Heckvibs am CFK 500er, die xte

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • neutronenstern
    neutronenstern

Heckvibs am CFK 500er, die xte

ich mach mal neu auf, damit es übersichtlicher bleibt.

Nachdem mein Heckritzel kaputt gegangen und ein neues verbaut ist, sind die wieder da, die geliebten HECKVIBS. 250 Akkus hatte ich ruhe.
    Sie treten unter lautem Brummen auf, sobald das Heckrotorgehäuse fest angezogen wird. Eine Schraubenumdrehung weniger=keine Vibs=Heckgenäuse hat leichtes Spiel auf dem Heckrohr.

Es ist anzunehmen, dass nichts krumm ist, da ich alles mehrfach getauscht habe.

Heckwelle, aller Lager im Heck, u.a. die in den Blatthaltern, Hecknabe ist 100% gerade (die beste die ich je hatte), Heckgehäuse, Riemen, zwei 18er Ritzel, verschiedene Heckblätter. Es wurde einfach alles getauscht, auf die Vibs hat nichts auch nur im Ansatz Einfluss.

Es ist wie verhext, ziehe ich das Heckgehäuse richtig fest, kommts zu heftigen Vibs und Brummen, die TS läuft nach links. Davon betroffen ist der gesamte Drehzahbereich, wobei bei der niedrigsten (1700)noch alles relativ human ist.

Was soll ich machen? --Verzweiflung--. Würde das Alugehäuse was bringen?
  • don_king
    Gelöscht
    • 23.11.2009
    • 2743
    • Stefan

AW: Heckvibs am CFK 500er, die xte

Wenn ich das wüsste.

Mein Protos verstaubt schon seit einer Weile wegen genau dem selben Problem...

Gruß Stefan

Kommentar

• phiphi
      Senior Member
      • 01.12.2009
      • 3974
      • Philipp
      • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Zitat von neutronenstern Beitrag anzeigen
      Es ist wie verhext, ziehe ich das Heckgehäuse richtig fest, kommts zu heftigen Vibs und Brummen
      Nur mal einen Ansatz:

Könnte es sein, das durch das Festziehen radialer Druck auf die Lager der heckrotorwelle ausgeübt wird, und es dadurch zu den Vib`s kommt ?

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• wolv
        Senior Member
        • 15.04.2012
        • 1433
        • Adrian
        • 51.006967, 7.692252

Ich hab kein Protos aber ich würde versuchen etwas zwischen Heckrohr und Gehäuse zu bringen. z.b. zum Testen ein oder 2 Lagen Papier und evtl entstehenden druck zu reduzieren und es trotzdem fest zu haben. Wenn das Funktionieren sollte könnte man sich Gedanken über ein anderes Material machen.

Gruß Adrian

Kommentar

• neutronenstern
          neutronenstern

Zitat von wolv Beitrag anzeigen
          Testen ein oder 2 Lagen Papier und evtl entstehenden druck zu reduzieren und es trotzdem fest zu haben
          Danke für den Ratschlag. Ich habe schon testweise eine Lage ganz feines Tape ausgetestet - fail.

Kommentar

• hofa
            hofa

Ich würde so vorgehen :

Erst mal nur Motor, Hauptrotorwelle, Heckrotorwelle verbauen. Prüfen wie starke Vibs grundlegend vorhanden sind, und woher Sie kommen könnten. Zur Not auch den Motor einzehln ohne Riemen laufen lass. Evt ist auch ein def Motorlager, oder Lager an der Hauptrotorwelle verantwortlich.

Sind keine Vibs vorhanden, den Rotorkopf drauf - Testen
            Sind keine Vibs vorhanden, Heckrotorkopf drauf - Testen (besonders auf Leichtgängikeit des Hecks achten)
            Sind keine Vibs vorhanden, Heckrotorblätter drauf - sehr vorsichtig Testen

Irgenwann müssen die Vibs ja dann auftreten, dann weis man zumindest bei welchen Bauteilen.

die TS läuft nach links
            Ist das Microbeast verbaut ?. Viel Härteres Pad verwenden, dann ist das MB nicht so empfindlich, und driftet nicht mehr so schnell weg.
            Zuletzt geändert von Gast; 28.06.2012, 18:16.

Kommentar

• helicopterxxl
              Member
              • 02.06.2007
              • 997
              • Klaus
              • da wo ich gerade bin...(--> Nähe LFSB)

Sie treten unter lautem Brummen auf, sobald das Heckrotorgehäuse fest angezogen wird. Eine Schraubenumdrehung weniger=keine Vibs
              Hi,

manchmal sorgt ein "zu festes" Anziehen für Probleme.
              Ich habe (auch) einen Protos 500, bei dem Reihenweise das (der?) Pulley abradiert wurde mit starken Vibs (PlasteHeckrotorgehäuse).
              Ich habe dann das Heckrotorgehäuse laut Ratschlag von hier nur "sanft" angezogen und es ist alles ok seitdem.

Kenne den CFK 500er nicht im Detail, fliege meist meinen 550E V2 (schrägverzahnt, Starrantrieb), aber evtl. solltest Du die "eine" Schraubenumdrehung weniger "optimieren".

Tragflächen beim Flugzeug müssen auch schwingen können, sonst brechen sie ab.

