Protos 500 auf 600 Umbau
Einklappen
X
-
Klaumpfa
Protos 500 auf 600 Umbau
Hallo hätte da eine Frage kann mann einen Protos 500 auf 600 umbauen wenn ja was muss ich da beachten ?Stichworte: -
-
AW: Protos 500 auf 600 Umbau
Hallo,
ich sage mal, nein geht nicht.
Passt ja völlig von den Proportionen nicht.
Auch wirst du keinen Platz für die Akkus haben.
Der Motor wird nicht passen.
Die Wellen sind auch nicht für die Größe ausgelegt.
Der Riemen wird in der Länge Probleme machen, ist auch zu dünn für die 600er Größe.
Die 600 Blätter und die benötigte Größe der Heckblätter bekommst du nicht in die Blatthalter.
Es werden bestimmt noch viel mehr Probleme auftauchen,die mir grad nicht einfallen
Edit: Herzlich willkommen im Forum und viel Spaß hier!Gruß,
Marco
-
Klaumpfa
Ja wann ist der 600 zu haben weiss das jemand ? was muss mann umbauen wenn mann auf 550 umrüsten will ? habe erst vor einen halben Jahr mit der Fliegerei begonnen und stecke noch in denn Kinderschuhen so zu sagen ! Da mir der Protos sehr gefällt würde ich mir einen kaufen aber er ist mir zu klein da mir ein jeder gesagt hat das es mit einen 600 etwas leichter geht darum die Umbau Frage !
Kommentar
-
roehrig
....naja, probier es doch erstmal so....
Und wenn Du nicht klar kommst, dann kannst Du ja immernoch umbauen. Hast Du einen Protos schon mal in "echt" am Himmel gesehen *
Ansonsten ist es für Anfänger (wie Dich und mich) doch besser erstmal einen "fertigen" Bausatz zu kaufen, anstatt gleich an Dingen zu basteln, die man nicht kennt. Das Risiko einen Fehlschlag zu landen ist doch sehr hoch.....
Passen die Komponenten wirklich zueinander ?
Stimmt der Schwerpunkt noch ?
Ist das Modell nach dem Umbau noch vibrations- und schwingungsfrei ?
Wie siehts mit der Stabilität aus, auch bei unsanften Landungen ?
Das sind doch alles Fragen, die ich (als Anfänger) nicht zu 100% beantworten könnte. Und das Risiko zu haben, eventuell viel Geld vernichtet zu haben....
Dann würde ich an Deiner Stelle doch lieber gleich nach einem größeren Heli gucken.....
Kommentar
-
Fang' mit dem 500er an und schau einfach wie Du zurecht kommst- ich denke, daß die Größe auch für einen Anfänger schon gut ist, vor allem halten sich die Ersatzteilpreise in Grenzen.
Ansonsten google mal nach Artikelnummern MSH51329 und MSH51321- so weit ich weiß, geht das Stretchkit aber nur mit der Carbon- Version des Protos
Gruß
Juky
Kommentar
-
Klaumpfa
Ja danke erst mals für die tollen Infos bin begeistert von dem Forum
Kommentar
-
Also das Stretchkit geht auch mit dem Plastik Protos, nur da kann man das Gegenlager für die Motorwelle nicht verbauen. Mit den großen Motorritzeln ab 15 Zähne sollte das aber kein Problem sein.
Das Gegenlager geht eh nur mit 14er Ritzel und kleiner soweit ich weis.
Und im übrigen ist der Stretchkit nicht auf 550er Grösse sondern einfach nur etwas länger als der normale 500er. Ich fliege EDGE 473mm Blätter und das ist wohl das Limit.
Ein 550er hingegen hat z.B. beim Rex 520er Rotorblätter.
