Wie ist der Mini Prôtos so?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • _JakO_
    STAX Helicopters
    Teampilot
    • 22.02.2010
    • 1305
    • Jan
    • Köln/Porz

AW: Wie ist der Mini Prôtos so?

Ich sag nur GEIL
    Hatte ihn vor einem halben Jahr und bin ihn mit 4S bei 4000rpm und 13° Pitch geflogen geht HAMMER fliegt eindeutig besser als ein Trex 450 Pro den ich davor hatte.... mit gleicher Ausstattung.

Und wegen dem 2221-6 jo der hat zu viel Drehzahl musste den im Set nehmen...

Gruß
    Jan
    LOGO 700 XX/ LOGO 700/ LOGO 600 SX

Kommentar

• macem
      macem

Zitat von Colonia Beitrag anzeigen
      ...
      Im Set ist ein Scorpion Motor mit 2580 Kv. Dann müssest du wahrscheinlich sehr viel runteritzeln, wenn du den 2221-6 einbauen möchtest.

Hier gabs mal die gleiche Frage:

HK 2221-6 geignet für den Mini - RC-Heli Community
      -.. runteritzeln geht nicht so einfach. da gibts spezial-ritzel (die passen auch nicht auf standard-motorwelle...), die einen freilauf eingebaut haben, daher sind den verkleinerungsbemühungen technische grenzen bei 14 zähnen gesetzt (und da besteht bruchgefahr...) - also besser 15 zähne. und was das mit 120 zähnen am hauptzahnrad und 4400kv ergibt kann man sich leicht ausrechnen....

gruß, macem

Kommentar

• ralfiboy
        Member
        • 13.06.2009
        • 32
        • ralf
        • Rees / unterwegs wo Platz ist

Hiho

ich hatte ihn zuerst mit 3sLiFe versucht, das ging aber selbst mit den halbsymmetrischen SpinBlades mit keinem Ritzel vernünftig. jetzt hab ich 3s2200 LiPo SLS drin. Damit geht ein sehr weiter Drehzahlbereich vom Schweben mit deutlich unter 2000 bis über 3000 - Fbl mit µbeast. ich hab ihn geschwebt mit 14A. Da ist der Stockmotor drin, ein 14er Ritzel mit nem JetiSpin33. Peaks bei Vollpitch 37A. Ich fliege kein Gezappel, ich hab ihn als "Immer-dabei-Hubi" als 450Trex(clone) Ersatz gekauft im Kit, weil ich den Motor aus'm Rex nicht brauchen konnte, und dazu billig nen YGE60 und die Blätter (zum Tauschen/Verkaufen) bekommen hab. Ich hab auch den großen PRßTOS und finde bei beiden das Geräusch und die Technik genial.

lieben Gruß, Ralf
        Zuletzt geändert von ralfiboy; 22.10.2011, 08:39.

Kommentar

• Foobar
          Rainman
          • 11.10.2010
          • 1851
          • Florian

Gestern war der Erstflug mit meinem neuen MiniPrôtos.

Zuerstmal ein paar Worte zum Aufbau / Material:
          • Dieser ganze Plastikkram hat mich nicht wirklich überzeugt. Vor allem das Heck: Wie schräg ist das denn, dass man da erstmal die Teile erwärmen und zurechtbiegen muss?
          • Die Gewinde am Chassis waren durchweg ziemlich schlecht geschnitten. Einige Schrauben liessen sich nur mit sanfter Gewalt reindrehen.
          • Den Freilauf vom 14er Motorritzel hat es beim ersten Hochlaufen schon am Boden zerlegt.

Aber: In der Luft ist die Mühle einfach der Hammer. Ich fliege das Teil an 4S mit 16er Ritzel mit 1650, 3000 und 3350 Umdrehungen. Alter Schwede, der zieht mit den frischen Akkus alles so kompromisslos durch. Da kommt man aus dem Grinsen garnicht mehr raus

Und der Sound bei 1650: Da hört man fast nur noch das Blattgeräusch. Sowas hab' ich bei einem 450er echt noch nie gehört.

Auf der Taumelscheibe ist der Heli absolut stabil und präzise zu steuern. Nachdem ich mechanisch am Heck nochmal nachgebessert hab' (anfangs war das Heck zu schwergängig), steht auch das Heck bei den höheren Drehzhalen fast wie angenagelt. Lediglich bei schnellen Pitchwechseln fängt das mal kurz an zu zucken. Mal sehen, ob ich das mit DMA noch wegkonfigurieren kann.

Mein Setup:

- Regler und Motor aus dem Kit
          - Turnigy 4S 30C 2200mAh
          - 16er Ritzel (notgedrungen)
          - DS 410 TS / DS 520 am Heck
          - Microbeast

Ein Punkt gibt es noch: Obwohl ich den Governor Modus nach bestem Wissen und Gewissen eingelernt hab (so wie in RC Setup beschrieben), hatte der Heli bei einigen Starts eine viel zu niedrige Drehzahl. Ich hab' irgendwie das Gefühl, dass der Regler das Verhältnis Gaswert an der Funke / Drehzahl nicht fest eingelernt hat. Hier muss ich nochmal nacharbeiten.

