Nimbus 550 oder Protos 380

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue BeitrÀge
  • Niklas B
    Junior Member
    • 05.01.2024
    • 6
    • Niklas

    #1

    Nimbus 550 oder Protos 380

    Hallo zusammen,
    ich bin derzeit auf der Suche nach einem neuen Heli. Zur Auswahl stehen Nimbus 550 oder Protos 380.
    Basics vom Fliegen sind eigentlich vorhanden😁Fliege derzeit einen M1 und einen S2, möchte nun aber richtig loslegen. Gibt es hier eine Empfehlung fĂŒr welche GrĂ¶ĂŸe bzw. welchen Heli ich mich entscheiden sollte??


    GrĂŒĂŸe
    Niklas
  • Dirk S
    Senior Member
    • 08.05.2012
    • 1595
    • Dirk
    • MFSC Testerberge / MFC Oberhausen

    #2
    Der Protos 380 ist toll. Du solltest trotzdem ĂŒber den Sprung direkt zum 550 er nachdenken. GrĂ¶ĂŸer = satter in der Luft.
    Den Nimbus 550 finde ich auch interessant kenn Ihn aber nicht. Evtl. kann jemand mehr zum Vergleich schreiben.
    Aus technischen GrĂŒnden ist die Signatur auf der RĂŒckseite dieser Nachricht.

    Kommentar

    • Nelson
      Member
      • 20.06.2011
      • 550
      • Enrico
      • MFC Hochstadt

      #3
      WĂŒrde auch gleich den 550er nehmen den kannst du bis 650 stretchen bei Bedarf, und die kosten halten sich bei XL Power auch in Grenzen
      VBC Touch | RAW Piuma | Kraken 700 | Specter 700 V2 | Protos 380 Evo | OMP M2 streched

      Kommentar

      • StefanBerner
        Member
        • 11.03.2017
        • 25
        • Stefan

        #4
        Servus,
        ich habe sowohl den Protos 380 als auch den Nimbus550. Der Protos380 fliegt toll, erfordert aber deutlich mehr Konzentration und ist deutlich schwieriger zu fliegen. GrĂ¶ĂŸer ist besser passt da zu 💯%. Mein Specter 700 fliegt nochmal besser, aber der Sprung zwischen dem 380er und dem 550er ist deutlich grĂ¶ĂŸer.

        GrĂŒĂŸe

        Stefan

        Kommentar

        • xlpower
          Senior Member
          • 17.11.2018
          • 1302
          • Hans

          #5
          Ich hatte den Protos 380 auch schon,fliegen tut er gut wie alle in dieser Grösse.
          Bin aber nie richtig warm geworden mit dieser Grösse,fliege nur noch grössere wie Logos 550 und 600.
          Die neuste Maschine ist der Goblin RAW 500 der mir auch sehr gut liegt.

          Kommentar

          • Thomas F.
            Senior Member
            • 06.02.2003
            • 2144
            • Thomas
            • Chiemgau

            #6
            Ich hab den Protos 380 STD (hatte vorher die Light-Version) mit GDW-Highend-Servos, VSTABi EVO und yge-Regler.
            Das teil ist saugut. Er fliegt m. E. wie ein großer Heli. Kein nackeln kein zucken. Bin höchst zufriedendn und
            E-Teile sind sehr gĂŒnstig.
            Zuletzt geÀndert von Thomas F.; 12.01.2024, 19:39.

            Kommentar

            • hubmod
              Member
              • 19.02.2013
              • 702
              • Sebastian
              • Berlin und Umland

              #7
              Alles schön und gut, klar fliegt ein 550er erwachsener als ein 380er, aber die Crashkosten sind auch signifikant höher. Der Sprung der Crashkosten vom 550er zum 700er sind weniger drastisch als vom 380er zum 550er. Komplett angstfrei trainieren ist daher mit dem 380er eher möglich, zumindest fĂŒr mich. Und wenn Du was mit nem 380er kannst, kannst Du es auch mit nem grösseren Heli. Aber natĂŒrlich alles abhĂ€ngig vom Flugstil, wie risiko -freudig man ist etc. da wirst Du die unterschiedlichsten Meinungen hier bekommen. Wenn ich meinen M2 geflogen bin und dann 380er fĂŒhlt der sich an wie ein 700er : ) Ich hab fast alle Grössen an Helis, ausser 500er und 800er.
              Zuletzt geÀndert von hubmod; 12.01.2024, 19:42.
              Oxy4max,P380,Goblin 570 Sport, Specter 700v1(8s),Goblin Black Thunder Sport

