Protos 500 -Keine Leistung auf Pitch

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • markus9685
    markus9685

[500] Protos 500 -Keine Leistung auf Pitch

Schönen Abend,

Wollte heute ein paar Akkus mit meinem Protos fliegen und musste feststellen, dass ich am Kopf extrem viel negativ Pitch brauche. Wollte ihn dann am Kopf etwas steigen lassen, doch trotz voll negativ Pitch (12 Grad) ging absolut nichts nach oben.

Später hab ich festgestellt, dass auch im normalen geradeaus-Flug keine Pitch Pumps möglich sind, da bei Vollpitch eigentlich nichts mehr passiert.
    Aus dem Stand kann ich ihn in normal Lage schön nach oben steigen lassen....

Habe nochmal alle einstellungen im Microbeast überprüft bzw. nachgemessen. Sind +-12 Grad und auch sonst scheint am Boden alles okay. Wäre für jeden Rat dankbar, da ich das Wetter morgen nutzen möchte!

LG Markus
  • markus9685
    markus9685

AW: Protos 500 -Keine Leistung auf Pitch

Evtl. nicht unwichtige Details:

- lt. Unisens Telemetrie keine Drehzahleinbrüche
    - fliege mit Microbeast V3
    - Drehzahl war 2300

Kommentar

• linken98
      Senior Member
      • 25.01.2014
      • 2455
      • sascha
      • Nauders, TIROL

Regler, motor, drucklager im Rotorkopf richtig verbaut (kann klemmen dann wird er traege)
      Logo 700 (Hobbywing 160) - Trex 600XN (Nitro) @ Vbar Control

Kommentar

• markus9685
        markus9685

Regler u Motor schließe ich dank Telemetrie aus, da keine Drehzahleinbrüche. Wenn ich an den Blatthaltern ziehe, lassen die sich leicht bewegen!

Kommentar

• Pfankuchen
          Member
          • 19.05.2011
          • 40
          • Fabian
          • Nürnberg

Hi Markus,
          Ich würde mal spontan auf schwächelnden Servos tippen.
          Welche sind den verbaut?
          Gruß
          Ende der Nachricht

Kommentar

• realstarman
            Senior Member
            • 30.09.2012
            • 1388
            • Siegfried
            • Gröbenzell

Ich versteh's nicht ganz... Aus dem Schwebeflug gehen Pitch-Pumps aber im Vorwärtsflug nicht?
            Mach doch mal ein Video. Da kann man dann auch evtl. erkennen, was sich beim Pitchen genau tut an der TS.

Grüße,
            Siegi
            Funke: Jeti DC-16
            Helis: mcpx, mcpx BL, Protos 500, TDR, Chronos, R70Li
            Männa...

Kommentar

• megane1230
              Member
              • 09.02.2009
              • 149
              • Thomas
              • Adliswil, Schweiz

Prüf mal ob das Ritzel noch i.O. ist. Ich hatte beim MiniProtos auch mal solche Probleme, da war das Ritzel defekt (gespalten) und hielt dadurch nicht mehr gut auf der Motorwelle.

Gruss
              Thomas
              Soxos Strike 7.1 / Tron 7.0 / Tron 5.5
              Spirit GTR
              Jeti DS

Kommentar

• markus9685
                markus9685

Servos sind DS510, waren aber bis vor ein paar Tagen ok. Ritzel u Freilauf sehen auch gut aus. Hab schon überlegt ob das Ritzel samt Adapter durchgerutscht ist, aber ist händisch nicht nachstellbar! Tritt hauptsächlich nur im Rückenflug auf!

Kommentar

• joshinsky
                  Member
                  • 10.07.2011
                  • 243
                  • joshinsky
                  • berlin und umgebung

Heizte deine Akkus vor? Ich hatte heute einen direkten vergleich. Es machte einen riesen unterschied wenn der Akku aufgeheizt war.

Gruß

Kommentar

• Pete1
                    Member
                    • 27.12.2012
                    • 248
                    • Peter
                    • Münchner Westen

Zitat von megane1230 Beitrag anzeigen
                    Prüf mal ob das Ritzel noch i.O. ist. Ich hatte beim MiniProtos auch mal solche Probleme, da war das Ritzel defekt (gespalten) und hielt dadurch nicht mehr gut auf der Motorwelle.
                    Hallo Markus,

klingt verrückt, aber ich kann mich Thomas nur anschließen! Solange Du das Ritzel nicht 100% ausschließen kannst, tippe ich doch sehr auf temporäres Durchrutschen im Freilauf. Deine Beschreibung passt zu gut auf vergleichbare Fehlerbilder, die ich - wie Thomas - am Mini hatte. Und weil es oft nur temporär auftritt (auch in Abhäbgigkeit von Last und Lage (Rückenflug!), sucht man sich dämlich und kommt auf die verücktesten Ideen (inkl. Regler). - Ich wäre bei mir niemals auf ein defektes Ritzel gekommen, wenn ich es nicht durch intensive Suche per Zufall herausgefunden hätte.

