Wie Riemen zwischen Motor und HZR spannen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Vicente_cgn
    Member
    • 19.03.2009
    • 635
    • Thomas
    • MFV Dorsfeld, Kerpen

Wie Riemen zwischen Motor und HZR spannen

Hallo zusammen!

Bitte verzeiht mir als Protos-Neuling und Starrantriebsflieger die blöde Frage.

Aber ich bin mir in einem Punkt die Riemenspannunng betreffend nicht sicher: laut Manual müssen die Schrauben, welche die Motorplatte im Chassis halten, mit Loctide gesichert werden. Klar, kenne ich von meinen anderen Helis auch nicht nicht anders.

Aber um nun vorne die Riemenspannunng zu ändern muß ich doch genau diese 4 Schrauben lösen was mir dank der Sicherung sehr umständlich vorkommt:
    1. Schrauben mit Lötkolben erhitzen um Loctide unwirksam zu machen (was im Plaste-Chassis nicht ganz einfach sein dürfte)
    2. Schrauben herausdrehen und Loctidereste gründlich entfernen
    3. Schrauben eindrehen, gewünschte Spannunng einstellen und Schrauben festdrehen
    4. Schrauben einzeln wieder rausdrehen und mit Loctide sichern

Das dürfte bei mir locker mal 'ne Stunde in Anspruch nehmen. Und die Prozedur muß man wahrscheinlich mindestens zweimal pro Jahr vornehmen, oder täusche ich mich da? Und nachspannen auf dem Flugplatz kann man dann wohl ebenfalls vergessen.

Denke ich zu kompliziert, bin ich zu gründlich oder bin ich einfach nur zu faul?

Viele Grüße,
    Thomas
  • Hell-icopter
    Senior Member
    • 25.06.2012
    • 1132
    • Thomas
    • Rommerskirchen

AW: Wie Riemen zwischen Motor und HZR spannen

Hi,

wenn du den mittelfesten Loctide verwendest, kannst du die Schrauben auch ohne erhitzen rausdrehen. Die Schrauben müssen ja nicht wie eingeschweißt sitzen, sie sollen sich ja nur nicht von alleine rausdrehen können.
    Damit würdest du schon mal Zeit sparen.

Gruß
    Thomas
    Diabolo BE / Pyro 800 / Jive Pro 120 / Futaba BLS 175/276HV

Kommentar

• Laser5000
      Laser5000

Hallo Thomas,
      wie lang brauchst du um die Spannung einzustellen? Ich würde zwischen Punkt 2 und 3 das Locktide drauf machen und Punkt 4 weglassen.
      Locktide trocknet ja nicht innerhalb von Sekunden.

Gruß
      Mathias

Kommentar

• Vicente_cgn
        Member
        • 19.03.2009
        • 635
        • Thomas
        • MFV Dorsfeld, Kerpen

Wow - Ihr seid ja schnell mit antworten!

Zitat von Hell-icopter Beitrag anzeigen
        wenn du den mittelfesten Loctide verwendest, kannst du die Schrauben auch ohne erhitzen rausdrehen.
        Hi Thomas!

Ok - ich habe ja keine Align-Schrauben vor mir - dort habe ich nämlich ohne Erhitzen schon bei einigen gesicherten Schrauben die Köpfe rundgedreht oder direkt abgebrochen. Dann darf ich also davon ausgehen daß die Protosschrauben das verkraften?

Zitat von Laser5000 Beitrag anzeigen
        wie lang brauchst du um die Spannung einzustellen?
        Hi Mathias!

Gute Frage - da ich, wie ich schrieb, bisher nur Helis mit Starrantrieb besitze gibt es in diesem Punkt leider noch keine Erfahrungswerte. Aber ich werde es ja bald wissen.

Kommentar

• neutronenstern
          neutronenstern

Zitat von Laser5000 Beitrag anzeigen
          Hallo Thomas,
          wie lang brauchst du um die Spannung einzustellen? Ich würde zwischen Punkt 2 und 3 das Locktide drauf machen und Punkt 4 weglassen.
          Locktide trocknet ja nicht innerhalb von Sekunden.

Gruß
          Mathias
          Genau so macht man das. Desweiteren habe ich noch nie einen Lötkolben benutzt, um Loctite unwirksam zu machen. Wenn Du brauchbares Werkzeug hast gehts aus so. Auch hab ich noch nie Loctitereste von Schrauben entfernt und hatte deswegen noch nie Probleme.

An der Riemenspannung muss man in der Regel nichts machen, der Protos ist da ziemlich pflegeleicht.

Kommentar

• torro
            Senior Member
            • 16.04.2009
            • 2505
            • Flo
            • MFC Mahlberg

ich stell die spannung ohne loctite ein und dreh dann eine nach der andern raus und mit loctite wieder rein.

Kommentar

• Hell-icopter
              Senior Member
              • 25.06.2012
              • 1132
              • Thomas
              • Rommerskirchen

Hallo Mathias,

da ich keinen Protos habe, kann ich dir leider nicht sagen wie lange ich zum einstellen brauche.
              Im Loctide Datenblatt findest du aber Einige Diagramme die die Aushärtezeit vom mittelfesten Loctide angeben.
              Datenblatt 243
              Ich würde sagen du hast etwa 5-10min Zeit.
              Wenn du dich dabei in den Kühlschrank setzt, hast du sogar noch etwas mehr zeit xD

Ich hoffe, dass es dir wenigstens etwas weiter hilft.

