Mini Protos mit vstabi und Heckpendeln bei Pitch - Hilfe...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Toab
    Gelöscht
    • 05.02.2016
    • 40
    • Tobias

[Mini] Mini Protos mit vstabi und Heckpendeln bei Pitch - Hilfe...

Hallo Fliegerkollegen,

ich brauche mal eure Hilfe! Bei meinen Mini Protos steht das Heck nicht so wie ich das gerne hätte.

Bei 3000 und weniger Umdrehungen am Kopf pendelt bei mir das Heck bei Pitchstößen 2-3mal nach. Beim Vstabi habe ich mich schon mit sämtlichen Parametern gespielt - leider ohne Erfolg. Von Lynx habe ich das Tuningheck probiert mit dem Ergebniss, dass das Heckpendeln nur "präziser" wurde.

Bei 3.500 U am Kopf ist das Heck zwar nicht 100% aber durchaus akzeptabel nur will ich nicht immer mit 3.500 am Kopf fliegen.

Hat irgendjemand für mich einen Tipp welcher Parameter am vstabi zielführend sein könnte.

Spiel am Heck ist minimal, besser bekomme ich es nicht hin. Habt ihr Spiel im Heck?

Schwergängigkeit würde ich ausschließen. Hülse flutscht sauber und hakt nicht, habe ich auch schon mal ohne Heckblätter per Hand an der Anlenkung mit laufenden Motor bewegt.

Zusammenfassung:
    KBDD-Heckblätter 61mm ohne Erfolg
    Tausch der Hülse und Umlenkhebel gegen Original ohne Erfolg
    ALU-Heck ohne Erfolg

Setup:
    MiniProtos 3s, original Motor
    Brushless Control T50
    3x DS95
    DS95I
    Vstabi

Bin um jeden kreativen Vorschlag dankbar...
  • don_king
    Gelöscht
    • 22.11.2009
    • 2743
    • Stefan

AW: Mini Protos mit vstabi und Heckpendeln bei Pitch - Hilfe...

Dein Problem liegt nicht am Heck, sondern am Antrieb.
    Benutzt du den Governor vom Regler oder den vom VStabi?

Gruß Stefan

Kommentar

• Toab
      Gelöscht
      • 05.02.2016
      • 40
      • Tobias

Hallo Stefan,

hmm, den gov vom graupner Regler.
      Kann das vstabi die Antriebsimpulse - oder wie ich immer - vom Regler nicht kompensieren?

Werde bei nächster Gelegenheit mal ohne gov probieren.

Kommentar

• don_king
        Gelöscht
        • 22.11.2009
        • 2743
        • Stefan

Wenns ohne Governor weg ist liegts devinitiv daran.
        Ich kenne den Regler nicht, aber hatte mit einem anderen schonmal ähnliche Problem...

Kommentar

• Toab
          Gelöscht
          • 05.02.2016
          • 40
          • Tobias

Also mit Gaskurve wurde das Pendeln bei 3000 am Kopf besser aber bei weniger Drehzahl brachte es keine Besserung.

Kommentar

• peter_pan
            Senior Member
            • 31.12.2011
            • 1559
            • MArco

hast du auch mal hinten das gestänge ausgehängt und mit dem finger den umlenkhebel bewegt ob so auch alles leichtgängig ist?
            kann sein, dass der umlenkhebel verzogen ist und somit das heck schwergängig ist, obwohl die hülse alleine leichtgängig ist.
            Diabolo700 & Diabolo550

Kommentar

• Toab
              Gelöscht
              • 05.02.2016
              • 40
              • Tobias

Ich habe vorher die Heckanlenkung auf Leichtgängigkeit inspiziert.
              Ein paar Kleinigkeiten konnte ich optimieren wie z.B. der verzogenen Umlenkhebel - jetzt hole ich mir den aus Alu von lynx.

Ich habe ja auch mal ein komplett andere Heck (das von Lynx) drauf gehabt ohne Erfolg.

Bin schon geneigt das Brain in den Warenkorb zu legen..

Kommentar

• Toab
                Gelöscht
                • 05.02.2016
                • 40
                • Tobias

Neuer Versuch:
                Drehzahlregelung durch vstabi neo mit unisens Drehzahlsensor führte zur Besserung. Jetzt ist noch Feintuning angesagt.

Anscheinend funktioniert das neu vstabi mit dem graupner Regler bei mir nicht so toll! Weder im Governor noch im Steller Modus.

Irgendwie bin ich schon enttäuscht von dem neuen vstabi. Sämtliche Parameter für das Heck durchprobiert und nix hat geholfen. So ein teures System sollte schon in der Lage sein mit gängigen Reglern zurecht zu kommen - war mein letztes...

Kommentar

• Hannes1
                  Member
                  • 20.04.2014
                  • 524
                  • Johannes

Das ligt nicht am Stabi da bin ich mir sicher. Irgendwo ist ein Fehler im System. Abstimmung Stabi-Regler oder sonst was. Frag doch im V-Stabi Forum nach. Die können Dir sicher helfen. Dort sitzen die Spezialisten die auch die kleinste Tricks kennen.
                  Ohne dass Du das Stabisetup postest und die Einstellungen am Regler kann dir sowiso keiner helfen da man nur im Trüben fischt.
                  sg
                  Hannes

Kommentar

• Hannes1
                    Member
                    • 20.04.2014
                    • 524
                    • Johannes

Habs vergessen zu erwähnen. Auch ich hatte auch das Problem dass mir das Heck bei Pitchstößen wegpendelte und wieder zurück ging. Bei mir war es ein nicht ordentlich eingestellter Regler. Nur eine Kleinigkeit aber es hat gereich.
                    Deinen Regler kenn ich leider nicht. Da kann ich nicht helfen.

Kommentar

Lädt...
                    X