Hei�er Motor für den Protos

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • barryblack
    barryblack

AW: Heißer Motor für den Protos

Noch mal ich zu dem Thema:
    Bin endlich fertig geworden und da ich mich nicht so stressen wollte sind es 5+4D mit 1,12 er Draht geworden.
    Sind dann 1125 ggü. 940 U/V normal ohne Last? Beides mit dem selben Regler voll aufgesteuert gemessen. Danke

Kommentar

• torro
      Senior Member
      • 16.04.2009
      • 2505
      • Flo
      • MFC Mahlberg

warum hast Du 5+4D gewickelt?

Kommentar

• barryblack
        barryblack

Zitat von torro Beitrag anzeigen
        warum hast Du 5+4D gewickelt?
        Weil ich keine 5. Windung auf den zweiten Zahn gebracht habe. Ist das ein Problem? Ich habe die 10 Poler Glocke.

Kommentar

• torro
          Senior Member
          • 16.04.2009
          • 2505
          • Flo
          • MFC Mahlberg

naja, weniger windungen bedeutet höhere ns, insofern kommt es schon hin mit deiner gemessenen drehzahl. grob geschätzt braucht´s 6+5D für das equivalent zum serien-motor.

Kommentar

• barryblack
            barryblack

Das wollte ich nur wissen. Mit etwas mehr ns kann ich leben, mehr Kupfer als vorher sollte auch in den Nuten liegen und eine Windung weniger als Stock müsste ja ok sein.
            Werde nächste Woche mal testen und bei positivem Ergebnis meinen 2. Originalmotor angehen - dann vlt mit mehr Windungen dank ßbung.

Kommentar

• Steve90
              Member
              • 24.06.2009
              • 226
              • Stefan

Ich hätte in dem Bezug mal eine Frage zum Protos bzw. dessen Motorisierung.
              Ich plane einen Mini Pyro einzubauen und entsprechend anzupassen (evtl. 14P oder umwickeln, mal sehen).
              Wie hoch darf das KV maximal liegen, damit man das ganze im Protos noch sinnvoll übersetzt bekommt?
              Am 880Kv Motor werden ja meist 15er Ritzel geflogen. Will damit Soft 3D fliegen, aber auch mal Bolzen. der Regler (vermutl. jazz 80) darf ruhig noch genug Luft zum Regeln haben.
              Würde mich über fundierte erfahrungswerte freuen.

Gruß
              Steve

Kommentar

• Juky
                RC-Heli TEAM
                • 15.03.2007
                • 20988
                • Ingolf
                • Dortmund

Mit Erfahrungswerten kann ich leider nicht dienen: Theoretisch müßte jeder Motor bis 1100 kV gehen, wenn man das Verhältnis 880kv zu 15er Riemenrad beibehalten
                möchte, da das kleinste Riemenrad ein 12er ist.

Gruß
                Juky

Kommentar

• Christian Damm
                  Christian Damm

Wobei man sagen muß das ab 14er Riemenrad ein kleinerer Freilauf montiert ist. Und unter 14 der Riemen derart gequält wird, dass er nicht lange hält. Wenns um Leistung geht sollt mindestens das 15er Riemenrad draufbeiben. Hier sind bei 6S die 880kV schon optimal für den Bereich 2200-2800rpm am Kopf. 1000kV gängen noch für Brachial Umdrehungen bis 3500rpm. Natürlich wenig sinnvoll wegen der Flugzeit und auch nicht fürs 3D. Höchstens für Speedflug.

Kommentar

Lädt...
                  X