Ciao, Peter
                    Zuletzt geändert von Pete1; 25.10.2015, 00:04. Grund: Edit
                    DX8, IISI Telem. - Blade 130 X, Prôtos 500 Stretch, Max V1 und V2 Evo

Kommentar

• markus9685
                      markus9685

Erstmal danke für die vielen Ratschläge. Hab mittlerweile einiges probiert, und vermutlich auch den Fehler behoben. Peter und Thomas dürften mit ihrer Analyse richtig gelegen haben. Habe gestern den Motoradapter mit Ritzel neu verschraubt und mit Loctite verklebt, und seither nichts mehr. Allerdings hab ich davor auch noch festgestellt, dass der Heckriemen in der Kälte sehr locker war, und diesen auch nachgespannt.

Vor diesen beiden ßnderungen bin ich gestern noch 2-3 Akkus geflogen und konnte den Fehler aber nur 2mal reproduzieren. Dabei ist mir ein lautes Geräusch, dass ich nicht sicher zuordnen kann, aufgefallen. War leider zu weit weg von mir... Würde sagen eine Art kratzen, könnten aber auch die Rotorblätter sein!?

Vl. kann mir mal jemand von euch erklären, wo der Unterschied zwischen normal und rückenlage bei der Belastung vom Antrieb ist!?

Werde euch auf dem laufenden halten, hoffe aber dass jetzt wieder alles i.O ist.

Kommentar

• Pete1
                        Member
                        • 27.12.2012
                        • 248
                        • Peter
                        • Münchner Westen

Zitat von markus9685 Beitrag anzeigen
                        Vl. kann mir mal jemand von euch erklären, wo der Unterschied zwischen normal und rückenlage bei der Belastung vom Antrieb ist!?
                        Hallo Markus,

da gibt es auch für mich leider keinen nachvollziehbaren Unterschied. Trotzdem trat der Fehler überwiegend in bestimmten Lagen/ Situationen auf. Ich kann es mir nicht erklären. - Schau mal hier rein:
                        Protos 500 - Drehzahl im Keller...Strömungsabriss? Ursachenforschung!

Fazit:
                        Ein durchrutschender Freilauf kann sich wirklich genau so anhören und anfühlen, als würde der Motor fast abstellen! Andererseits kann ein defekter Freilauf auch die Kopfdrehzahl deutlich senken, ohne dass sich dabei das Motorengeräusch spürbar ändert.

Ciao, Peter
                        Zuletzt geändert von Pete1; 27.10.2015, 08:15. Grund: Edit
                        DX8, IISI Telem. - Blade 130 X, Prôtos 500 Stretch, Max V1 und V2 Evo

Kommentar

• Rotzlappe
                          Senior Member
                          • 10.07.2012
                          • 1060
                          • Ralf
                          • Rheinfelden und Umgebung

Hatte bei meinem MiniProtos den gleichen Effekt. Starten und normal fliegen war keine Problem. Beim ersten Looping dann scheinbarer Leistungseinbruch und Notlandung im Feld.
                          Ursache war, wie schon oben beschrieben, das Ritzel am Motor, welches einen Riss hatte. Bei starker Last fürte das zum Durchrutschen was nicht gut für die Drehzahl war
                          mini Protos - HD500 Cell
                          DX8 - AR7200BX - Ikon - Soko Heli-Kit

Kommentar

• pcDoc
                            Member
                            • 10.04.2015
                            • 231
                            • Andreas

Normal sollte es egal sein ob du am Rücken oder normal fliegst, die Belastung für den Motor sollte nahezu ident sein. 100%ig wahrscheinlich nicht, weil am Kopf keine/weniger Verwirbelungen durch den Rumpf entstehen.

Was ich mal hatte, war dass sich der Feststellring an der Hauptrotorwelle minimal gelockert hatte und deshalb ohne Belastung alles gepasst hat, aber unter Belastung die Welle ein paar mm hinauf bzw. hinunter gerutscht ist, was damit auch den Anstellwinkel der Blätter beeinflusst. Das macht sich bemerkbar wenn du zwischen Rücken- und Normalfluglage wechselst und es am Pitchknüppel ein schwammiges Gefühl gibt.

Klingt nicht so, als wäre es bei dir genau das gewesen, aber eventuell mal kurz kontrollieren schadet nicht, könnte ja eine Kombination von beidem gewesen sein.

Kommentar

Lädt...
                            X