Gruß

Klaus
              G700 HeliJive+HK-4525, Futaba 18SZ, 2x G570, G500 Sport (im Aufbau)

Kommentar

• hofa
                hofa

Was ist der Pulley *

Kommentar

• neutronenstern
                  neutronenstern

@hofa: die Vibs kommen ganz genau mit dem montieren der Heckblätter. Ohne Blätter keine Vibs, kein Brummen. Allerdings mit allen getesteten Blättern. Wuchten bringt keine Besserung, die ganze Heckeinheit (nicht nur die Blätter) ist genau in Waage.

Kommentar

• helicopterxxl
                    Member
                    • 02.06.2007
                    • 997
                    • Klaus
                    • da wo ich gerade bin...(--> Nähe LFSB)

Zitat von hofa Beitrag anzeigen
                    Was ist der Pulley *
                    Das ist eine Riemenrolle, englisch. Ist aber auch gängig in deutschen Foren so in englischer Sprache verwendet .
                    Die werden für die Spurhaltung des Riemens beim Antrieb als auch beim Heck eingesetzt.

Der Goblin hat da evtl. noch mehr von, es handelt sich ja wohl um einen zweistufigen Riemenantrieb, muss mal in die sehr professionelle gemachte Anleitung vom Goblin schauen.

Gruß

Klaus
                    Zuletzt geändert von helicopterxxl; 28.06.2012, 19:36.
                    G700 HeliJive+HK-4525, Futaba 18SZ, 2x G570, G500 Sport (im Aufbau)

Kommentar

• grinsekater
                      Senior Member
                      • 07.07.2010
                      • 1917
                      • Peter
                      • Gladbeck, MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Heckwelle, aller Lager im Heck, u.a. die in den Blatthaltern, Hecknabe ist 100% gerade (die beste die ich je hatte), Heckgehäuse, Riemen, zwei 18er Ritzel, verschiedene Heckblätter. Es wurde einfach alles getauscht, auf die Vibs hat nichts auch nur im Ansatz Einfluss.
                      Einen Grund muß es ja haben. Wie hast du denn das Heck gewuchtet?

Gruß
                      Peter
                      [FONT="Century Gothic"]Protos 500[/FONT]
                      [FONT="Century Gothic"]Protos MAX[/FONT]

Kommentar

• hofa
                        hofa

die Vibs kommen ganz genau mit dem montieren der Heckblätter

mhh, wenn das komplette Heck bereits gewuchtet wurde .... * das Alustück wo die Blatthalter verschraubt sind schon mal geprüft, evt leicht krumm * Ansonsten könnte man ja noch das Drucklagerheck vom Protos versuchen, vieleicht geht es damit besser..

-= freakware GmbH =-

Bei mir kamen die Vibs von den Blatthaltern, da hatte ich auf einer Seite eine wirklich gaaanz dünne Unterlegscheibe mehr drinne (wieso macht ich das ??), die wog höchsten 0.0irgenwas gramm - brachte das MB aber durcheinander. Zudem kann ich nur ein härtetes Pad empfehlen - seid den beiden ßnderungen bringt meinen Protos nichts mehr aus der Ruhe.

Kommentar

• wolv
                          Senior Member
                          • 15.04.2012
                          • 1433
                          • Adrian
                          • 51.006967, 7.692252

@hofa: die Vibs kommen ganz genau mit dem montieren der Heckblätter. Ohne Blätter keine Vibs, kein Brummen. Allerdings mit allen getesteten Blättern. Wuchten bringt keine Besserung, die ganze Heckeinheit (nicht nur die Blätter) ist genau in Waage.
                          erm das hatte ich mal bei nem 450er dann hab ich den Riemen deutlich straffer gespannt und weg war es. Ohne Last keine Vibrationen mit lasst schon, ohne Rotorblatter war es gut oder mit blättern aber ohne servo also so dass die Blätter genau mittig standen war es auch ok.

Gruß Adrian

Kommentar

• neutronenstern
                            neutronenstern

@peter,hofa,wolv
                            das Heck bauchte ich nicht zu wuchten, da gibt es nichts zu verbessern. Testweise habe ich das komplette Heck zusammen gebaut, ohne es auf das Heckrohr zu schnallen. Mit allem drum und drann. Die Heckblätter angeschubst bleiben dann stehen, ohne zurück zu drehen, ihr wisst was ich meine. Es ist das Drucklagerheck. Mehrmals zerlegt und mit neuen Lagern versehen. Die Nabe ist super gerade. Die Vibs sind so stark, dass die Schrift auf dem Beast unscharf wird. Ich muss auf jeden Fall die Ursache bekämpfen. Das ist ungesund für den ganzen Heli.

Kommentar

• TeRRoR-MuFFiN
                              Member
                              • 28.02.2009
                              • 721
                              • Armin
                              • Lauf a.d Pegnitz

Also wenn das Problem nur auftritt wenn du die Blätter drauf hast, schätze ich das es die Kugellager sind. Probiers mal damit:

RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Plastik-Protos Heck - was war nochmal die Lösung?

Mit den Blätter ensteht ja logischerweise eine größere Kraft die an den Lagern zieht. Ich denke das sich diese ( bei Zug - montierten Blättern ) verklemmen. Probiers mal. Ich denke es wird etwas bringen.

Gruß Armin

Kommentar

Lädt...
                              X