Gruß
              Thomas
              Diabolo BE / Pyro 800 / Jive Pro 120 / Futaba BLS 175/276HV

Kommentar

• ingo_s
                Member
                • 12.05.2012
                • 613
                • Ingo
                • MSC OberauÃ?em NiederauÃ?em

Huch, macht mich nicht nervös

An die Schrauben habe ich noch nie Loctide gemacht. Habe eben mal kontrolliert, nach ca. 30 Flügen (nach der letzten Riemen Einstellung) sitzen die Schrauben immer noch gut fest. Aber beim Heli weiß man ja nie .... also doch Loctide dran machen.

Gruß Ingo
                Protos Maxi, 500, 500str., Mini, Brain, diverse Flächen, MPX Royal, DIY M-Link Sensoren.

Kommentar

• Sedlor
                  Sedlor

Seit dem Stretchen hab ich einfach die mit Loctite (mittelfest) gesicherten Schrauben einfach ein klein wenig gelockert, Spannung verändert und dann wieder festgedreht. Also ohne sie komplett rauszudrehen oder frisches Loctite dranzumachen.

Die Sicherung ist dadurch vermutlich nicht mehr ganz so gut, wie sie es mit frischem Loctite wäre, aber die Schrauben fühlen sich trotzdem immer noch so zäh an, dass ich davon ausgehe, dass es reicht.

Dann einfach ab und zu mal einen Blick auf die Schrauben werfen zur Sicherheit, geht ja schnell und tut nicht weh.

Kommentar

• Vicente_cgn
                    Member
                    • 19.03.2009
                    • 635
                    • Thomas
                    • MFV Dorsfeld, Kerpen

Hallo zusammen!

Ok, zusammenfassend kann man wohl sagen daß ich auf dem richtigen Weg bin und es keinen Trick oder Kniff übersehen habe. Wie sorgfältig man bei dieser Arbeit vorgeht ist ja jedem selbst überlassen und wie man sieht betreiben auch nicht alle den gleichen Aufwand.

Zitat von neutronenstern Beitrag anzeigen
                    Desweiteren habe ich noch nie einen Lötkolben benutzt, um Loctite unwirksam zu machen. Wenn Du brauchbares Werkzeug hast gehts aus so.
                    Dass man sich das Erhitzen mit dem Lötkolben sparen kann beruhigt mich allerdings ungemein - da hatte ich schon ein wenig Sorge bzgl. des Kunststoff-Chassis. Ich gehe dabei einfach mal davon aus das die Align-Schraubendreher als "brauchbares Werkzeug" durchgehen und dass mein Vorgänger (habe den Heli gebraucht erworben) nicht zu sehr mit Loctide rumgesaut hat.

Und wenn das ganze tatsächlich so wartungsarm ist wie Neutronenstern schreibt, dann ist das ganze ja vertretbar.

Vielen Dank und Grüße,
                    Thomas
                    Zuletzt geändert von Vicente_cgn; 31.08.2012, 11:53.

Kommentar

• Babbsack
                      RC-Heli Team
                      • 07.07.2001
                      • 7448
                      • Mike
                      • CGN

Thomas, und wenn Du Dir der Sache mit der Prothese nicht sicher bist, für 300 Tacken nehme ich die Büchse allemal!

Und nein, das ist keine versteckte KA, denn ich kenne Thomas und den Verkäufer und war bei den Verhandlungen nur 1,54 Sekunden zu langsam...

Kommentar

• Vicente_cgn
                        Member
                        • 19.03.2009
                        • 635
                        • Thomas
                        • MFV Dorsfeld, Kerpen

Immer diese Mod's mit Ihren OT-Postings ...

@Mike: Nee, nee, nachdem ich bereits so viel Herzblut in die Kiste gesteckt habe ist die jetzt mindestens 400 Euronen wert.

Und nein, auch das soll keine versteckte VK sein - bevor ich das Teil nicht mind. einmal in der Luft hatte wird nix verkauft.

Tschöö,
                        Thomas

Kommentar

• Maik95
                          Gelöscht
                          • 03.02.2007
                          • 476
                          • Josef

Zitat von ingo_s Beitrag anzeigen
                          An die Schrauben habe ich noch nie Loctide gemacht. Habe eben mal kontrolliert, nach ca. 30 Flügen (nach der letzten Riemen Einstellung) sitzen die Schrauben immer noch gut fest. Aber beim Heli weiß man ja nie .... also doch Loctide dran machen.
                          Ich hatte an den Schrauben auch noch nie Loctide dran.
                          Bei beiden Prothesen normal und stretched auch nach zig Flügen immer noch
                          bomben fest.

Gruß Josef

Kommentar

• Onno
                            Onno

Ich auch nicht,
                            gelöst hat sich da auch nach hunderten von Flügen nix.

Gruß, Onno

Kommentar

• Sedlor
                              Sedlor

Gibt's eigentlich einen Grund, dass ihr alle "Loctide" sagt? Es heißt doch "Loctite"... Vielleicht ein Insider den ich net raffe?

Kommentar

Lädt...
                              X