Anfänger Fragen bzgl Schmierstoffe und aufbau allg Protos 500 Carbon

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • phiphi
    Senior Member
    • 01.12.2009
    • 3974
    • Philipp
    • Beromünster ( LU ) CH

AW: Anfänger Fragen bzgl Schmierstoffe und aufbau allg Protos 500 Carbon

Hallo

Zitat von christo Beitrag anzeigen
    Oder denkt Ihr das ist erstmal quatsch und ich soll endlich mal loslegen?
    Es ist sicher nicht verkehrt, sich Gedanken zu machen.

Bei einem 500er ist es halt Grenzwertig, ob es nötig ist oder nicht.

Wenn du dem YGE BEC nicht traust, kannst du:
    - BEC Guard ( liefert Saft für einen ganzen Flug )
    - Linus Caps ( Liefern 40 sec. Saft für eine auro )
    - Nen Low ESR Elko an den Epfänger klemmen, der glättet die Spitzen, kann aber bei einem Ausfall nix retten.

Aber wenn das BEC durchbrennt und voll durchschaltet, helfen alle nix. Wenn du dagegen Sicherheit haben willst, brauchst du ein galv. getrenntes Ext. BEC. Das gibts von R2Prototyping, das mini LV BEC ALu. Damit hast du 100% Ruhe.

Die R2 HVBEC hab ich in 2 700ern - die sind Top !
    Für den 500er das neue LV2BEC Alu ( musst schauen wo s noch Lager ist.. )

R² - LV2BEC Alu - RC-Heli Community

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• freakystylez
      Senior Member
      • 09.08.2011
      • 9332
      • Stefan
      • Mal hier,... mal da... :)

Zitat von phiphi Beitrag anzeigen
      Wenn du dem YGE BEC nicht traust, kannst du:
      - BEC Guard ( liefert Saft für einen ganzen Flug )
      - Linus Caps ( Liefern 40 sec. Saft für eine auro )
      - Nen Low ESR Elko an den Epfänger klemmen, der glättet die Spitzen, kann aber bei einem Ausfall nix retten.

Aber wenn das BEC durchbrennt und voll durchschaltet, helfen alle nix.
      Glaube das ist nicht so ganz richtig! Der Opti-Power BEC Guard schützt genau bei einem Durchschalten der Akkuspannung über das BEC:

Schützt ihre wertvolle RC Elektronik und das BEC gegen:

ßberspannung bis 100V
      Unterspannung
      Rückströme
      Back EMF Spannungsspitzen
      Quelle

Edit: Wenn man Master und Slave hat, braucht man natürlich 2 dieser BEC-Guards!
      Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• phiphi
        Senior Member
        • 01.12.2009
        • 3974
        • Philipp
        • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Zitat von freakystylez Beitrag anzeigen
        Glaube das ist nicht so ganz richtig! Der Opti-Power BEC Guard schützt genau bei einem Durchschalten der Akkuspannung über das BEC:
        Du hast recht - sorry.

Ich habe das mit dem Ultra Guard verwechselt ( deshalb die Info das er genügend Saft für einen ganzen Flug liefern kann... kann der BEC Guard natürlich nicht. )

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• christo
          Member
          • 05.02.2015
          • 239
          • christoph

Zitat von freakystylez Beitrag anzeigen
          Edit: Wenn man Master und Slave hat, braucht man natürlich 2 dieser BEC-Guards!
          Hi,
          der yge Reegler hat ja master u. slave.
          So wie ich das jetzt verstehe kommt dann je ein BEC Guard zwischen Master u. ESC Eingang Neo u. eins zwischen Slave und RPM Eingang Neo. Ist das so korrekt?

Danke und Gruß
          Christoph

Kommentar

• Juky
            RC-Heli TEAM
            • 15.03.2007
            • 20988
            • Ingolf
            • Dortmund

Ich habe keine Erfahrung mit dem YGE Regler, worauf stützt Du Deine Sorge bezüglich des BECs- ist das
            wirklich ein Problem oder 'Panikmache' aufgrund einiger Berichte?