MfG Alex
Kommentar
-
naja das mittem zu klein zum lernen ist immer so eine sache, solltest du wie ich zb erfahrung mit PC spielen haben wo es auf schnelle reflexe ankommt...
machs wie ich, kauf dir einen mcp x, und phönix oder so als simulator.. da beim mcp x wenn man ihn überm feld fliegt und immer motor vorm absturz abstellt eigentlich NIE was kaputt geht... lernste damit dann sogar easy kunstflug nach wenigen Wochen... und dir kommen 450er helis zb wie ein kinderspiel dann vor...
bin jedenfalls vorm mcp x noch nie was anderes in sachen cp geflogen, nach ca einem viertel jahr habe ich mir dann einen 450er und 500er protos gekauft (letzten 3 wochen beide zusammen ^^)
jedenfalls war ich gestern mit beiden (!) das erste mal aufem feld... nichts da mit schweben üben und so... direkt mit flipps und loops und speed flügen angefangen... und das recht sicher mit den standart hauben...
da man dann halt den kleinen mcp x gewöhnt ist fliegt sich dann sogar ein recht hibbeliger (für andere leute jedenfalls die damit das erste mal fliegen) 450er mini protos zb wie ein traum...
ich habe mir jedenfalls dann abends einen angesoffen weil ich mir vorkam wie ein naturtalent lol... warscheinlicher ist allerdings das mich der mcp x so abgestumpft hat das ich jetzt so ziemlich alles fliegen kann.
Wenn man allerdings kaum reflexe hat, oder schon etwas älter ist (dadurch halt die reflexe nachlassen) sollte man wohl wirklich mit was großem anfangen..
und am besten das geld direkt für ein fbl system dann ausgeben.. da es billiger bei crashes ist (viel weniger teile am rotorkopf) und dem fliegen im Simulator sehr nahe kommt (sich teilweise sogar einfacher fliegt als im simulator, ist allerdings nur meine empfindung ka)
Gruß MathiasMZ-24 /DX6 - 180CFX / Goblin 380 / Diabolo 550
Kommentar
-
neutronenstern
wie fliegt sich der Miniprotos im Vergleich zum 500er?Zitat von YunjitzuRC Beitrag anzeigenjedenfalls war ich gestern mit beiden
Kommentar
-
hmm naja, habe halt im mini das v-stabi, und im 500er das beast,
500er habe ich durchs spiel der heckhülse leider noch kein perfecktes heck allerdings fliegen beide mit fbl sehr gutmütig bei richtiger einstellung, bei fbl spielt der größenunterschied eh nicht mehr eine so große rolle,
der mini ist halt extrem wendig wenn man es drauf anlegt, ist halt alles einstellungssache.. von der technik und vom flugwesen an sich sind ja beide fast identisch
was ich lustig finde ist das ich mittem mini protos weniger probleme und hindernisse hatte als mittem normalen protos, obwohl ich den mini zuerst aufgebau, so sachen wie mit dem spiel der hülse und dem aktuellen bruchproblem in der heckanlenkung hatte ich beim mini alles nicht, der flog mit V-stabi direkt beim ersten mal perfeckt, egal was, ich brauchte nichts mehr machen an den einstellungen (liegt eventuel auch viel am v-stabi welches doch ein bissel eleganter in sachen einstellungen ist, ist aber halt auch nochmal ein preisunterschied)
im endeffeckt macht man aber mit keinem von beiden was falsch, für anfänger würde ich aber ehr den mini-protos mit v-stabi empfehlen... meine ehrliche meinung ^^
Gruß MathiasMZ-24 /DX6 - 180CFX / Goblin 380 / Diabolo 550
Kommentar
-
neutronenstern
ich flieg den 500er stretched mit Beast. Eine geniale Maschine
. Hab noch einen 450er FBL, da ist sehr wohl ein großer Unterschied. Der 500er ist viel träger und erwachsener zu fliegen.
Kommentar
-
wie gesagt, ich habe mit einem mcp x gelernt... für mich fliegt alles ab 250er mit fbl wie ein schwebender buss xD für mich fliegt sich also der 450er protos mit v-stabi schon verdammt erwachsen ^^
der mcp x ist meiner meinung nach einfach der perfeckte rl simulator ^^ (über hohem graß)
Gruß Mathias
ps: walkera kannste übrigens inne tonne treten, zumindest in deutschland... hier musste recht viel glück haben um einen direkt aus der schachtel fliegenden heli zu bekommen, halt mal zum vergleich zum mcp x wo ich schon 3stk ingesammt gekauft hatte(v1) und alle flogen sie direkt aus der packung perfeckt, wichtig ist halt den pitch zu limitieren sonst dreht das heck immer weg bei starkem pitch einsatz. (liegt meistens so bei 60-70% der perfeckte wert)MZ-24 /DX6 - 180CFX / Goblin 380 / Diabolo 550
Kommentar

Kommentar