Plastik-Protos Heck - was war nochmal die Lösung?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heli_otto
    Heli_otto

AW: Plastik-Protos Heck - was war nochmal die Lösung?

Aha - hatte mir gedacht, dass ich nicht allein bin. Habe drei Heckrotorzentralstuecke und bei keinem sind die Flanschflaechen planparallel (kann man schoen mit dem breiten Teil einer Schieblehre testen). Die Gewindebohrungen fluchten aber - kann man ne lange Schraube 1a durchdrehen, ist offensichtlich in einem Gang mit einem Gewindebohrer entstanden. Keine Ahnung, wie man das verbocken kann - ich haette ja eher Verstaendnis dafuer, wenn die Bohrungen nicht genau rechtwinklig zum Flansch waeren.

Da das Drucklagerheck nicht lieferbar war, als ich mich zuletzt damit beschaeftigt habe, habe ich dann beschlossen, dass das Spiel in den Blatthaltern das ausgleicht und bin fliegen gegangen. Resultat: "Geht so". Fliegbar fuer einen Kampfschweber wie mich. Aber schoen ist anders.

Nochn Tip: bei mir hatten die Blattschrauben unterschiedliches Gewicht, weil ca. 0.5 mm unterschiedlich lang. Trockenlauf ohne Schrauben 1a, mit Schrauben Vibrationen aus der Hoelle. Sieht man schoen, wenn man sie gegeneinanderlegt. Gleichlang feilen und zusammen mit den Muttern auf ne Balkenwaage auswiegen (oder eingebaut am Heck ohne Blaetter wie oben empfohlen).

Ich habe im Moment ne Vib mit Schwebung am Heckrohr, die auch einen Zustand ohne Vibrationen kennt. Sehr interessant. Das heisst dann wohl, dass sich zwei Vibrationen mit unterschiedlichen Frequenzen ueberlagern. Aber welche zwei nur?

Mein Protos wird wahrscheinlich der erste, der bei der Wartung vom vielen Schrauben stirbt. Aber ich hoffe ja noch...

Gruss, Otto

P.S. Wo ist denn das Drucklagerheck im Moment lieferbar? MSHeli Teile scheinen im Moment ein Suchspiel zu sein.

Kommentar

• tasse
      Senior Member
      • 12.09.2011
      • 6061
      • Tassilo

Zitat von Heli_otto Beitrag anzeigen
      Die Gewindebohrungen fluchten aber - kann man ne lange Schraube 1a durchdrehen
      Bei mir nicht! Die sind versetzt.
      Zitat von Heli_otto Beitrag anzeigen
      Wo ist denn das Drucklagerheck im Moment lieferbar?
      E viola: ProtosShop.de | MSH51330 Heckrotor m. Drucklagern komplett - Set | Heli

Kommentar

• Heli_otto
        Heli_otto

Wie habe ich den Shop bisher verpassen koennen - ich habe schon ernsthaft gesucht? Der ist ja praktisch!

Gruss, Otto

Kommentar

• olaf12
          Senior Member
          • 06.10.2010
          • 2539
          • Olaf
          • Pampaflieger um Dresden/Regensburg

Klemmt dein Heckrohr vorne richtig im Rahmen? Das Heckrohr ist manchmal zu dünn und klemmt dann vorne nicht richtig.

Kommentar

• tasse
            Senior Member
            • 12.09.2011
            • 6061
            • Tassilo

So. Nun wollte ich euch wissen lassen, wie es ausgegangen ist.

Gestern kam das Drucklagerheck. Hier war zwar jetzt die Nabe gerade, aber dafür ging eine Seite schwerer als die andere. Grund: durch einen Grat im Blatthalter konnte das erste Lager nicht ganz rein rutschen. Mit roher Gewalt konnte ich den Grat aber überwinden. Irgendwie lief das simple Heck leichter - aber hilft ja nix wenn die Naben alle krumm sind. Also egal.

Zum Trocknen lassen der Schraubensicherung hatte ich keine Zeit mehr und ich wollte wissen, was Sache ist. Die Vibrationen sind nun deutlich weniger geworden - ganz weg sind sie immer noch nicht. Davon wollte ich mich aber jetzt nicht mehr stören lassen. Auch gewuchtet hab ich nicht mehr, da die Heckblätter sowieso noch ausgetauscht werden.

Ich hab ihn also gestern defloriert und konnte mehr als erfreut feststellen, dass das Beast sich von den Vibrationen nicht beeindrucken läßt und alles, aber wirklich ALLES, am Flugverhalten des Helis ganz stark in Richtung perfekt funktioniert. Im Moment irritiert mich noch die extrem niedrige Heck-Sense von 66% (DX7). Aber nach ein paar Flügen werd ich mal sehen, ob sich das Ganze nicht ein bisschen eingelaufen hat und etwas mehr geht.

neutronenstern hatte mit zwei Dingen recht: erstens war der Tipp mit der Nabe goldrichtig. Hätte ich sonst nie überprüft - schließlich ist das Heli ja nagelneu. Und zweitens: was den Flugspaß angeht! Entnehmt bitte den angehängten Bildern meine Spontanreaktion nach dem ersten Akku. Und ja: auf Bild 3 hab ich ihn tatsächlich auf sein ranziges Rotorblatt geküsst!
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von tasse; 06.06.2012, 09:52.

