Protos 500 - Absturzursache BEC?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • barryblack
    barryblack

Protos 500 - Absturzursache BEC?

Hatte neulich folgendes Problem mit meinem CFK Protos, MB, HS-5245 an der TS, Savöx 1327 am Heck und YGE 60:
    Nach ca. 3min normalem Fliegen habe ich ein paar Tic Tocs gemacht und beim Abfangen mit negativem Pitch war plötzlich die gesamte Leistung weg. Das ganze passierte in 3-4m Höhe, so dass auch wenig Platz zum Autorotieren blieb.
    Da es dann natürlich schnell ging bin ich mir ab jetzt nicht 100%ig sicher, aber ich meine, der Heli ließ sich noch steuern da ich erfolgreich versucht habe ihn auf die Kufen zu stellen. Bei der unsanften Landung ist dann alllerdings die Haube samt Akku abgeflogen.
    Einen Empfangsverlust konnte ich also nicht nachkontrollieren. Beim Anstecken des Akkus hat der YGE auch keinen Fehlercode ausgegeben und bis auf die kleineren mechanischen Schäden lief elektronisch alles danach normal.

Kann mir jemand dieSe Geschichte erklären?
    Habe natürlich wenig Lust meinen nächsten Flug ebenso zu beenden.

Meine Theorie: BEC überlastet, Empfänger auf Fail-safe (Gas aus) gegangen und danach nur die Servos wieder versorgt. Ist das BEC vom YGE für die "wuchtigen" Hitecs ok? Danke für eure Hilfe.

PS: ich mag meinen Protos trotzdem!
  • Technix83
    Technix83

AW: Protos 500 - Absturzursache BEC?

Na herzlichen glückwunsch!

Genau das selbe problem habe ich auch gehabt, jedes mal das BEC ausgestiegen. Hat mich beim Erstflug nen bösen absturz gekostet! Habe allerdings die Align 510er auf der Taumelscheibe. Motor war bei mir auch aus Servos gingen nach kurzer Zeit wieder zu steuern. Habe dann meinen ICE 100 eingebaut und seit dem ist ruhe!

Kommentar

• barryblack
      barryblack

Ok, dann bin ich schon mal nicht alleine...
      Gabs denn bei dir dafür Indizien - Blinken am Empfänger?

Kommentar

• Chorge
        Chorge

Ich kenne das Cut-Off-Problem mit folgenden Reglern:
        - MSH Lipotech 80A
        - YGE 60A
        - Kontronik KOBY 70A

Und weiß NICHT, an was es liegt!!! Mein Failsafe ist auf HOLD - somit kann es eigentlich nicht an ner Störung oder BEC-Schwäche liegen. Hatte immer den Freilauf im Verdacht, aber der scheint es nicht zu sein...
        Nun hab ich den MSH-Lipotech Motor gegen einen Scorpion 880KV getauscht. Mal sehen, was nun passiert...

Kommentar

• beetlejuice
          Senior Member
          • 18.02.2004
          • 1386
          • Günter
          • Weiz-Graz-Zeltweg

Hatte das selbe Problem 3x mit Protos, Scorpion und YGE80. Heli hart angenommen, und dann waren plötzlich Motor und Steuerung futsch. Bei mir im Verein hatte einer mt dem o.a. Setup das gleiche Problem.

Habe jetzt ein (und der Vereinskollege auch) extra BEC eingebaut und bis jetzt funktiniert es.

Mein Verdach: YGE steigt aus und BEC auch... kann mir zwar nicht erklären, warum ein Regler, der abschaltet auch das BEC abschaltet (bzw. warum man so etwas nicht besser konstruieren kann), aber scheinbar ist es so...

Grüße
          Günter
          Erwin 5, Birdy DS, Su-35, Mig21
          1:4 Jet Ranger, Heli Baby NT, Agusta A109
          Jeti DS24

Kommentar

• Fränky3
            Senior Member
            • 23.01.2010
            • 1745
            • Frank
            • Berlin

Hallo,

wir fliegen hier drei Protos 500 mit YGE 60 (Kit), einer von uns auch wie die "Sau" und
            da hat sich noch nichts abgestellt.

Ich hatte Probleme mit statischer Aufladung, da ist mir der Heli mal gut 1-3 m durchgesackt.

Gruß

Frank
            TDSF 6s / Voodoo 600, 6s

Kommentar

• barryblack
              barryblack

Zitat von Chorge Beitrag anzeigen
              Ich kenne das Cut-Off-Problem mit folgenden Reglern:
              - MSH Lipotech 80A
              - YGE 60A
              - Kontronik KOBY 70A

Und weiß NICHT, an was es liegt!!! Mein Failsafe ist auf HOLD - somit kann es eigentlich nicht an ner Störung oder BEC-Schwäche liegen. Hatte immer den Freilauf im Verdacht, aber der scheint es nicht zu sein...
              Nun hab ich den MSH-Lipotech Motor gegen einen Scorpion 880KV getauscht. Mal sehen, was nun passiert...
              Danke für den Bericht!
              Welche Servos hattest du denn als dir das passiert ist?
              Habe keine Messungen zur Hand, aber die These, dass die gefühlt sehr großen und schweren 5245er recht viel Strom ziehen. Aber über "Stallströme" bekommt man ja nie ne gescheite Aussage.

Ist jemandem so etwas vlt. mit dem einen Servo ja und dem anderen nicht passiert?