              Kommentar

              • Joh
                Joh
                Senior Member
                • 28.07.2018
                • 2738
                • Johannes
                • Vogelsbergkreis

                #8
                Könntest dir auch mal die 420er Grösse anschauen.
                ist meine LieblingsgrĂ¶ĂŸe als Trainer. Der Unterschied von 380 zu 420 merkt man irgendwie schon.
                Logo 550 SE || Gobin RAW 420

                Kommentar

                • Nichtdiemama
                  Member
                  • 27.08.2021
                  • 320
                  • Jens-Frederik
                  • Dettenheim

                  #9
                  Ich finde auch das der 380er ein super einstieg ist. Ich habe mit einem Kraken 580 angefangen und war auf Grund der GrĂ¶ĂŸe sehr nervös. Es hat nicht lange gedauert und der erste 400€ crash war da. Habe mir dann den 380er gegönnt und fĂŒhlte mich viel wohler und sicherer. NatĂŒrlich bin ich auch mit diesem ab und an abgestĂŒrzt aber die kosten waren meistens zwischen 20 und 60€.

                  wĂŒrde ich wieder anfangen empfehle ich den 380er. Und wenn man die Drehzahl etwas reduziert und die Einstellung etwas entschĂ€rft fliegt er auch sehr stabil und zahm.
                  MZ-24 Pro, Kraken 580, Protos 380, Heim 100 3D

                  Kommentar

                  • trailblazer
                    Senior Member
                    • 06.10.2008
                    • 1694
                    • Andre
                    • Hamburg

                    #10
                    Die 380 Kits und Combos gibts gerade fĂŒr nen echt guten Kurs, aber es scheint, dass der nun endgĂŒltig abgekĂŒndigt ist und es eigentlich nur ein Abverkauf ist. Wird dann sicherlich demnĂ€chst schwierig mit E-Teilen.
                    RAW Nitro, Goblin RAW
                    VBar Touch

                    Kommentar

                    • Keven S
                      Helicoach/MTTEC
                      Teampilot
                      • 01.07.2007
                      • 2144
                      • Keven
                      • Zwischen Ulm und Heidenheim

                      #11
                      Zitat von trailblazer Beitrag anzeigen
                      Die 380 Kits und Combos gibts gerade fĂŒr nen echt guten Kurs, aber es scheint, dass der nun endgĂŒltig abgekĂŒndigt ist und es eigentlich nur ein Abverkauf ist. Wird dann sicherlich demnĂ€chst schwierig mit E-Teilen.
                      die 380 Standard wird es weiter geben. Der Helimarkt ist nur ziemlich tot, daher sind die Modelle zu dem Kurs jetzt schon recht lange drin, die Menge die zu dem Preis angeboten wird ist eigentlich nicht so groß, vor ein Paar Jahren wĂ€ren die in einer Woche weg gewesen.
                      Zuletzt geÀndert von Keven S; 13.01.2024, 08:16.
                      Helicoach-Shop.de - XLPower - MSH

                      Kommentar

                      • Gast
                        Gast

                        #12
                        Manchmal möchte man auch einen Heli kaufen und wartet geduldig. Aber man bekommt einfach keinen.

                        Kommentar

                        • Dirk S
                          Senior Member
                          • 08.05.2012
                          • 1595
                          • Dirk
                          • MFSC Testerberge / MFC Oberhausen

                          #13
                          Zitat von Keven S Beitrag anzeigen

                          die 380 Standard wird es weiter geben.
                          Bedeutet das der Evo auslaufen wird?



                          Aus technischen GrĂŒnden ist die Signatur auf der RĂŒckseite dieser Nachricht.

                          Kommentar

                          • Keven S
                            Helicoach/MTTEC
                            Teampilot
                            • 01.07.2007
                            • 2144
                            • Keven
                            • Zwischen Ulm und Heidenheim

                            #14
                            Ne den Evo gibt es auch weiter, ist ja nur die Haube und das Heckrohr anders
                            Helicoach-Shop.de - XLPower - MSH

                            Kommentar

                            • Timo Wendtland
                              Henseleit Teampilot
                              • 17.04.2003
                              • 3565
                              • Timo
                              • Darmstadt

                              #15
                              Zitat von Niklas B Beitrag anzeigen
                              Nimbus 550 oder Protos 380
                              Nimmst du Nimbus

                              Kommentar

                              LĂ€dt...
                              X