Kommentar

• Pietbaer
              Senior Member
              • 25.05.2010
              • 2935
              • Peter
              • Eppstein ( Bremthal )

Die Kabel werden aber nochmal ordentlich verlegt sonst gibts ne

[SIZE="7"]6[/SIZE] setzen.

Sieht ja aus das Gewurschtel da.

Gruß Peter
              MSH Prôtos 500 & Maxi V2 + DX8
              Compass Atom 500
              " Wer sparen will muß? Geld ausgeben "

Kommentar

• tasse
                Senior Member
                • 12.09.2011
                • 6061
                • Tassilo

Was da so unvorteilhaft hervorquillt, ist das Castle Quick Link. Da bin ich pragmatisch. Da muss ich hinkommen und es darf in nichts rotierendes geraten.

Kommentar

• Pietbaer
                  Senior Member
                  • 25.05.2010
                  • 2935
                  • Peter
                  • Eppstein ( Bremthal )

Gut dann hab ich nix gesagt.

Gibt ne [SIZE="7"]2[/SIZE] mit [SIZE="7"]Bienchen[/SIZE]

Der mußte sein.

Gruß Peter
                  MSH Prôtos 500 & Maxi V2 + DX8
                  Compass Atom 500
                  " Wer sparen will muß? Geld ausgeben "

Kommentar

• tasse
                    Senior Member
                    • 12.09.2011
                    • 6061
                    • Tassilo

Kurzes Update: die 3K-Blätter für 5,- EUR aus dem Protos Shop haben den Vibrationen endgültig den Gar aus gemacht. Sie sind weg.

Kommentar

• grinsekater
                      Senior Member
                      • 07.07.2010
                      • 1917
                      • Peter
                      • Gladbeck, MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Zitat von tasse Beitrag anzeigen
                      Kurzes Update: die 3K-Blätter für 5,- EUR aus dem Protos Shop haben den Vibrationen endgültig den Gar aus gemacht. Sie sind weg.
                      Na dann viieeel Spaß mit deiner Prothese.

Gruß Peter
                      [FONT="Century Gothic"]Protos 500[/FONT]
                      [FONT="Century Gothic"]Protos MAX[/FONT]

Kommentar

• neutronenstern
                        neutronenstern

Sie sind weg.
                        viel Spass mit dem Protos. Wie fliegt sich denn Dein Protos, verglichen mit dem Rex?

Kommentar

• tasse
                          Senior Member
                          • 12.09.2011
                          • 6061
                          • Tassilo

Zitat von neutronenstern Beitrag anzeigen
                          viel Spass mit dem Protos. Wie fliegt sich denn Dein Protos, verglichen mit dem Rex?
                          Das ist gar nicht so einfach zu beantworten. Die beiden Helis könnten unterschiedlicher kaum sein.

Der Protos geht auf jeden Fall williger in die Figuren und ist in der Luft sehr leichtfüßig. Der Rex ist im Vergleich zum Protos ein richtiger Panzer und vermittelt den Eindruck, alles mit purer Kraft zu erledigen. Das macht er aber dann auch. In der Tat ist der MX Motor ein sehr kräftiges Kerlchen im Vergleich zum HK-3026-880. Dafür ist der Protos ja aber auch fast 300gr leichter. Dadurch hat er für mich auch tatsächlich eher die Anmutung eines 450ers.

Ich bin ja nur vier Akkus geflogen gestern, aber die haben mir schon ein Grinsen ins Gesicht gemeißelt. An wirkliche Kraftmanöver fürs Heck z. B. muss ich mich aber wegen der nur 66% Gain erstmal herantasten. Auch der Motor wird arg heiß im Vergleich zum Alignmotor. Muss ich mich erstmal dran gewöhnen. Erst wenn ich seine Grenzen kenne, kann ich sie mit denen des Rex vergleichen.

Etwas verwundert war ich über den "Sprit"-Verbrauch des Protos. Ich hatte damit gerechnet, dass er aufgrund seines geringen Gewichtes deutlich weniger braucht als der Rex. Das ist aber nicht der Fall.

Ich freue mich auf jeden Fall schon darauf, ihn besser kennen zu lernen. Der Start war schonmal sehr gut. Auch, weil ich mich von vorneherein auf die Verarbeitungsqualität eingestellt hatte. Ist halt ein echter Italiener!

Kommentar

• Jan Kollmorgen
                            Senior Member
                            • 08.08.2007
                            • 3004
                            • Jan
                            • FSC-Siegburg Vereinsgelände

Der im Vergleich zum Rex höhere Stromverbrauch liegt darin begründet, dass der gesamte Antriebsstrang der Prothese durch den langen Riemen schwergängiger dreht als beim Rex.

Kommentar

• tasse
                              Senior Member
                              • 12.09.2011
                              • 6061
                              • Tassilo

Zitat von Jan Kollmorgen Beitrag anzeigen
                              Der im Vergleich zum Rex höhere Stromverbrauch liegt darin begründet, dass der gesamte Antriebsstrang der Prothese durch den langen Riemen schwergängiger dreht als beim Rex.
                              Jop - dass der Riemen mehr frisst wusste ich schon, aber dass es soviel ausmacht nicht. Ich hab grad die Logs nochmal angeschaut, und er braucht sogar deutlich mehr als der Rex.

Kommentar

• sridii
                                Member
                                • 24.09.2008
                                • 528
                                • Stefan
                                • LU, CH, auf allen Wiesen

und er braucht sogar deutlich mehr als der Rex.
                                In Zahlen?
                                Gruess, Stephan

Kommentar

Lädt...
                                X