Weiß jemand die Lagermaße des alten Stockmotors (1.Serie)
Ich möchte die gern hier liegen haben, bevor ich den Motor zu zerlegen versuche.
Wenn jemand über Stolpersteine zu berichten weiß, wäre ich natürlich für Hinweise dankbar.
Also, der Motor ist zerlegt!
Bis zum WE habe ich hoffentlich die Lager:
2 Stück 5x8x2,5
1 Stück 5x11x5
Vielleich findet es ja irgendwer, wenn er`s sucht
Achja:
Der Lipotech Motor hat irgendwo zwischen 100 und 200 Flügen mit meist moderaten 2500 Touren (und weniger) am Kopf und ca 7 min Fluglänge auf dem Buckel (14ner Riemenritzel, 20ger Heckriemenrad).
Seit ein paar Flügen ist immer ein leichtes Schnarren in der Gräuschkulisse, weshalb Uwe (über30) auf die Motorlager kam. Ausgebaut kann ich ein leicht "trockenes" Laufgeräusch beim Drehen der Glocke erahnen. Ich habe also Hoffnung, daß es an den Lagern liegt.
schleifen tut aber nix?
du könntest sicherheitshalber die magnete in der glocke mit tesa/tape abtupfen. da siehste gleich, ob da irgendwo dreck oder späne oder sowas drin waren.
Alles sauber, nix schleift, kein Staub, schon gar keine Späne.
@ don-omar
ich hab die Lager bei Causemann bestellt. Irgendwo habe ich mal gelesen, daß die Lager qualitativ gut sind und er hat die Exotendinger auf Lager!
Bis auf die Motorlager sind die ja auch bei MSH als Ersatzteile gelistet. Dann muß man nur noch einen gut sortierten Protoshändler finden. Mein Lieblingsdealer hat auch nicht alle.
Vom Preis her aber auch ok. Die Reimenrollen Lager 3x8x3 und die der Heckwelle 5x10x4 wollte ich auch gern haben. Die machen zwar einen augenscheinlich guten Eindruck aber wenn ich schon Lager bestelle... Ich will das Geschnarre weghaben!
Onno, hast du zufällig ein Motorlager übrig? Ich hab doch in meiner YAK55 einen MSH-Motor, und bei dem ist das Statorlager auch nicht mehr taufrisch...
Wir könnten ja morgen vielleicht eine ßbergabe machen, wenn ich auf dem Weg nach Norwegen bin?!
Getauscht sind die Motorlager und alle Riemenrollenlager des Zugtrums.
Zwitschert immer noch. Ich schätze, es sind die Blätter: 435 FBL Spinblades.
Ist ja auch nicht schlimm. Wenn ich mich aufraffe, tausche ich noch dei Haupt- und Heckwellenlager. Da mache ich mir aber keine Hoffnung auf Veränderung.
Man kann sich jedoch einbilden, daß der Heli insgesamt ein wenig leiser ist.
Das werde ich wohl morgen im Vergleich zu Daniels Rex herausbekommen.
Der war, geflogen bei niedriger Drehzahl, nicht mehr soo viel lauter, als mein Lieblingsheli.
Gelohnt hat sich auf jeden Fall die Beseitigung des Spiels in der Heckpitchanlenkung.
Der Lämmerschwanz beim Schweben ist weg.
Gruß und allen ein schönes laaanges Pfingstwochenende,
Onno
Hi
@ Don-Daniel: Ein loser Riemen klappert, bei mir "zwitschert`s"! Lässt sich schlecht in Worte fassen: Hörprobe in Groß-Almerode!
@ Uwe:
einfach mal richtig montiert! Das war ein Wartungsfehler. Lange nicht drübergeschaut, da der Gute einfach keine Probleme gemacht hat. Die Schraube war einfach ein 1/100mm zu lose.
Mal schauen, wie lange das gut geht. Wenn`s wieder ca 100 Akkus hält, habe ich keinen Handlubgsbedarf.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar