Langen Motoradapter wo beziehen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fetzi
    Senior Member
    • 10.07.2013
    • 3506
    • Sascha
    • Deutschland

[500] Langen Motoradapter wo beziehen?

Hallo, ich suche den langen Motoradapter MSH51327 für ein 13er Ritzel. Den kurzen bekommt man ja noch, aber den langen fürs Gegenlager irgendwie nirgens.
    Weis vielelicht jemand eine Bezugsquelle?

Gruß Sascha
  • mha
    mha
    Senior Member
    • 10.10.2009
    • 1038
    • Michael

AW: Langen Motoradapter wo beziehen?

Es gibt eine lange Motorwelle: Lange Motorwelle (fr 12er, 13er und 14er Ritzel) Protos 500 | Tuning Protos 500 | Tuning | MSHeli Protos | RC Helicopter

Ich habe die lange Motorwelle fuer das 3. Lager in meinen Stretch 500 eingebaut, nur um herauszufinden, dass das 3. Lager unsinnig ist. Das 3. Lager haelt in diesem ueberbestimmten System nur wenige Fluege, dann ist das winzige Lager hinueber. Seitdem fliege ich den Stretch 500 ohne 3. Lager. Viele hundert Fluege, kein Problem. Riemen halt nur nicht spannen bis sich die Motorwelle biegt.
    Je älter ich werde, desto besser war ich.

Kommentar

• Fetzi
      Senior Member
      • 10.07.2013
      • 3506
      • Sascha
      • Deutschland

Danke für deine Antwort, wollte einen anderen Motor verbauen, deswegen den Adapter.
      Aber wenn das so ist, dann werde ich einfach den kurzen verbauen und das Gegenlager weglassen. Habe mich schon die ganze Zeit gefragt, warum die das Lager so filigran gemacht haben
      Fliege den Heli schon öfter etwas härter und dachte da wäre das Gegenlager nicht verkehrt

Kommentar

• mha
        mha
        Senior Member
        • 10.10.2009
        • 1038
        • Michael

Die ganze Konstruktion ist Murks. Es ist nahzu unmoeglich den Lagerbock in allen Ebenen fluchtend zur Motorwelle zu bekommen. Schneller Lagertod vorprogrammiert. Und selbst wenn Du es schaffst lebt das Winzlager wegen der hohen Drehzahl auch nicht lange. Gut gemeint, schlecht gemacht. Funktioniert ohne die vermurkste Konstruktion genauso. Viel Spass.
        Je älter ich werde, desto besser war ich.

Kommentar

• Nikom Nam Un
          Member
          • 01.11.2013
          • 828
          • Robert
          • Udon Thani, Thailand

Falls du es doch mit dem Gegenlager probieren willst:

Modellbau Lenz
          LG
          Robert
          I'm not insane, my mother had me tested!

Kommentar

• Fetzi
            Senior Member
            • 10.07.2013
            • 3506
            • Sascha
            • Deutschland

Super, dann kann ich auch gleich den langen Adapter bestellen, Danke

Kommentar

• Pete1
              Member
              • 27.12.2012
              • 248
              • Peter
              • Münchner Westen

Zitat von mha Beitrag anzeigen
              Es ist nahzu unmoeglich den Lagerbock in allen Ebenen fluchtend zur Motorwelle zu bekommen. Schneller Lagertod vorprogrammiert. Und selbst wenn Du es schaffst lebt das Winzlager wegen der hohen Drehzahl auch nicht lange.
              Es geht auch anders:
              - Riemen fertig spannen
              - Riemen vom HZR schieben, damit die Motorwelle entlastet wird
              - Motor im Freilauf ein paar Umdrehungen drehen, damit sich die Motorwelle "in den Lagern zentrieren" kann
              - Gegenlager vorsichtig einbauen, so dass alle 3 Lager in einer Flucht verbaut sind
              - Riemen am HZR wieder aufschieben

Damit habe ich im Stretch keinerlei Probleme und das Lager hält "ewig". Ich musste es in 500 Flügen nur ein einziges Mal tauschen. Da sind diverse andere Lager im 500er viel früher fällig!

Ciao, Peter
              DX8, IISI Telem. - Blade 130 X, Prôtos 500 Stretch, Max V1 und V2 Evo

Kommentar

Lädt...
              X