mini protos/riemen/verschleiÃ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • macem
    macem

mini protos/riemen/verschleiÃ?

... für alle, die sich sorgen machen, ob der riemenantrieb beim protos irgendwie probleme mit durchrutschen oder so machen könnte:

ja,

... aber erst nach rund 370 flügen und wenn alle riemenzähne so gut wie abgeschliffen sind. bis dahin ging es - man glaubt es kaum, angesichts des armen, zerfransten und gequälten riemens - (siehe foto) tatsächlich ohne jedes problem....

nur mit dem pitchen musste ich die 5,6 flüge vor dem endgültigen austausch vorsichtig sein... jetzt kommt aber ein neuer, oder..

gruß, macem
    Angehängte Dateien
  • KDS-freak
    KDS-freak

AW: mini protos/riemen/verschleiß

Krass, ich flieg meinen KDS 450 Quiet jetzt schon seit einem Jahr mindestens 15 Flüge in der Woche und der Riemen ist immernoch der erste ?! o.O

MFG Chris

Kommentar

• macem
      macem

... naja, zu tode gestreichelt habe ich den riemen nicht ... hab den protos mit 4s und 3500 umin ordentlich geprügelt (soll heißen, 3d-training mit anfnags notgedrungen halt schon hin und wieder riemen/ritzel/motor-quälendem pitchmanagment...)

... lieber chris, das war nicht als statement gegen den protos gedacht, sondern als argument FßR das system der kraftübertragung durch einen riemen...

gruß, macem

Kommentar

• Sisko
        Sisko

Ein Riemen ist prinzipiell sogar besser als über Zahnrad, dass die Kraft über einen Riemen schlechter übertragen wird, als über einen Starrantrieb oder Zahnräder ist unfug, solange man sich nicht im Grenzbereich aufhält. Nachspannen habe ich bisher auch noch nicht gemacht, auch im Winter nicht - keine Probleme.

Kommentar

• KDS-freak
          KDS-freak

Zitat von macem Beitrag anzeigen
          ... lieber chris, das war nicht als statement gegen den protos gedacht, sondern als argument FßR das system der kraftübertragung durch einen riemen...
          gruß, macem
          Meine Aussage war ja auch nur das ich verwundert bin, dass mein Riemen noch wie am ersten Tag aussieht, und Keine Zähne weg sind...
          Ich persönlich halte von von dem von dem Riemen Antrieb sehr viel.. leiser, verschleißärmer, einfach viel übersichtiger als mit Zahnrad..
          Meinen 450 flieg ich auch im 3D nur halt mit 3s und knapp 3200 am kopf warscheinlich liegt´s daran, dass dein Riemen so aussieht

MfG Chris

Kommentar

• macem
            macem

.. hm, jetzt bin ich doch ein wenig verunsichert über die riemenqualität... aber mal schauen, jetzt ist ein neuer drauf...

... ich vermute, dass ich ein wenig übertrieben habe mit dem riemen-lockern, da ist er ein paar mal ordentlich durchgerutscht - und das hat wohl die zähne übermäßig belastet... das durchrutschen provozierte nämlich ein metallisches knirschen (entweder freilauf auf adapterwelle, oder adapterwelle im gegenlager), sodaß ich gar nicht auf die idee kam, den riemen zu kontrollieren. habe immer nach metallischen reibungsflächen gecheckt... (und nix gefunden....)

... mal schauen, wie lange er hält, wenn mann die spannung ordentlich einstellt...

gruß, macem
            Zuletzt geändert von Gast; 16.08.2011, 11:43.

Kommentar

Lädt...
            X