Kommentar

• Ersatzteilkäufer
                Ersatzteilkäufer

Abnd,
                meiner ist so noch nicht ausgestiegen. Allerdings
                warnt der Regler mich manchmal das aber erst bei
                92% Gas (stretchkit) und harten schnellen Lastwechsel.
                Kurz bricht die Leistung ein ca eine sec. dann tourt er
                wieder auf. Und verrichtet weiter seinen Dienst.
                Wenn ich ihn dann weiter scheuche werden die Abstände
                dieser Aussetzer kürzer, Abgeschaltet hat der YGE noch nie.
                Bis 90% Regleröffnung kann ich machen was ich will,
                er läuft durch. Kann auch sein das ich zu wenig kann...
                So wie das sich liest steigt bei euch der Regler ganz aus.
                Das habe ich wie gesagt noch nicht hinbekommen.
                Servos sind DS510 auf TS Futaba 9257 und GP780.
                Fliegt ihr FBL oder Paddel ? Liegt es eventuell am FBL ?

Gr. Sascha

Kommentar

• Almigurt
                  Senior Member
                  • 21.06.2010
                  • 2919
                  • Benjamin

Hi,

ich hatte diese Problematik mit einem YGE18 am T-Rex 250 FBL auch und bin viel damit geflogen. Bei Kalten Lipos und starker Belastung des Helis trat es öfters auf.

Aussage des YGE Herstellers (Zitat aus einer Mail):
                  Mit Autotiming regelt er härter nach, wodurch Ihr Akku ggf. überfordert ist. Schalten Sie die Unterspannungserkennung ab und fliegen nach Timer[...]

Die Hochlaufzeit nach einem Aussetzer können Sie nicht verändern.
                  Seitdem hatte ich keine Aussetzer mehr.

Gruß Benjamin

Kommentar

• barryblack
                    barryblack

Zitat von Almigurt Beitrag anzeigen
                    Hi,

ich hatte diese Problematik mit einem YGE18 am T-Rex 250 FBL auch und bin viel damit geflogen. Bei Kalten Lipos und starker Belastung des Helis trat es öfters auf.

Aussage des YGE Herstellers (Zitat aus einer Mail):

Seitdem hatte ich keine Aussetzer mehr.

Gruß Benjamin
                    Sehr interessant!
                    Habe tatsächlich Autotiming eingestellt und Unterspannungsschutz bei 2.8 glaube ich. Fliege aber immer nach Timer.

Das hieße dann, es hat nur der Motor zugemacht und nicht das BEC. Allerdings würde doch auch ein solcher Fehlercode gespeichert und beim nächsten mal am Piepsen erkennbar sein!? Schaue ich mir auf jeden Fall noch mal genauer an.

@Ersatzteilkäufer: ich fliege FBL mit Microbeast. Die Auswirkung auf den Stromverbrauch kann ich wie gesagt leider nicht ermitteln.

Kommentar

• scheich
                      Senior Member
                      • 03.07.2007
                      • 3957
                      • Ugur
                      • Aschaffenburg

Ich kann´s auch nicht nachvollziehen...

Ich fliege einen YGE 80 V2 an 3 9650 und einem hungrigen!!! JR DS 8900 Heckservo.

Ich kann prügeln wie ich will,wie ich das AC3X noch verbaut hatte fiel die Spannung nie unter 4,7V

Gruss Scheich
                      Forza 700...Goblin 500...Chase 360
                      MZ 24 Hott

Kommentar

• mozart1982
                        mozart1982

ich hab schon 15 grad pitch eingestellt und mein protos so weit gebracht das man denkt der motor ist aus.. man kann mit richtig mega lops die drehzahl so zum einbrechen bringen das man denkt das teil ist aus und fällt vom himmel.. aber abgeschalten hat noch nie was.. selbst bei 2 min dauer tictocs nicht... das einzigste was ich hatte das ich einen 20c lipo so zum einbrechen gebracht habe das der regler unterspannungs warnung gepiept hat.. aber abgeregelt hat er nicht... ich hatte nur mal eine auro wegen dem freilauf.. und die war ohne schaden (auf holz klopf)....

Kommentar

• barryblack
                          barryblack

Also, habe mich heute trotz reichlich Böen getraut und ihn mit Pitch pumps versucht zu scheuchen und es gab keine Probleme.

Die Sache mit dem Freilauf: kann nicht 100% ausschließen, dass der Motor beim Runterfallen noch lief. Hab dann natürlich kurz vor dem Aufschlag TH gezogen. Wie hört sich das denn an wenn er leer im Freilauf dreht? Müsste doch deutlich hörbar sein, oder?

Kommentar

• golf
                            Gesperrt
                            • 04.02.2011
                            • 240
                            • irina

so laut ist das nicht ... der protos ist sowiso im vergleich sehr sehr leise ;-)

Kommentar

• Chorge
                              Chorge

Bei mir sind 3x DS510, und 1x BLS251 verbaut...
                              Haut hab ich nun den Scorpion Motor getestet!
                              Anlaufen lassen, geschwebt, leicht angepitcht -> Motor aus!
                              KßNNTE GRAD KOTZEN!!!!
                              Als nächstes tausch ich nun den Empfänger - sonst hab ich keine Idee mehr!
                              Den KOBY 70LV werd ich wieder verkaufen. Hat mein Problem ja leider nicht gelöst - dann kann ich auch weiter den MSH-Steller fliegen...

Kommentar

Lädt...
                              X