Protos mit Schluckauf

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Michael_70
    Member
    • 26.10.2009
    • 224
    • Michael
    • München

Protos mit Schluckauf

Hallo,

ich bin zur Zeit am optimieren der Reglereinstellungen meines CFK-Protos (YGE-Regler, Microbeast, Savöx-Servos). Heute habe ich das 15-er Ritzel montiert, die Proportionalverstärkung auf 0,9 und den Integralanteil auf 0,05 erhöht (davor P=0,7 I=0,03). Regleröffnung ist 65% und 75% (skaliert auf 0% bis 100%). Gyro ist bei beiden Drehzahlen auf 53% (Skala -100% bis +100%, LED G am Beast). Regelmodus ist Governor, Governor store also noch nicht aktiviert.

Bei der kleinen Drehzahl habe ich seit den ßnderungen folgendes Problem. Alle ca. 30 Sekunden zuckt kurz das Heck, einmal auch die Taumelscheibe. Anschließend fliegt er sich wieder völlig normal. Habt Ihr eine Idee, wodurch das Problem entstehen könnte? Eventuell Resonanzen?

Grüße

Michael
    Zuletzt geändert von Michael_70; 23.08.2010, 18:00.
  • Snowman2
    Snowman2

AW: Protos mit Schluckauf

Evtl. statische Aufladung.

Kommentar

• Michael_70
      Member
      • 26.10.2009
      • 224
      • Michael
      • München

Dürfte eigentlich nicht sein, Heckrohr ist beim Protos ja geerdet. Ausserdem hätte das Problem dann vor den ßnderungen eigentlich auch schon auftreten müssen.

Kommentar

• Canolito
        Canolito

Ich habe auch einen neuen Bausatz 2010. Trotzdem hat mein Protos gleich von Anfang an gezuckt. (Also bei mir nur das Heck) Da ich ein Alu Riemenrad am Heck habe, habe ich von dort aus ein Kabel auf das Heckrohr gelegt. Am Heckrohr ein bisschen die Farbe weggekratzt und das Ende Des Kabel mit Kabelbinder befestigt. Seit dieser Massnahme hatte ich nie mehr einen Zucker.

Grüsse
        Gianni

Kommentar

• barryblack
          barryblack

Bei meinem kam das Problem auch erst nach ca. 20 Flügen. Hing von der Riemenspannung ab. Solltest du auch auf der TS solche Zuckungen sehen, ist der Fall eindeutig - stat. Aufladung. Hab meinen geerdet und sofort wars weg.

Kommentar

• Michael_70
            Member
            • 26.10.2009
            • 224
            • Michael
            • München

Eigentlich habe ich den Grund für das Zucken in meinen letzten ßnderungen gesehen, aber da Ihr jetzt doch alle der Meinung seid, dass es sich um statische Aufladungen handelt, werde ich das Heckrohr dann auch mal versuchsweise erden. Ich habe eben mal den Widerstand zwischen dem nicht lackierten Teil des Rohres und dem Chassis gemessen und knapp über 30 Ohm ermittelt. Eine perfekt leitende Verbindung ist das natürlich nicht, ob's für statische Aufladung reicht kann ich nicht beurteilen. Allerdings ist die Erdung ja mit wenig Aufwand durchzuführen. Das Heckrohr ist doch auch beim CFK-Protos aus Alu und nicht aus CFK, der Lack kann also bedenkenlos an einer Stelle abgekratzt werden, oder?

Kommentar

• don_king
              Gelöscht
              • 23.11.2009
              • 2743
              • Stefan

30 Ohm sind nieder genug um eine statische Aufladung zu verhindern.
              Allerdings mussten einige noch die Heckwelle auf das selbe Potential legen damit Ruhe ist...

Kommentar

• Michael_70
                Member
                • 26.10.2009
                • 224
                • Michael
                • München

Aber wie kann ich an der Heckwelle ein Kabel für den Potentialausgleich anbringen? Oder meinst Du an der Andruckrolle vor der Heckwelle, da wäre das natürlich kein Problem?

Kommentar

• don_king
                  Gelöscht
                  • 23.11.2009
                  • 2743
                  • Stefan

Einen dünnen Draht in den Sitz vom Kugellager drücken und mit dem Heckrohr verbinden.

Statische Aufladungen sind echt ein schwer fassbares Problem, an meinem Protos hatte ich glücklicherweise noch nicht damit zu kämpfen.

Kommentar

• TURBO-HAKAN
                    TURBO-HAKAN

30 Ohm zwischen Heckrohr und Chassis ist ein sehr geringer Wert, selbst bei 1000 Ohm hätten statische Aufladungen zwischen diesen beiden Teilen keine Chance.