Für 2 BEC Guards bekommst Du nen 100A Regler, der top regelt und ein gutes BEC hat- da würde ich nicht
            zu solchen Bastellösungen greifen ...
            Zuletzt geändert von Juky; 04.11.2015, 13:05.

Kommentar

• freakystylez
              Senior Member
              • 09.08.2011
              • 9332
              • Stefan
              • Mal hier,... mal da... :)

Zitat von Juky Beitrag anzeigen
              Ich habe keine Erfahrung mit dem YGE Regler , worauf stützt Du Deine Sorge bezüglich des BECs- ist das
              wirklich ein Problem oder 'Panikmache' aufgrund einiger Berichte?
              Hat nichts mit Panikmache zu tun! Mir und vielen anderen passierte es auch! Aber YGE hat da ja wohl nachgebessert mit einem stärkeren BEC. ich bin hier aber gebeutelt.

Zitat von Juky Beitrag anzeigen
              Für 2 BEC Guards bekommst Du nen 100A Regler , der top regelt und ein gutes BEC hat- da würde ich nicht
              zu solchen Bastellösungen greifen ...
              Das sehe ich aber genauso wie du!
              Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• christo
                Member
                • 05.02.2015
                • 239
                • christoph

Hi,
                ich habe keine Erfahrung mit YGE Reglern.Wie gesagt, dass ist mein erster Heli den ich aufbaue. Ich habe halt einiges gelesen, dass das integrierte BEC nicht so toll sein soll. Mein größtes Bedenken wäre, dass eine ßberspannung die gesamte Elektronik zerstört.
                In wiefern, das bei einem Anfänger mit Flugstil Rundflug realisitisch ist, kann ich nicht wirklich beurteilen.

Gruß
                Christoph

Kommentar

• Nils
                  Member
                  • 10.08.2014
                  • 34
                  • Nils

Hallo,

zu dem Thema YGE Regler im Protos 500 kann ich auch etwas sagen. Ich fliege in meinem Protos 500 auch den YGE 60A, allerdings in der Version 4. Soweit so gut, regeln tut er prima, ABER das interne BEC ist nicht zu gebrauchen! Gemerkt habe ich das leider erst nachdem mir der Heli einmal abgeschmiert ist, ist fliege kein 3D nur leichten Kunstflug! Die Ursache war das interne BEC, welches mir die Stromversorgung gekappt hatte, als Fehlermeldung gab der Regler Empfangsverlust aus (ich glaube 5 Pieptöne), Es Waren ca. 20-25 Meter. So auf dem Platz recherchiert und folgendes gefunden. Bewegt man im Stand die Taumelscheibe schnell auf und ab (mit dem Sender, nicht von Hand ), quasi Pitchpumps so brach meine Stromversorgung ein. Kurzerhand habe ich aus dem Flugzeug meiner Frau einen älteren YGE 80A Regler (glaube V1 ) ausgebaut und an meinen Heli geklemmt. Passt alles, keine Einbrüche. Zu Hause habe ich dann Herrn Jung eine E-mail mit meinem Problem geschrieben. Darufhin bekam ich eine sehr ernüchternde Antwort zurück: Aufgrund der breiten Serienstreuung der Regler kann es schonmal vorkommen, das die BEC's etwas unterschiedlich sind. Zudem hätte ich auch sehr stromhungrige Servos verbaut. So in etwa war der Inhalt. Meine Mechanik + Elektrik war nicht der Grund ( um Diskussionen vorzubeugen). Also habe ich mir ein MTTEC KETO HV BEC V2 gekauft. Seit dem fliegt er beanstandungslos (zzgl. der neuen Teile für den Absturzschaden zu beheben). Von daher empfehle ich wärmstens ein externes BEC!!! Das Mttec Keto kostet ca. 35,00 €, ein Absturz deutlich mehr!
                  Ich hoffe ich konnte helfen.

