OXY5 MEG oder Mikado Logo 550 SE?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • clock7
    Member
    • 13.08.2016
    • 122
    • Holger
    • Stuttgart

OXY5 MEG oder Mikado Logo 550 SE?

Hallo zusammen,

Ich stehe vor der Entscheidung entweder einen Oxy5 MEG oder einen Mikado Logo 550 SE zu kaufen.

Welche Vor- und Nachteile haben diese Helis? Fliegen möchte ich mit 6S.

Mich interessiert das Flugverhalten und die Qualität, nicht unbedingt das Design.

Mein Flugstiel ist weiträumiges gemütliches 3D.

Vielleicht könnt ihr mir für meine Entscheidung den einen oder anderen Tipp geben welcher Heli von diesen beiden es werden soll.

Danke schon mal im Voraus
  • Bernhard Kerscher
    Senior Member
    • 26.04.2010
    • 3318
    • Bernhard

AW: OXY5 MEG oder Mikado Logo 550 SE?

Ich bin ein heimlicher Mikado Fan Boy :-) und kann dir nur gutes über die Helis sagen.
    Die Logos sind gute Alltags-Helis.
    Die Teile passen vom Ersten bis zum Letzten quer durchs Programm.
    Du kannst deinen Heli kürzen oder verlängern und oder zu dem nächsten Modell umbauen und das alles mit eigenen Teilen.
    Fliegen tun alle Helis gut.
    Im Vergleich zum Oxy ist ein Logo vielleicht nicht so "Hochwertig" oder sieht zumindest nicht so aus, aber das spiegelt sich im Preis wieder.
    Die Preise der Mikado Kits mit Rotorblätter sind im guten Mittelfeld.
    Ich persönlich habe meine gesamte Heliflotte auf Mikado umgestellt und bin sehr zufrieden.
    Habe gerade vor 5min wieder einen bestellt :-)
    Gruß, Bernhard
    Selber denken schadet nicht ! YouTube

Kommentar

• Homer
      Senior Member
      • 04.10.2012
      • 5028
      • Rico
      • Kreis Karlsruhe

Definitiv Logo 550SE.
      Schick sind beide. Lageerkennung ist auch bei beiden gut.
      Fliegen tun auch beide gut. Logo ist leichter und gemütlicher, Oxy der modernere Heli.
      Der Logo hat die bessere Range was die Drehzahl angeht.
      Und ist sicher bei einem Crash günstiger.
      Ich würde den Logo nehmen. Ist auch der ideale Trainer.
      zu viele Helis...

Kommentar

• Jan_Privat
        Member
        • 05.06.2020
        • 309
        • Jan
        • Hamburg / Nordfriesland

Ich hab zwar keine Erfahrungswerte mit Oxy, aber dafür einen Logo 500 SE. Und der fliegt ganz wunderbar und macht keine Zicken. Ich fliege 1200 (flüsterleise) bis 1900 RPM (für entspanntes 3D).

Kommentar

• hubmod
          Member
          • 19.02.2013
          • 703
          • Sebastian
          • Berlin und Umland

Logo fliegt schon gut und ist preislich auf jeden Fall günstiger.
          Allerdings hatte ich nie Freude was Wartung und Reparatur bei den Logos angeht.
          Habe keinen OXY5 aber eine OXY4 max und den finde ich diesbezüglich total super,
          viele schöne Detaillösungen wobei ich mich beim Logo immer wieder geärgert habe wie umständlich Dinge gelöst sind, Hauptproblem finde ich die Zahnflankenspiel und überhaupt die Motorbefestigung, super schwer zugänglich. Wenn Mikado da mal nachbessern würde könnte ich mir vorstellen zurückzukehren. Drehzahlbereich ist beim Oxy 5 bestimmt auch sehr gross, beim Oxy 4 ist die rpm range in der er gut fliegt erstaunlich breit, daher würde ich das auch beim Oxy 5 erwarten.
          Oxy4max,P380,Goblin 570 Sport, Specter 700v1(8s),Goblin Black Thunder Sport

Kommentar

• Commonrailer
            Member
            • 19.05.2017
            • 579
            • Walter

Ich würde Dir auch den Logo empfehlen.

Ist sowas wie der VW Käfer unter den Helis. Einfache robuste Mechanik....läuft einfach.

Durch die mechanische Einfachheit ist er auch sehr leicht und fliegt sich entsprechend. Der ideale Heli zum trainieren.

Wenn Du, so wie ich, mechanik-affin bist, bietet der Logo ausser der Pfeilverzahnung nichts. Da sind die Goblins (z.B. 570er oder BUDDY) in MEINEN Augen wesentlich schöner gemacht und fliegen sich wunderbar.

Die OXY Helis kenne ich nicht..

Auch finde ich die Mikado Qualität im Vergleich zu SAB schlechter...klar die SAB sind im Vergleich teurer.

Ich mag meinen 550SE sehr...ich könnte aber nicht sagen, ob ich mir nochmals einen holen würde....
            Bekennender SAB Fan :-)

Kommentar

• hubmod
              Member
              • 19.02.2013
              • 703
              • Sebastian
              • Berlin und Umland

Zitat von Commonrailer Beitrag anzeigen
              Ich würde Dir auch den Logo empfehlen.

Ist sowas wie der VW Käfer unter den Helis. Einfache robuste Mechanik....läuft einfach.

Durch die mechanische Einfachheit ist er auch sehr leicht und fliegt sich entsprechend. Der ideale Heli zum trainieren.

