Protos 500 mit Paddel oder FBL
Einklappen
X
-
Klaumpfa
Protos 500 mit Paddel oder FBL
Hallo zusammen da ich ein Anfänger bin will ich euch Profis fragen ob es besser mit Paddel oder FBL anzufangen was ist leichter zu fliegen ?Stichworte: -
-
AW: Protos 500 mit Paddel oder FBL
Paddel würde ich sagen und empfehlen.
Hab auch des ßfteren gelesen das es für Anfänger besser ist vom Verhalten, sprich Paddel machen ihn Träger somit gut Steuerbar und FBL reagiert sehr Fix auf Steuerbefehle somit kann er dir mal abhauen.T-Rex 450 Sport V2 (DFC mit Beast X 3.0.12) + DX7S (1.0.3)
-
ArguZ
Wen Dir einer den Heli einstellt, ganz klar FBL.
Wenn Du es selber machen musst, nimm Paddel.
Wenn Du die Paddel crashst geht mehr kaputt.
Wenn Du wegen der FBL crashts kannst Du es wenigstens da drauf schieben
Am besten eine DX6i mit Phoenix kaufen, die ersten zwei Monate nur damit fliegen und dann mCP X.
Dann ist es im Frühling ziemlich egal weil Du zumindest weißt ob es Dein Fehler war oder was technisches wenn Du ihm einbombst.
Kommentar
-
Klaumpfa
Zitat von ArguZ Beitrag anzeigenWen Dir einer den Heli einstellt, ganz klar FBL.
Wenn Du es selber machen musst, nimm Paddel.
Wenn Du die Paddel crashst geht mehr kaputt.
Wenn Du wegen der FBL crashts kannst Du es wenigstens da drauf schieben
Am besten eine DX6i mit Phoenix kaufen, die ersten zwei Monate nur damit fliegen und dann mCP X.
Dann ist es im Frühling ziemlich egal weil Du zumindest weißt ob es Dein Fehler war oder was technisches wenn Du ihm einbombst.
Kommentar
-
Hej,
solltest aber in jedem Fall ein FBL- System kaufen, welches Du mit Paddeln als reinen Gyro betreiben kannst, sonst kaufst Du letztlich doppelt ..
Bei FBL-Systemen solltest Du zügig starten und landen können, auf dem Boden "rumrutschen" endet mit nem Crash.
Da Dir beim Protos mit BeastX keine Mehrkosten entstehen, mußt Du erst beim
Aufbau entscheiden, was Du willst ..
Gruß
Juky
Kommentar
-
Zitat von Klaumpfa Beitrag anzeigenund mein Heli Lehrer wird ihn einstellen !
wenn Du diese Voraussetzungen hast ,kannst Du das machen wie Du möchtest.
Der Protos fliegt mit Paddel genausogut wie ohne.
Am besten ist Du kaufst ein Beastx dazu...das kannst Du als Kreisel oder FBL nutzen.
Oder frag deinen Lehrer was für Dich das richtige ist
Gruß,UweProtos 500
Protos 700...noch V1
DX9
Kommentar
-
Kalessin
Ich würde den Protos erstmal mit Paddeln aufbauen und das Beast nur als Heckkreisel nutzen. Gerade beim Protos ist das ideal, weil man einfach später (meines Wissens) die Paddel runterschrauben kann ohne großartige Mehrkosten. Paddel ist zu Anfang weniger Magie und im Bodeneffekt unkritischer, wie auch die anderen schon angemerkt haben. Bei anderen Helis ist die Frage ob FBL zu Anfang direkt oder nicht interessanter, weil der spätere Umbau da teurer ist.
Kommentar
-
neutronenstern
Ich persönlich bevorzuge ganz klar FBL. Hab mit einem 450er Paddel gelernt und bin auf den Protos 500 FBL umgestiegen, da gingen mir die Augen auf.
Der Protos 500 FBL (Beast) liegt wie ein Brett in der Luft und fliegt einfach phantastisch.
Es ist so wie immer geschrieben wird, es gibt kein 'Eigenleben' des Helis mehr und ist sehr neutral. Er macht genau das, was man mit der Fernsteuerung vorgibt, nicht mehr, nicht weniger.
Ich mag das digitale Gefühl von FBL, aber die Geschmäcker sind halt verschieden.Zuletzt geändert von Gast; 28.11.2011, 11:04.
Kommentar
-
Zitat von Kalessin Beitrag anzeigenweil man einfach später (meines Wissens) die Paddel runterschrauben kann ohne großartige Mehrkosten
Der kostet so um die 30€.
Gruß,UweProtos 500
Protos 700...noch V1
DX9
Kommentar
-
ingohill
Prinzipiell egal. Nahezu jedes FBL-System kann man so einstellen, dass er träger wird. Paddel waren mir sehr sympathisch, umgerüstet habe ich meinen Heli nach einem Crash. Auch für den Transport im Auto verzichte ich lieber auf Paddel... *** Edit by Mod: Eigenwerbung mögen wir hier so gar nicht! ***
Kommentar
-
Klaumpfa
Zitat von ueber30 Beitrag anzeigenGenau...man braucht nur den Umrüstkit.
Der kostet so um die 30€.
Gruß,Uwe
Kommentar
-
Einen reinen Kreisel müßtest Du tatsächlich tauschen- daher auch der Rat direkt ein FBL- System einzusetzen. Dieses kannst Du -solange noch Paddel montiert sind- als reinen Kreisel benutzen und später -ohne Paddel- als echtes FBL- System (Funktionsweise kann man über die Software einstellen).
Es bliebe dann bei den 30€ für das FBL- Kit ..
Gruß
Juky
Kommentar
-
Zitat von Juky Beitrag anzeigenEs bliebe dann bei den 30€ für das FBL- Kit ..Grüsse Robert
MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!
Kommentar
Kommentar