Anfängertauglichkeit Protos 500

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TimTom
    TimTom

Anfängertauglichkeit Protos 500

Hallo Zusammen,

in wie weit kann man dem 500er eine gewisse Anfängertauglichkeit bescheinigen?
    Ist der Aufbau auch ohne vorherige Kenntnisse machbar? (Anleitung habe ich schon studiert und diese stellt mich eigentlich nicht vor größere Probleme) Wie ist das Flugverhalten und hält das Chassis auch mal eine etwas härtere Landung aus?

Meine bisherigen Kenntnisse beschränken sich auf den Blade 120SR, den ich sicher behersche, und etliche Stunden am Sim (natürlich mit dem Protos ), in meinem Fall den Phoenix 3.0 mit ner DX7.

Wäre froh, wenn Ihr mal eure Meinung dazu abgeben würdet.
    Vorab schonmal vielen Dank!!!

Gruß,
    Thomas
  • Christian Damm
    Christian Damm

AW: Anfängertauglichkeit Protos 500

es kommt halt drauf an wie man den Protos einstellt. Hier wäre anzuraten den Aufbau und das Einstellen des Helis mit einem erfahrenen Helipiloten (besser noch mit Protos-Erfahrung) zusammen durchzuführen. Da es beim Protos doch einiges zu beachten gibt und er im Antrieb doch von Align recht weit abweicht. Ansonsten kann man den Protos auch mit weniger Drehzahl fliegen ohne gleich Heckwirksamkeit einzubüsen und die Teilepreise liegen im 500er Durchschnitt, sprich ein Crash mit voller Drehzahl liegt bei ca. 150 Euro.
    Wie gesagt der Protos fliegt richtig eingestellt, sehr exakt und zahm, er ist einer der leichtesten 500er Helis, und er keine auffälligen Macken.
    Die angebotenen Combos mit SAB-Blättern, Scorpion 880kV Motor und YGE 60 Regler ist gut abgestimmt und zu empfehlen. Tuning ist nicht nötig und die Plasteversion ist völlig ausreichend.
    bei der Akkuwahl auch mitbedenken dass man eventuell ein anderes Motorritzel als in der Serie benötigt Und auch dass man zum YGE-Regler die Programmierkarte dazu bestellt.

Gruß Christian
    Zuletzt geändert von Gast; 13.07.2011, 15:07.

Kommentar

• chris-eschi
      Member
      • 30.06.2009
      • 880
      • Christian
      • Landkreis MB / RO

Hallo Thomas.
      Ich persönlich würde den Protos nur bedingt als anfängertauglich einstufen.
      Vom größten Pluspunkt - dem geringen Gewicht - hat ein Anfänger nicht sonderlich viel und wäre mit einem schwereren Heli u.U. sogar besser bedient.
      Qualitativ ist der Heli (meiner zumindest) leider nicht optimal. Anfangs war ich zwar sehr zufrieden aber schon nach wenigen Flügen hatte ich erste Probleme mit dem Heck (schwergängig, Welle eingelaufen).
      Außerdem ist die Ersatzteilversorgung bei weitem nicht so gut wie bei Align oder Mikado aber dennoch ausreichend.

Dafür ist der Protos aber ein sehr leise und angenehm fliegender Heli, der mit guten Ersatzteilpreisen und einem super Preis-/Leistungsverhältnis (Combo mit Scorpion, YGE, SAB) auftrumpft.
      Zudem hast du einen Heli, mit dem du später kompromisslos 3D fleigen kannst.

Du siehst, der Protos hat, wie jeder andere Heli auch, Vor- und Nachteile. Viel Spaß bei der Entscheidung.