Wenn Du, so wie ich, mechanik-affin bist, bietet der Logo ausser der Pfeilverzahnung nichts. Da sind die Goblins (z.B. 570er oder BUDDY) in MEINEN Augen wesentlich schöner gemacht und fliegen sich wunderbar.

Die OXY Helis kenne ich nicht..

Auch finde ich die Mikado Qualität im Vergleich zu SAB schlechter...klar die SAB sind im Vergleich teurer.

Ich mag meinen 550SE sehr...ich könnte aber nicht sagen, ob ich mir nochmals einen holen würde....
              Sehe ich genau so, Goblin macht weiterhin am meisten Spass zu bauen, einfach eine grossartige Mechanik.
              Oxy4max,P380,Goblin 570 Sport, Specter 700v1(8s),Goblin Black Thunder Sport

Kommentar

• PinkPanther
                Member
                • 17.05.2016
                • 823
                • Stefan
                • Hamburg

Der Logo fliegt sich im Vergleich zu anderen Modellen sehr neutral. Heißt zB, dass er in Kurven weniger Geschwindigkeit aufbaut. Für das ßben neuer Figuren finde ich das sehr angenehm, deswegen wird er wohl auch oft empfohlen für Piloten, die auf größere Helis umsteigen wollen.

Den Oxy in dem neuen Haubendesign schwarz/neongelb finde ich auch sehr geil. Die Position des Heckservos am Heckrohr hat mich bislang aber davon abgehalten, ihn zu kaufen. Sieht von Weitem aus wie ein kleiner Blade Heli, bei dem das Servo nicht ins Chassis passt.
                Ja ich weiß, das hat Vorteile beim Einstellen der Riemenspannung, aber für einen aufgeräumt
                aussehenden Heli verzichte ich gerne auf diesen Vorteil.
                Specter 700 V2, Piuma 700, Logo 200, Extra 300, MDM Fox, ASW 22, VBC-T, FrSky X18

Kommentar

• sixchannel
                  Senior Member
                  • 10.11.2011
                  • 3258
                  • Paul
                  • Pfaffstätten

Ich habe nur den Logo 550SE und den sx, für gemütliches weiträumig 3D komme ich mit dem 550SE auf gute 6-8min. Höhere Drehzahlen sind geil, allerdings sind 6s schnell leer, deswegen nahm ich den sx dazu, der ist spritziger unterwegs auf höheren Drehzahlen. Low cruises ist damit möglich, macht aber nicht so viel Spaß wie mit dem 550SE. Der 550SE ist wirklich nur für lowrpm aus meiner Sicht, spritzig und evtl low, würde ich den sx bevorzugen oder eben den oxy.

Nachtrag: Der Logo ist relativ günstig in den Ersatzteilen, besonders Chassis teile etc. Ich kenne goblin, TT und Align, aber beim Logo blieb ich immer hängen weil er sehr leicht fliegt, ein Allrounder halt und sehr gut in seinen Flugeigenschaften ist und zusätzlich so gut wie Verschleißfrei.
                  Zuletzt geändert von sixchannel; 19.11.2020, 17:22.

Kommentar

• clock7
                    Member
                    • 13.08.2016
                    • 122
                    • Holger
                    • Stuttgart

So viele Antworten in kurzer Zeit

Eure Empfehlungen gehen stark in Richtung Logo 550 SE. Ist der OXY5 MEG nicht so gut, eurer Meinung nach?

Kommentar

• Bernhard Kerscher
                      Senior Member
                      • 26.04.2010
                      • 3318
                      • Bernhard

Nein das interpretierst du falsch.
                      Du wolltest unsere Meinung zu den beiden Helis haben und die hast du bekommen.
                      Wenn dir der Oxy besser gefällt, dann hol dir den.
                      Das sind alles gute Helis.
                      Jeder sieht das anders und solche Beurteilungen sind subjektiv.
                      Grüße, Bernhard

Kommentar

• clock7
                        Member
                        • 13.08.2016
                        • 122
                        • Holger
                        • Stuttgart

Dann wird es wohl eher der Logo werden. Danke euch...

Kommentar

• Bernhard Kerscher
                          Senior Member
                          • 26.04.2010
                          • 3318
                          • Bernhard

Bitte gerne, wenn du noch Infos zum Logo brauchst, immer gerne her damit... im Mikado Thread.

Kommentar

• Daniel Schmidt
                            Gelöscht
                            • 02.03.2009
                            • 6426
                            • Daniel

Willst du lange fliegen und auch mal low rpm, dann der Logo.

Crasht du oft und willst eher hartes 3D bolzen, dann den Oxy. Logo´s lassen sich echt nicht gut reparieren, aber so lange nichts dran ist fliegen sie einfach mega gut.

Kommentar

• Gast
                              Gast

Zitat von clock7 Beitrag anzeigen
                              So viele Antworten in kurzer Zeit

Eure Empfehlungen gehen stark in Richtung Logo 550 SE. Ist der OXY5 MEG nicht so gut, eurer Meinung nach?
                              Nachdem ich meinen Goblin 500 Sport total gecrasht habe, bin ich beim Logo 550SE gelandet. Ganz ehrlich, hätte ich schon viel früher kaufen sollen. Der Aufbau war echt easy, preislich als Combo mit Servos richtig interessant und fliegen tut er auch wunderbar.

Ein Kollege fliegt den Oxy5, der optisch schon top ist, war mir allerdings zuviel Geld für die Größe.

Kommentar

Lädt...
                              X