XLPower Protos 380 V3

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timo1972
    Senior Member
    • 25.10.2021
    • 1143
    • Timo
    • München Süd

[XLPower] XLPower Protos 380 V3

Am 1. März 2026 hatte Keven folgendes hier im Forum geschrieben:

"Beim Prôtos 380 kommt demnächst eine neue Version, daher gibt es aktuell hier keine oder nur noch Altbestände.

Die letzten der alten Version haben bereits eine Kreiselplattform für hinten bekommen, damit ist das Problem mit der schwierigen Verkabelung beseitigt. Bei der V3 ist das natürlich auch dabei. Zusätzlich hat die V3 dann die 1:1 Taumelscheibe, Turnbuckles am Rotorkopf und die neuen Hauben Varianten."

Da das unter einem anderen Thema lief ging diese wichtige neue Info irgendwie unter finde ich.
    Komisch ist auch das dieses Modell nicht auf der Rotor live 2026 gezeigt wurde obwohl es demnächst kommen soll.

Keven S kannst Du inzwischen mehr dazu sagen oder ist das noch Top Secret?

- Gibt es ganz grobe Infos wann der Heli kommen soll?
    - Wird der 420er Stretch Kit immer noch funktionieren?
    - wird man den Akku ohne Haube abnehmen tauschen können?
    Zuletzt geändert von Timo1972; 08.04.2026, 23:31.
    Nimbus 550 / T-Rex 500X / T-Rex 450L / Goosky S2 & S1 / (M2 Evo, M2 Explorer, M1, XK K110)
  • FrankR
    Member
    • 25.04.2003
    • 994
    • Frank
    • Geeste/mfc-nordhorn.de

Ich hatte nach Vorstellung des Stratos 200 Ra Kabun bei Facebook danach gefragt und folgende Antwort bekommen —- protos 380/420 we just upgraded. Perfect performance. Currently no need new. We put a lot of upgrades on it

kommt also nichts.

Frank

Kommentar

• Timo1972
      Senior Member
      • 25.10.2021
      • 1143
      • Timo
      • München Süd

Zitat von FrankR Beitrag anzeigen
      Ich hatte nach Vorstellung des Stratos 200 Ra Kabun bei Facebook danach gefragt und folgende Antwort bekommen —- protos 380/420 we just upgraded. Perfect performance. Currently no need new. We put a lot of upgrades on it

kommt also nichts.

Frank
      Danke für diese Info, aber diese Aussage passt überhaupt nicht zum Post #5 hier:

https://www.rc-heli.de/forum/hubschr...tb40-oder-470l

Somit hoffe ich das wir eine Antwort von Keven dazu erhalten Keven S
      Nimbus 550 / T-Rex 500X / T-Rex 450L / Goosky S2 & S1 / (M2 Evo, M2 Explorer, M1, XK K110)

Kommentar

• Keven S
        Helicoach/MTTEC
        Teampilot
        • 01.07.2007
        • 2257
        • Keven
        • Zwischen Ulm und Heidenheim

Zitat von FrankR Beitrag anzeigen

kommt also nichts.

Frank
        Ja damit meinte er, dass kein komplett neuer 380er kommt sondern wie er sagte "we just upgraded it" und "we put a lot of upgrades on it".

Die Kits würden also jetzt mit der neuen Kreiselplattform, 1:1 Taumelscheibe und Führung, Turnbuckles am Rotorkopf und neuen Haubenlackierungen kommen. Das wäre dann die aktuelle Modellpflege für die V3. Weitere Änderungen gibt es nicht, d.h. das Stretchkit usw. passt alles ganz normal.

Die Kits könnte ich in der Form bereits seit 2 Monaten bei XLPower bestellen und anbieten. Wirtschaftlich muss es halt auch Sinn machen das Modell anzubieten und auf Lager zu legen, das ist für mich gerade aus verschiedenen Gründen leider nicht der Fall.
        Helicoach-Shop.de - XLPower - MSH

Kommentar

• Timo Wendtland
          Henseleit Teampilot
          • 17.04.2003
          • 3938
          • Timo
          • Darmstadt

Protos 380, auch schon ohne die letzten Upgrades, ist supergut

Ich denke aber das diese Größenklasse allgemein etwas untergeht zwischen 200 und 550.

Wobei der Protos mir persönlich mehr Spaß macht als ein 550-600er.

Kommentar

• HubiHub
            Member
            • 11.03.2008
            • 335
            • Stefan
            • Nordlicht

Ist denn die Ersatzteilversorgung noch sichergestellt? Oder werden die Teile abverkauft und dann nur noch nach Bedarf beim Hersteller direkt bestellt?
            T-Rex 500 Hughes, OMP M1 + M2, OMP M4max, Goosky S2, Nimbus 550V2

Kommentar

• Keven S
              Helicoach/MTTEC
              Teampilot
              • 01.07.2007
              • 2257
              • Keven
              • Zwischen Ulm und Heidenheim

Klar, mir wäre es natürlich am liebsten wenn ich den Ersatzteilbestand komplett liquideren könnte, aber das ist bei der Nachfragesituation eher unrelasitisch.

Wenn sich da nichts mehr positives tut in nächster Zeit und nur noch wenige interesse daran haben die Helis aktiv zu fliegen, werde ich schauen, dass ich das Lager soweit abbaue, dass von den häufiger benötigten Teilen wie Wellen mehrere auf Lager sind und von allen anderen immer nur noch eins und diese dann alle 2-8 Wochen nachbestellt werden sobald sie ausverkauft sind.

Ich habe in den letzten Jahren mehrere hundert 380er Kits fast ohne Gewinn auf den Markt geworfen, in der Hoffnung, dass die Ersatzteilnachfrage so steigt, aber der Effekt war leider minimal. Das ist auch das Problem beim 380 V3, zu wenige sind bereit den normalen Preis zu zahlen da eben der Vorgänger extrem günstig angeboten wurde. Wenn ich die Kits dann hier liegen habe und dann nur Rabattanfragen bekomme oder nur bei Aktionen gekauft werden macht das für mich keinen Sinn.

In der Vergangenheit konnte ich verkaufsschwache Produkte wie die MSH Helis eben auch noch über Gewinne und einer Mischkalkulation aus stärkeren Produktlinien wie Specter etc. subventionieren, da XLPower nun mehr Distributoren wollte ist das leider auch nicht mehr möglich.
              Zuletzt geändert von Keven S; 11.04.2026, 14:47.
              Helicoach-Shop.de - XLPower - MSH

Kommentar

Lädt...
              X