Kommentar

• Ben_
        Ben_

Zitat von Christian Damm Beitrag anzeigen
        es kommt halt drauf an wie man den Protos einstellt. Hier wäre anzuraten den Aufbau und das Einstellen des Helis mit einem erfahrenen Helipiloten (besser noch mit Protos-Erfahrung) zusammen durchzuführen. Da es beim Protos doch einiges zu beachten gibt und er im Antrieb doch von Align recht weit abweicht. Ansonsten kann man den Protos auch mit weniger Drehzahl fliegen ohne gleich Heckwirksamkeit einzubüsen und die Teilepreise liegen im 500er Durchschnitt, sprich ein Crash mit voller Drehzahl liegt bei ca. 150 Euro.
        Wie gesagt der Protos fliegt richtig eingestellt, sehr exakt und zahm, er ist einer der leichtesten 500er Helis, und er keine auffälligen Macken.
        Die angebotenen Combos mit SAB-Blättern, Scorpion 880kV Motor und YGE 60 Regler ist gut abgestimmt und zu empfehlen. Tuning ist nicht nötig und die Plasteversion ist völlig ausreichend.
        bei der Akkuwahl auch mitbedenken dass man eventuell ein anderes Motorritzel als in der Serie benötigt Und auch dass man zum YGE-Regler die Programmierkarte dazu bestellt.

Gruß Christian

Dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen !

Ob zahm oder nicht ist reine Einstellungssache und ein Einschlag mit voll pitch kost ca. 150 Euro. Dies kann ich bestätigen !
        Den Protos kann ich durchweg als Einsteigerheli empfehlen!

Grüße Ben

Kommentar

• Side
          Senior Member
          • 12.02.2010
          • 2850
          • Alexander
          • Besigheim/Kreis Ludwigsburg

Würde ich auch zustimmen. Allein die Tatsache, dass der Protos 500 und auch der Mini Protos generell sehr wartungsarme Modelle sind zeichnet die Modelle als sehr geeignete Anfängerhelis aus!!!

Gruss

Alex
          Blade MCPX BL + Nano CPX BL
          Mini Protos Stretch an 4S
          Protos 500 Stretch an 6S

Kommentar

• max525ix
            max525ix

Ein Fliegerkollege hat ebenfalls mit dem Protos (CFK) den Einstieg in die Helifliegerei gemacht und hat es keineswegs bereut. Er konnte mit dem Protos alles erlernen und ihm waren auch später mit 3000/min keine Grenzen gesetzt. Der Protos geht richtig gut und das Geräusch ist einmalig. Es gibt sicherlich einige Sachen bzgl. Riemen etc zu beachten, die sollte man sich aber ohne weiteres hier im Forum erfragen oder erlesen können. Ansonsten kann ich Christian voll zustimmen und dir den Protos nur empfehlen...

Viel Spaß damit

Gruß Max

Kommentar

• grinsekater
              Senior Member
              • 07.07.2010
              • 1917
              • Peter
              • Gladbeck, MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Der Protos 500 ist auch mein erster "richtiger" Heli. Der Aufbau macht fast keine Probleme, nur MSH legt gerne neue Teile ins Packet und aktualisiert die Anleitung nicht.
              Aber für jedes Problemchen findest Du hier Antworten.
              Eigentlich ist schon alles gesagt.

Gruß Peter
              [FONT="Century Gothic"]Protos 500[/FONT]
              [FONT="Century Gothic"]Protos MAX[/FONT]

Kommentar

• Dathomir
                Member
                • 11.07.2010
                • 167
                • Heins

Wenn es nicht um die etwas höheren kosten gegenüber einem 450 geht kann ich den Protos auch nur dafür empfehlen
                Compass 550 Ult
                Chronos 700
                TDR

Kommentar

• TimTom
                  TimTom

Würdet Ihr mir empfehlen mit der Paddelversion anzufangen oder gleich die FBL Version mit Microbeast oder V-stabi zu nehmen?

