Rumpf für Protos 500

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Major-Tom
    Major-Tom

Rumpf für Protos 500

Hallo,

der Protos ist bekanntlich ein wirklich potentes Gerät, aber für mich persönlich -> zu viel Power für die Größe oder zu klein für die Geschwindigkeit , kann man drehen wie man will, gerade in im Herbst bin ich zu schnell an der Sichtgrenze...
    Da wäre es doch nett den Protos in einen Rumpf zu stecken. Damit wird etwas Leistung "abgeschöpft" und die Siluette wird deutlich größer, oder?
    Hat jemand schon Erfahrung damit, was paßt ohne viel Bastelei?

Danke...Tom
  • -flo-
    Member
    • 08.01.2010
    • 242
    • Florian

AW: Rumpf für Protos 500

Hallo,

bin gerade dabei ihn in einen Hughes 500D Rumpf zu packen!
    Allerdings fehlt mir noch der kalte versaute Wintertag an dem ich weitermach ;-)

Prinzipiell passen die Rümpfe der 500er Klasse!
    Einzig der Nickservo ist beim Protos das Problem bei vielen Rümpfen, da der so weit seitlich raussteht! Leider kann man den beim Protos wg. der Aufnahme nicht nach innen versetzen.

Gruß Flo

Kommentar

• naDiel
      naDiel

Hallo...

ich habe vor kurzem meinen Protos 500 in einen Hughes 500D (die Version 1 von HeliArtist) gepackt.
      War dann doch aufwändiger als gedacht - der rausstehende Servo ist da nur ein Problem.
      1. Heckrohr ist tiefer als bei einem T-Rex
      2. Der Riemen lässt sich nur im eingebauten Zustand spannen
      3. Heckservo stört - Anlenkung geht eigentlich nur über einen Bowdenzug
      4. Wenn man die Holzklötze verwendet und diese einklebt, kommt man nicht mehr an die hinteren Schrauben zum ausbauen der Mechanik.

usw..

Ich wollte eigentlich einen Baubericht schreiben, kann aber keine Fotos anhängen, da ich noch zu wenige Beiträge geschrieben habe.
      Aber wie gesagt, es ist möglich und sieht auch sehr Geil aus...

Ich stehe jetzt vor dem Problem, dass ich alles relativ tief verbaut habe, sodas die Taumelscheibe nich soweit raussteht (und der Rollservo nicht stört). Nun würden die Paddel aber vermutlich an den Rumpf schlagen! Also, Paddel ab und auf FBL umrüsten.

Na ja, irgentwas ist doch immer...

Grüße, der Daniel

Kommentar

• naDiel
        naDiel

@Flo

Bilder sind raus... viel Spass und berichte weiter

Grüße, Daniel

Kommentar

• -flo-
          Member
          • 08.01.2010
          • 242
          • Florian

Vielen Dank!
          Hab genau den gleichen Rumpf!

Für das mit dem Heckservo hab ich von einem anderen User eine Alternativ Lösung:

Er hat den Heckservo waagrecht zum Heckrohr eingebaut, so dass das Servohorn neben dem Heckrohr läuft!
          Er hat die Mechanik so weit wie möglich nach oben eingebaut und musste somit keine Baudenzug verwenden.

Infos gibts in einem sehr bekannten anderen Heliforum unter Protos.

Der Rumpf schaut auf jedenfall Richtig genial aus. Ist von Heli Artist.

Kommentar

• naDiel
            naDiel

Auch nicht schlecht... Hab aber keine Probleme mit dem Bowdenzug und ist auch relativ Spielfrei.

Hab heute doch für das rausstehende Servo den Ausschnitt im Rumpf getätigt und somtit kann die Mechanik locker 2cm höher eingebaut werden. Acku/Schwerpunkt passt noch, Heckrohr ist gerade und die Paddel haben zum Rumpf mehr Platz.

Somit kann ich mir vorerst den Umbau auf FBL sparen... bis das HC3-XBase verfügbar ist.

Grüße, Daniel

Kommentar

• -flo-
              Member
              • 08.01.2010
              • 242
              • Florian

Wo hast Du den Bowdenzug bezogen? (Artikelnummer etc., wie sind die Kugelpfannen angebracht?)
              Warum hast Du dann den Heckservo so kompliziert versetzt? Mit dem Bowdenzug müsste es doch locker auch so gehen!

Siehst Du oder irgendwer einen wesentlichen Nachteil bzgl. des Bowdenzugs?
              Immerhin ist ja die Heckanlenkung einen hochdynamische Sache.

Allerdings bin ich jetzt am ßberlegen das ganze evtl. auch so zu machen, da man mit dem Bowdenzug die Probleme umgeht, dass die Heckanlenkstange mühsam so ausgerichtet werden muss, dass sie frei läuft.

Kommentar

• naDiel
                naDiel

Hi Flo / All

Frage 1&2:
                Gekauft in der eBucht, da waren sie am biligsten (aktuell unter folgender Nummer -270626440031- modellmampf). Den Hecksevo habe ich nach unten versetzt, da er egal wie ich ihn verdreht habe, immer am Rumpf angestoßen ist bzw. gestörrt hat. Die Variante mit die Du gesehen hast, kenn ich auch. Jedoch ist das ein 450er Rex und der passt ganz anderst in den Rumpf.
                Befestigung der Kugelpfanne (oder Auge) geht relativ einfach. Die Innenseele hat ein Loch und da lässt sich das original Gestänge (kurz mit Gewinde auf beiden Seiten) eindrehen. Evtl. vorher noch einen Tropfen Sekundenkleber rauf, hält Bombe!

Frage 3:
                Na ja, ein Bowdenzug ist immer die schlechteste Variante, aber unser Scale-Freunde mit den hochgelegten Heckrotor habe da ja auch keine andere Möglichkeit (außer die komplizierte Umlenkmechanik). Und da geht es ja auch.
                Und sind wir mal Ehrlich, meine Anlenkung war auch mit dem original Gestänge nicht so ganz Spielfrei
                Aber ganz genau kann ich es erst sagen, wenn der Probeflug absolviert ist!

Ach so, das Spannen des Riemen (hinten zum Heckrotor) macht sich im Rumpf echt Besch...eiden!

Grüße, der Daniel
                Zuletzt geändert von Gast; 14.12.2010, 11:11. Grund: Rechtschreibfehler (einer der MIR aufgefallen ist!)

Kommentar

• -flo-
                  Member
                  • 08.01.2010
                  • 242
                  • Florian

Zitat von naDiel Beitrag anzeigen
                  Jedoch ist das ein 450er Rex und der passt ganz anderst in den Rumpf.
                  nein ist kein 450er Rex sondern ein Protos 500.

Aber werd es jetzt auch mit Bowdenzug versuchen!

Kommentar

• naDiel
                    naDiel

ups... na da schick mir mal nen Link...

Grüße, Daniel

Kommentar

• naDiel
                      naDiel

hab den Baubericht doch schon eröffnet:

Grüße, der Daniel