Eine günstigere Möglichkeit wäre auch ein kleineres Ritzel zu verbauen. Da weiss ich aber nicht was es alles gibt.
Niedrigste Drehzahl Protos 500
Einklappen
X
-
AW: Niedrigste Drehzahl Protos 500
Eine günstigere Möglichkeit wäre auch ein kleineres Ritzel zu verbauen. Da weiss ich aber nicht was es alles gibt.
-
Ein kleineres Ritzel würde ich auf jeden Fall verwenden, aber selbst beim Kleinsten mit 13 Zähnen komme ich auf 2.166 UPM mit 6S und 80% Regleröffnung.
Mit 4S, 13 Zähnen am Motorritzel, 93 Zähne HZR und 80% Regleröffnung komme ich rechnerisch auf rund 1.400 UPM, das gleiche setup mit 5S bringt etwa 1.800 UPM.
Dann wäre für mit der 5S die erste Wahl. Was brauche ich denn an Gewicht, um mit dem Schwerpunkt hinzukommen?
Kommentar
-
Aus der Erinnerung heraus bin ich mit etwas weniger als 400 Gramm Akkugewicht (also 5S Akkus mit ca. 3.000-3.300 mAh Kapazität) beim Protos mit dem Schwerpunkt hingekommen. Das war allerdings mit dem kurzen Heckrohr, also 425er Blättern.
Ich bin ihn damals auch mit 5S geflogen, was aber auch zu MSH Zeiten etwas den Motoriemenscheiben geschuldet war. Die kleinen waren zu dieser Zeit einfach Grütze. Mit dem Originalmotor war mir das mit einem "brauchbaren" Ritzel in Kombination mit 6S zu viel Drehzahl. Mit den XLPower Teilen braucht man sich solche Gedanken nicht mehr machen.
Allerdings geht der Protos - ob des bekannt niedrigen Gewichts - auch mit 5S ganz "brauchbar", wenn man es denn wünscht. Ich habe bei ihm 6S nie vermisst, was ich auch heute noch immer nicht beim Voodoo 400 tue. Die beiden Helis sind ja quasi "Brüder im Geiste".Zuletzt geändert von goone75; 03.05.2022, 19:24.RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1
Kommentar
-
Um den Schwerpunkt passend einzustellen braucht man mehr Kapazität. Mit weniger Zellen steigt allerdings auch die Stromaufnahme. Man kann also nicht unbedingt sagen, dass weniger Zellen effizienter sind. Die Untersetzung muss halt so gewählt werden, dass alle Arbeitspunkte erfüllt werden. Ich fliege z.B. in meinem Protos die Standard-Untersetzung mit dem 15er Ritzel und kann so zwischen ca. 1600 und 2400 Umdrehungen alles fliegen. Bei der niedrigen Drehzahl geht auch noch alles, was ich so fliegen kann, aber das Pitchtiming muss halt passen und man hat weniger Reserven für Verknüppler. Die Flugzeiten sind bei mir allerdings in allen Drehzahlen annähernd gleich, aber die Stromaufnahme ist bei 1600 Umdrehungen schon deutlich höher, wenn man mit viel Pitch fliegt.Zitat von Clarion Power Beitrag anzeigenDas geht, aber du solltest das Gewicht ersetzen durch größere Zellen. Dann hast du mehr Kapazität und die Regleröffnung ist höher was den Wirkungsgrad erhöht.
Hier mal meine Konfig:
Plaste Protos 500 mit 420er Blättern
Hacker X-70 SBE
6S 2650mAh 30C
Abfluggewicht 1550g
Flugzeit 6-7 Minuten im kraftvollen Rund- und KunstflugCU,
Egbert.
Kommentar
-
Hallo,
hab ich doch geschrieben "nur in einem schlechten Deutsch"
.
Wenn man wirklich mehr Flugzeit will und nur mit wenig Drehzahl fliegt dann sollte man einen Motor wählen mit weniger KV und kleineres Ritzel.
Kommentar
-
Es wurde ja konkret nach Drehzahlen "für einfachen Rundflug / einfachsten Kunstflug/ Scalefliegen" gefragt. Man kann schon mit 6S mit kleinen Drehzahlen fliegen, aber weniger Zellen sind dafür wirklich effizienter.Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigenUm den Schwerpunkt passend einzustellen braucht man mehr Kapazität. Mit weniger Zellen steigt allerdings auch die Stromaufnahme. Man kann also nicht unbedingt sagen, dass weniger Zellen effizienter sind. Die Untersetzung muss halt so gewählt werden, dass alle Arbeitspunkte erfüllt werden.
Beim Protos ist die Motorauswahl begrenzt und selbst das kleiste Ritzel ist für wirklich niedrige Drehzahlen nicht optimal. Da bewegt man sich bei 6S immer im Teillastbereich. Beim leichten Protos würde ich sagen, dass bei oben genanntem Flugstil durchaus Flugzeiten über 10 Minuten kein Problem sind.
Kommentar

Kommentar