Kommentar

• scheich
                    Senior Member
                    • 03.07.2007
                    • 3957
                    • Ugur
                    • Aschaffenburg

Zitat von TimTom Beitrag anzeigen
                    Würdet Ihr mir empfehlen mit der Paddelversion anzufangen oder gleich die FBL Version mit Microbeast oder V-stabi zu nehmen?
                    FBL ist schon fast Pflicht,hier lässt sich der sonst so agile Protos elektronisch sehr schön zähmen...

Ich habe meinen vor kurzem für Immersionsflug bis in die Unendlichkeit gezähmt,das ist dann fasst wie Koax fliegen :-)
                    Forza 700...Goblin 500...Chase 360
                    MZ 24 Hott

Kommentar

• worldofmaya
                      worldofmaya

Wenn du Hilfe beim Einfliegem hast dann gleich mit Stabi, sonst Paddel. Weniger Drehzahl und du fliegst lang und der Protos ist nicht zu aggressiv. Sonst einfach Gewichte vom 450er dran. Paddel passen übrigens auch...
                      -Klaus

Kommentar

• TimTom
                        TimTom

Ne, Hilfe beim Einfliegen habe ich leider nicht, müsste mir alles erlesen und selbst bauen/einstellen. Die Vereine in der Nähe sind extrem Flächenlastig und überwiegend in der Altersklasse meines Vaters angesiedelt und Heliflieger in meiner Nähe habe ich bisher nur einen gefunden, der aber genauso weit ist wie ich.

Habe ich das eigentlich richtig verstanden, dass bei den FBL Sets des Protos die normale Paddelversion ausgeliefert wird und das Umbauset für FBL dabei ist? Dann könnte ich das Stabisystem doch ersrtmal nur als Gyro nutzen und dann irgendwann umrüsten, oder*

Zitat aus einem Onlineshop:

Inhalt des Protos 500 FBL-Set:

Protos 500 Modellhubschrauber
                        MSH 60A Regler (YGE)
                        MSH HK-3026-880 Motor (Scorpion)
                        SAB Rotorblätter
                        3x Savox SH-1250MG Taumelscheiben-Servos
                        1x Savox SH-1290MG Heck-Servo
                        1x Protos FBL Umrüstkit

Wäre das Set als solches zu empfehlen? Ob ich nun das Beast oder V-Stabi nehme, weiss ich noch nicht genau.

Kommentar

• don_king
                          Gelöscht
                          • 23.11.2009
                          • 2743
                          • Stefan

Habe ich das eigentlich richtig verstanden, dass bei den FBL Sets des Protos die normale Paddelversion ausgeliefert wird und das Umbauset für FBL dabei ist? Dann könnte ich das Stabisystem doch ersrtmal nur als Gyro nutzen und dann irgendwann umrüsten, oder*
                          Ja, da es den Baukasten nur mit Paddelkopf gibt. Der FBL-Umbau ist dann extra dabei.
                          Wenn du das Beast nimmst könntest du zu Beginn auch mit Paddeln fliegen.

Das aufgelistete Set ist Top!

Kommentar

• Alfred08
                            Alfred08

Hallo zusammen,

ich möchte mich mal hier einklinken. Ich baue mir auch gerade den Protos 500 als Anfänger zusammen.
                            Jetzt meine Frage: Ich habe mir das Carbon Kit (ohne Motor und Regler) gekauft und überlege mir ob ich den Protos auch mit 3S, einem Hacker A30-8xl 1100 U/V und einem größeren Ritzel befeuern kann.

Der oben genannte Motor hat 880 U/V und bei 4S = 13024 U
                            Der Hacker hätte 1100 U/V und bei 3S = 12210 U

Ich möchte nur gemütliches Helifliegen machen.

Schon mal vielen Dank im vorraus.

Vile Grüsse

Alfred

Kommentar

• Pingu
                              Pingu

Hier gabs schon mal eine nette Diskussion über den Protos als Anfängerheli:

Protos als Anfängerheli - 500er Helis, T-Rex 500, Protos 500,... - RCLine Modellbau Forum

Kommentar

Lädt...
                              X