Hallo
Bei meinem Stratos 200 lief nach ca 15 Flüge der Heckrotor nicht mehr. Der Heckmotor hatte Kontakt Probleme an der Platine. Evtl war zuviel Schraubensicherung zwischen Motor und Platine. Nach dem ich alles gereinigt habe läuft alles wieder perfekt.
Dafür hätt`s wohl keinen eigenen Thread gebraucht. Ist aber verwunderlich, dass der Zusammenhang erst nach mehreren Flügen auftaucht. Entweder bestehen Kontaktprobleme oder eben nicht, vor allem wenn die Vermutung in Schraubensicherung liegt.
Solch eine Art an elektrischer Kontaktverbindung sehe ich persönlich immer etwas zwiegespalten. Mir sind Kabelverbindungen sympathischer. Ja, die Lösung am Stratos bringt den Vorteil, dass eine Reparatur etwas schneller ablaufen kann. Aber kommt es darauf an? Ist ja keine Fließbandarbeit. Und ja, es können keine Kabel abreißen. Wenn es aber soweit kommen sollte, ist das nur ein Problem von noch weiteren...
RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1
Ja das Problem ist mir seit Ende April bekannt, lange vor der Auslieferung der Kits. Ich habe daher auch unzählige Stratos bei mir inspiziert und nachgearbeitet. Ich habe dazu extra Loctite 248 in Stiftform besorgt. Das ist mittelfestes Loctite was aussieht wie ein Klebestift mit einer halbfesten Konsistenz.
Ihr müsst wissen, dass die Qualität die ihr bei XLPower in Deutschland in den letzten Jahren bekommen habt, deutlich höher war, als das, was direkt aus dem Werk von XLPower kommt. Ich habe viele Probleme welche die Technik, Optik, Passungen, Vollständigkeit und teilweise auch extrem sicherheitsrelevant waren vorab abgefangen und selbst nachgebessert, nachgefertigt, umgetauscht usw. Das ist ein Beispiel davon. Manche der Probleme wurden dann von XLPower mit meinem Nachdruck behoben, andere musste ich teilweise lange Zeit weiter nachbessern.
Die Probleme welche in letzter Zeit aufgetaucht sind, habe ich nicht öffentlich gemacht und auch nicht mehr mit XLPower kommunuziert, damit man einfach mal sieht, was ich hier bisher geleistet habe, indem die Probleme ganz von allein öffentlich werden bei Kits die ich nicht in den Fingern hatte. Von gewissen Leuten musste ich in den letzten Jahren auch immer wieder Kritik einstecken wenn ich mal langsamer war, Sachen in Peakzeiten bei mir nicht so schnell wie bei Anderen raus gingen usw. - unzählige Stunden an Nacharbeit waren oft die Gründe dafür. Um den Ruf von XLPower nicht zu beschädigen und habe ich das immer auf meine Kappe genommen und nichts davon nach aussen kommuniziert.
Ich hatte inzwischen auch vor, viele der Probleme und Lösungen aus den letzten Jahren die ich dokumentiert habe öffentlich zu machen, einfach dass man mal sieht welchen Aufwand ich hier betrieben habe.
Damit mir auch keiner damit kommt, dass ich das nur im Nachhinein sage, habe ich die Probleme und meine Lösungen in letzter Zeit an einige enger vertraute Kunden weitergegeben damit sie das bezeugen können.
Generelle Empfehlung und auch Anleitung bei einer Reparatur von mir aktuell ist:
An allen Stratos 200 sollte der Heckmotor nochmal mit den 3 Schrauben gelöst werden.
Die Kontakte an Motor und Platine sollten dann auf Rückstände von Schraubensicherung untersucht werden. Beim erneuten Sichern des Motors sollte das Loctite nur in das Gewinde im Motor gegeben werden und nicht auf die Schrauben. Dann die Schrauben vollständig durch die Platine stecken und leicht in den Motor einschrauben, das verhindert, dass man den Motor versetzt aufsetzt und ggf. Loctite aus den Bohrungen auf die Kontakte schmiert. Nun den Motor an die Platine schieben und die Schrauben anziehen. An der Platine selbst sind Senkungen um die Bohrungen welche eine kleine Menge überschüssiges Loctite aufnehmen können, sollte sich trotz der Vorgehensweise etwas Schraubensicherung aus den Gewinden drücken.
Bitte macht das auch bei den Stratos von mir. Ich bin zwar ziemlich sicher, dass ich alle Kits erwischt habe, aber ich bin über 10h drangesessen um das nachzuarbeiten und musste dabei trotzdem arbeiten wie ein Roboter und nochmal nachschauen schadet daher nie.
Normal müsste der Hersteller hier Schrauben mit vorab angebrachter fester Schraubensicherung verwenden, diese gibt es fertig zu kaufen. OMP verwendet diese z.B. beim M2 V3 am Heckmotor. Die Schrauben müssen hier durch die Heckfinne und das CFK Plättchen gesteckt werden und wenn ein Kunde die Schraubensicherung vorab auf die Schraube geben würde, würde diese einfach abgewischt werden. Daher hat man das hier sehr schlau mit diesen speziellen Schrauben gelöst. Erleichtert sicher auch die Montage im Werk, wenn man nicht alle 3 Schrauben gleichzeitig durch die Teile stecken, festhalten und mit Loctite versehen muss bis sie im Motor sind.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar