Protos 500 Heck mit dem Beast

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kaffeetante
    Kaffeetante

Protos 500 Heck mit dem Beast

Hallo zusammen,
    seit Samstag fliegt mein Protos mit dem Beast - ich bin begeistert. Nur das Heck hab ich noch nicht zu 100% im Griff. Das Pendeln im Schnellflug hab ich abgestellt bekommen. Was mir noch nicht gefällt ist dass er bei schnellen Pitchstössen kräftig wegdreht.....
    Die Daten: Kugel ist 10 mm vom Drehpunkt weg am Servo (Thunder Tiger 0606). Parameter D hab ich zurückgedreht auf niederste Stufe (wegen dem Pendeln im Schnellflug). Heading Hold Funktion an. Kreiselempfindlichkeit 30% am Sender. Drittes Potti am Beast hab ich auf ca 07:30 Uhr Stellung zurückgedreht.... Und ja, meine Anlenkung ist sehr leichtgängig....

Vielleicht hat jemand ne Anregung wie ich nen guten Kompromiss finde dass das Heck gut hält bei Pitchstössen ohne dass ich beim Schnellflug ins Pendeln komme. Regleröffnung ist übrigens bei 55%. Drehzahl keine Ahnung ....

Gruss Stefan
  • ueber30
    Mr. Protos
    • 22.09.2006
    • 2690
    • uwe
    • 37247 GroÃ?almerode

AW: Protos 500 Heck mit dem Beast

Hallo Stefan,

Vorschlag 1) Drehzahl erhöhen...dann greift das Heck vermutlich besser.

Vorschlag 2) Evtl. mal größere Heckblätter verbauen wenn Du bei der Drehzahl bleiben möchtest....ich hab die Kbbd Blätter auf dem Heck,und das hält sehr gut ,allerdings mit einem GP 750auf dem Heck.

Netten Gruß , Uwe
    Protos 500
    Protos 700...noch V1
    DX9

Kommentar

• Chorge
      Chorge

Also deine Werte sind SEHR seltsam! Irgendwas stimmt da nicht... Bist du sicher, dass dein Heck auch unter Last sauber leicht läuft? Evtl. ist ja ein Lager in den HeBlatthaltern tot?!
      Dein Servo kenne ich nicht, aber normalerweise solltest du mit einer Heckempfindlichkeit beim G-LED ganz gut fliegen können, ohne das Poti 3 stark verändern zu müssen, und ohne Parameter D runterzudrehen... Letzterer sollte beim Protos eher erhöht werden!
      Also entweder stimmt da doch irgendwas an der Mechanik nicht oder das Servo ist Müll, oder dein Regler kann die Drehzahl nicht halten! Ist es der YGE? Wenn ja, hast du ja den Scorpion Motor drin, und 55% Regleröffnung sollten reichen. Wenn nein, und es sich noch um den Lipotech Antrieb handelt, solltest du auf keinen Fall den GovMode verwenden, sondern eine Gaskurve - und diese deutlich höher ansetzen. So bei rund 70% bei 0 Grad Pitch...

Kommentar

• Kaffeetante
        Kaffeetante

Erstmal danke für die Anregungen. Heckblätter habe ich welche aus CFK in schwarz von Litronics2000, die roten werde ich auch mal testen, auf jeden Fall sieht man die besser. Motor ist der Scorpion 880 und als Regler habe ich den Jive 80 LV auf Modus 4. Also mit der Leichtgängigkeit bin ich mir sicher. Ich tippe aber dass das Servo eher noch Luft nach oben lässt. Mal schauen, vielleicht gönne ich mir noch mal ein 254. Das tut schon im Rex genial. Parameter D habe ich ganz runtergedreht um das Pendeln im Rundflug abzustellen. Das ist ja das schöne an unserem Hobby: Man muss immer tüfteln und es gibt immer was zu verbessern.....

Kommentar

• barryblack
          barryblack

Wirklich sehr niedrig deine Heckparameter.
          Ist es schnelles oder langsames Heckpendelm? Leichtgängigkeit ok, aber Spiel in der Anlenkung? Wo liegt denn deine HaRoDrehzahl? An 6S würde ich um 2200-2300 tippen...?
          Wenn du eher niedrige Drehzahlen fliegst könnte das 18er Heckriemenrad deinem Heck mehr Wirksamkeit geben. Viel Erfolg.

Kommentar

• Kaffeetante
            Kaffeetante

Das Pendeln im Schnellflug war ein langsames, ist jetzt aber komplett weg. Spiel ist auch keines in der Anlenkung. HaRoDrehzahl hab ich noch nicht gemessen. Fliege an 6S. Anderes Heckriemenrad hört sich auch gut an....

Kommentar

• Chorge
              Chorge

Das große Rad macht sicher Sinn!
              Warum testest du nicht einfach mal das Servo aus dem Rex? Bei mir mit BLS251 pendelt nix, bei deutlich höheren Werten...

Kommentar

• Ronny81
                Ronny81

Tach,

also die Heckparameter sind wirklich sehr niedrig und auch die Länge des Servoarms mit
                nur 10mm erscheint mir zu kurz.

-Verlängere den mal auf 15-17mm (Schraubenmitte zu Kugelmitte)
                -Alle Einstellungen zum Heck wieder auf "Werkseinstellung" zurück
                -Heck genau nach dieser Anleitung einstellen http://www.beastx.com/showthread.php...eckeinstellung
                Das Heck muss beim Beast wirklich Stück für Stück erflogen werden! Aber dann hält es
                bis er Riemen reißt.

Wenn es dann nicht geht ist mechanisch was nicht okay oder der Heckservo ist nicht gut.

Gruß Ronny

Kommentar

• Kaffeetante
                  Kaffeetante

Sehr guter Link - merci. Ja zuerst hatte ich die Kugel auf 13 Millimeter, da hat sich das Heck dann schon beim schweben so ekelhaft aufgeschwungen dass an Rundflug gar nicht zu denken war. Hat sich dann gebessert als ich auf die 10 Millimeter gegangen bin. Mal schauen wie gut ich es mit dieser Anleitung hinbekomme. Servotausch ist letzte Alternative.

Kommentar

• barryblack
                    barryblack

10mm erscheinen mir auch zu gering. Das verbessert zwar die Auflösung, kostet aber Servospeed.
                    13-14 sind eher angemessen. Und wenn es langsames Pendeln ist, solltest du mit der Verstärkung hochgehen. An der Funke würde ich sie erstmal niedrig lassen und das Beast hochdrehen, bis es zu hochfrequenten Schwingungen kommt. Dann wieder etwas zurück...naja, gemäß Link von Ronny halt.

Kommentar

Lädt...
                    X