LG Nils

Kommentar

• raimcomputi
                    Senior Member
                    • 14.10.2012
                    • 9209
                    • Raimund
                    • Tönisvorst

Wieviel Ampere Dauerlast verkraftet denn das BEC des YGE Reglers? Mein damals abgeschmierter Roxxy Regler lieferte nur 3,5A. Und das war offensichtlich zu wenig für den 500er. Jetzt der Hobbywing verkraftet 7,5A Dauerbelastung. Und kann Spitzen bis zu 15A wegstecken. Das reicht für den 500er dicke aus. Nach meiner Erfahrung ist ein internes BEC, was nicht wenigstens 5A Dauerbelastung aushält, zu mickrig für den Protos.
                    XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                    Walkera Devo10
                    Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• christo
                      Member
                      • 05.02.2015
                      • 239
                      • christoph

Hi,

habe gerade mal nachgeschaut. Das BEC vom YGE 60 V5 verkraftet
                      bei 5,5 V 3A Dauer und 5 A Peak .

YGE 60 - V5 - Brushless Regler - 60A, 2-6s | YGE | Drehzahlregler | Antrieb Elektro

Gruß
                      Christoph

P.S: Ich glaub beim Protos ist der YGE V4 verbaut, aber ich denke mal nicht das der leistungsstärker ist.

Kommentar

• raimcomputi
                        Senior Member
                        • 14.10.2012
                        • 9209
                        • Raimund
                        • Tönisvorst

Hi,

habe gerade mal nachgeschaut. Das BEC vom YGE 60 V5 verkraftet
                        bei 5,5 V 3A Dauer und 5 A Peak .

YGE 60 - V5 - Brushless Regler - 60A, 2-6s | YGE | Drehzahlregler | Antrieb Elektro

Gruß
                        Christoph

P.S: Ich glaub beim Protos ist der YGE V4 verbaut, aber ich denke mal nicht das der leistungsstärker ist.
                        Dann vergiss das mit dem internen BEC. Bau dir entweder was externes ein oder hol dir einen ordentlichen Regler.
                        Walkera Devo10

Kommentar

• christo
                          Member
                          • 05.02.2015
                          • 239
                          • christoph

Danke,

ich denke dann werde ich den Hobbywing 100 A V3 nehmen. Brauche ich da Anti Blitz Stecker, oder wird das überbewertet?

Gruß
                          Christoph

Kommentar

• raimcomputi
                            Senior Member
                            • 14.10.2012
                            • 9209
                            • Raimund
                            • Tönisvorst

ich denke dann werde ich den Hobbywing 100 A V3 nehmen. Brauche ich da Anti Blitz Stecker, oder wird das überbewertet?
                            Ob du die brauchst, kann ich nicht sagen. Aber 6S Akkus ohne Antiblitz am Regler anzustecken verursacht halt jedesmal ein ganz schönes Feuerwerk. Und die Stecker verbruzeln halt mit jedem Mal ein bisschen mehr. Mich hat das ganz schnell sehr genervt, immer diese Knallerei.
                            Walkera Devo10

Kommentar

• Juky
                              RC-Heli TEAM
                              • 15.03.2007
                              • 20988
                              • Ingolf
                              • Dortmund

Mich würde das Knallen auch nerven und nen Widerstand am Goldie zu verlöten, ist kein Akt.

Kommentar

• realstarman
                                Senior Member
                                • 30.09.2012
                                • 1388
                                • Siegfried
                                • Gröbenzell

Also mit meinen Savöx Servos hatte ich noch nie Probleme mit dem YGE. 600 Flüge, über 3 Jahre, 2 YGE (Hab das erste nach einem Crash getauscht).
                                Ich würde mich aber nicht wundern, wenn es bei "stärkeren" oder stromhungrigeren Servos Schwierigkeiten gibt. Weil dafür ist der Regler einfach nicht ausgelegt.

Stärkere Servos braucht es aber eigentlich nicht. Der Heli wiegt grad mal 1,7kg mit Akku...

Grüße,
                                Siegi
                                Funke: Jeti DC-16
                                Helis: mcpx, mcpx BL, Protos 500, TDR, Chronos, R70Li
                                Männa...

Kommentar

Lädt...
                                X