Fazit: Eine absolute Spassmaschine mit mächtig Dampf auf dem Kessel. Der hat meine Erwartungen voll erfüllt

Kommentar

• Spider
            Spider

Glückwunsch zum erstflug
            Was hast Du am Heck geändert ,das es leichter läuft und vor allem was ist mit dem Freilauf ?
            Jetzt bekomm ich schon wieder bammel .

Kommentar

• Foobar
              Rainman
              • 11.10.2010
              • 1851
              • Florian

Zitat von Spider Beitrag anzeigen
              Glückwunsch zum erstflug
              Was hast Du am Heck geändert ,das es leichter läuft
              Irgendwie verkantet oder verspannt sich da was: Keine Ahnung, wo das Problem genau lag. Wiederholtes Zerlegen und Zusammensetzen hat jedenfalls den gewünschten Erfolg gebracht.

und vor allem was ist mit dem Freilauf ?
              Na, der Heli lief bis zu einer gewissen Drehzahl an, und dann klang es so, als ob der Heli absaufen würde. Der Freilauf hat ganze 3 Sekunden gehalten, danach ist die Motorwelle im Freilauf durchgedreht.

Kommentar

• Foobar
                Rainman
                • 11.10.2010
                • 1851
                • Florian

Hier das Video vom Erstflug (noch mit Wackelheck):
                [YOUTUBE]8wXx8hjwOas[/YOUTUBE]

Sorry für die miese Qualität...

Kommentar

• macem
                  macem

Zitat von Foobar Beitrag anzeigen
                  Gestern war der Erstflug mit meinem neuen MiniPrôtos.

...

Ein Punkt gibt es noch: Obwohl ich den Governor Modus nach bestem Wissen und Gewissen eingelernt hab (so wie in RC Setup beschrieben), hatte der Heli bei einigen Starts eine viel zu niedrige Drehzahl. Ich hab' irgendwie das Gefühl, dass der Regler das Verhältnis Gaswert an der Funke / Drehzahl nicht fest eingelernt hat. Hier muss ich nochmal nacharbeiten.

...:
                  ... liegt vielleicht auch daran, dass du den governor dermassen weit runterdrehen mußt, um bei 4s und 16er-ritzel halbwegs vernünftige drehzahlwerte zu bekommen... wie du damit 1650 umins geschafft haben willst, ist mir ohnehin schleierhaft...

gruß, macem

Kommentar

• Denis_W
                    Denis_W

Also lohnt sich der Umstieg oder nicht?

Kommentar

• Foobar
                      Rainman
                      • 11.10.2010
                      • 1851
                      • Florian

Zitat von macem Beitrag anzeigen
                      wie du damit 1650 umins geschafft haben willst, ist mir ohnehin schleierhaft...
                      30% Gaswert an der Funke = 1650 RPM, gemessen mit diesem Teil hier.

Zitat von Denis_W Beitrag anzeigen
                      Also lohnt sich der Umstieg oder niht?
                      Wenn ich schon einen 450er hätte würde ich mir nicht noch den MiniPrôtos zusätzlich kaufen. Mit den Rexen kann man ja auch jede Menge Spass haben.
                      Zuletzt geändert von Foobar; 26.10.2011, 19:50.

Kommentar

• Spider
                        Spider

Zitat von Foobar Beitrag anzeigen
                        Wenn ich schon einen 450er hätte würde ich mir nicht noch den MiniPrôtos zusätzlich kaufen. Mit den Rexen kann man ja auch jede Menge Spass haben.
                        Hab ich aber gemacht,mein anderer ist ein Blade 450.So habe ich immer einen Heli zum Fliegen wenn was schief läuft.
                        Heute ist mein Beast gekommen Kabel noch schön verlegen und abdecken ,dann kann es hoffendlich bald los gehen.

Kommentar

• Darkboa
                          Darkboa

Hab ich aber gemacht,mein anderer ist ein Blade 450.So habe ich immer einen Heli zum Fliegen wenn was schief läuft.
                          Heute ist mein Beast gekommen Kabel noch schön verlegen und abdecken ,dann kann es hoffendlich bald los gehen.
                          [FONT="Comic Sans MS"]Das ist doch supi, bin am überlegen ob ich nicht auch vom Weihnachtsgeld einen mini Prôtos hole oder nächstes Jahr so das ich in Frühling mit fliegen kann. Hab auch nur gutes darüber gelesen. [/FONT]

Kommentar

• Spider
                            Spider

Heute war Probelauf low RPM (jetzt weiß ich endlich wie er klingt) und morgen ist einfliegen.Hoffe das alles gut klappt...

Kommentar

Lädt...
                            X