Falls du ein Heckservo mit Alu Gehäusemittelteil hast, kannst noch versuchen dieses mit dem Heckrohr/Chassis zu verbinden. Und als letzte Möglichkeit noch den Minuspol der Elektronik mit dem Chassis verbinden.

Kommentar

• Michael_70
                      Member
                      • 26.10.2009
                      • 224
                      • Michael
                      • München

Ja, ist ein Savöx 1290MG, da ist das Gehäuse z.T. aus Alu. Aber ist das Gehäuse nicht intern sowieso mit Minus verbunden? Dann sollte es doch genügen, wenn ich am Empfänger ein zusätzliches Kabel einstecke und dessen Minusanschluss mit dem Chassis verbinde, oder?

Nochmal eine Frage zur Erdung der Heckwelle: Macht das nur bei Verwendung des Alu-Riemenrads Sinn oder auch bei der Version aus Plastik, bzw. ist es vielleicht sogar sinnvoll, das Plastikrad gegen das aus Alu zu tauschen, um dann vernünftig erden zu können?

Kommentar

• TURBO-HAKAN
                        TURBO-HAKAN

Hab grad bei nem Savöx 1250mg geschaut. Da ist das Alu-Gehäuseteil nicht mit dem Minuspol verbunden.

Bzgl. Heck-Potentialausgleich kann ich dir nicht helfen. Kann mir nicht vorstellen, dass Elektrostatik am Heck irgendwie die weit davon entfernten Elektronikkomponenten beeinflussen soll... aber es gibt ja teilweise kuriose Erfahrungen bei dem Thema.

Kommentar

• Michael_70
                          Member
                          • 26.10.2009
                          • 224
                          • Michael
                          • München

Hallo,

ich werde jetzt schrittweise vorgehen und zunächst Heckrohr und Heckservogehäuse leitend mit der Motorplatte verbinden. Sollte das nicht reichen, verbinde ich im nächsten Schritt Minus vom Akku und eines freien Empfängeranschlusses ebenfalls mit der Motorhalterung. Wenn dann immer noch keine Ruhe ist, bleibt als letztes die Erdung der Heckrotorwelle. Aufgrund der räumlichen Entfernung von den Elektronikkomponenten vermute ich im Heck ebenfalls die geringste Störquelle, aber lt. don_king hatten einige wohl auch damit schon Erfolg. Ich würde das Heck zumindest mal nicht ausschließen.

Vielen Dank Euch allen zunächst für die Tips. Rainer, vielen Dank für die ßberprüfung, ob das Servogehäuse mit Minus verbunden ist. Ich werde dann berichten, welche Maßnahme(n) letztendlich erfolgreich waren.

Grüße

Michael

Kommentar

• Michael_70
                            Member
                            • 26.10.2009
                            • 224
                            • Michael
                            • München

Das Erden von Heckrohr und Heckservo hat leider nicht den erhofften Erfolg gebracht. Er zuckt leider immer noch, und nach wie vor habe ich den Eindruck, dass das Problem bei 65% Regleröffnung besonders stark ausgeprägt ist.

Leider hat sich jetzt aber eine neue Baustelle aufgetan. Den zweiten Akku bin ich mit 75% Regleröffnung geflogen. Nach einem Flip ist plötzlich die Drehzahl stark abgesunken, es hat sich fast angehört, als ob der Motor ganz ausgegangen wäre. Zum Glück ist er dann aber nach wenigen Sekunden wieder angelaufen und ich konnte den Heli in ausreichender Höhe sicher abfangen und landen.

Der Regler hat anschließend immer wieder 5 Töne gepiept: "receiver signals failed". Leider habe ich den Fehler im ersten Schreck falsch interpretiert und den Empfängerakku abgesteckt ohne zu kontrollieren, ob die LED am Empfänger Unterspannung anzeigt. Inzwischen befürchte ich aber, dass der Grund für den Aussetzer und vielleicht auch für das Zucken tatsächlich an einer zusammenbrechenden Spannungsversorgung liegt.

Daher meine Frage: Fliegt Ihr den Protos mit zusätzlichem Stützakku? Ich habe eigentlich schon Probleme mit der Spannungsversorgung befürchtet (Graupner ifs), mir wurde allerdings im Vorfeld von etlichen Kollegen versichert, dass ich den Protos unbesorgt über das BEC des YGE fliegen kann, ein zusätzlicher Akku wäre nicht nötig.

edit: beim Rührtest bleibt die LED grün, allerdings ist mir schon klar, daß die Belastungen im Flug grösser sind.

Kommentar

• don_king
                              Gelöscht
                              • 23.11.2009
                              • 2743
                              • Stefan

Also ich fliege bislang problemlos mit dem BEC vom Regler, allerdings mit FASST.
                              IFS soll ja recht anspruchsvoll sein was eine stabile Versorgungsspannung angeht.

Kommentar

Lädt...
                              X