterung. Vor allem durch solche netten Detaillösungen macht der kleine Oxy 4 einen sehr hochwertigen und vor allem durchdachten Eindruck. Bis jetzt bin ich absolut begeistert vom Oxy und kann ihn allen nur weterempfehlen.

Was vielleicht doch noch sehr erwähnenswert wäre ist, dass das 3digi nur saugent zwischen den Chassiesplatten platz hat. Hier habe ich dann einfach das Gehäuse des 3digi ein wenig abgefeilt und siehe da, es passt wunderbar hinein. Hier stimmen leider die 33mm in der Breite des Oxy´s nicht, eher sind es 32,5mm. Dass ich ein wenig schleifen musste, hat mich jetzt aber nicht negativ beeinflusst.

Bitte seht euch die Ergebnisse des heutigen Tages selbst an, Bilder sagen mehr als tausend Worte!

Liebe Grüße,
                              Thomas

Bautag 2: Chassies

Angehängte Dateien
                              Zuletzt geändert von *wt98*; 09.02.2018, 01:30.

Kommentar

Lädt...
                              X