PROTOS 500: GY-401 mit Graupner DES 677 BB funktioniert nicht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • uliguid
    Member
    • 23.02.2009
    • 416
    • Uli

PROTOS 500: GY-401 mit Graupner DES 677 BB funktioniert nicht

Hallo,

habe so langsam ein echtes Problem mit der Ansteuerung des Heckrotors meines PROTOS.

Den GY-401 benutze ich schon seit 10 Jahren und habe bisher jeden Heli damit zufriedenstellend ans Fliegen gebracht (50er - 90er). Für meinen neuen PROTOS 500 habe ich mir nun das neue Graupner Servo DES 677 BB besorgt. Das schien mir vom Preis-Leisungs-Verhältnis sehr interessant. Ein Servo der Standardgröße wollte ich aufgrund des Gewichts und Schwerpunktes nicht benutzen. Hier die Daten des Servos:

Betriebsspannung: 4,8...6,0 V
    Leerlaufstromaufnahme: 7 mA
    Stromaufnahme max. bei 4,8 V: 810 mA
    Stromaufnahme max. bei 6,0 V: 945 mA
    Stellmoment bei 4,8 V: 20 Ncm
    Stellmoment bei 6,0 V: 26 Ncm
    Haltemoment bei 4,8 V: 45 Ncm
    Haltemoment bei 6,0 V: 54 Ncm
    Drehbereich mit Trimmung: 2 x 45 °
    Stellzeit bei 4,8 V: 0,06 Sek/40 °
    Stellzeit bei 6,0 V: 0,04 Sek/40 °
    Gewicht: 26 g
    Abmessungen* L x B x H: 32 x 16 x 33 mm

Mein Problem ist nun, dass bei Pitchstößen bzw. auch schon bei etwas schnellernen Pitcheingaben das Heck extrem ausbricht (bis ca. 30°) und sich dann mit mehrmaligem Nachschwingen wieder einfängt.

Mit der Kreiselempfindlichkeit sowie den Servohebellängen (8 - 14 mm) habe ich schon ausgiebig herumexperimentiert. Hat an der oben beschriebenen Eigenschaft nichts geändert.

Bin nun mit meinem Latein am Ende. Hat von euch jemand eine Lösungsidee? Dass das Heck des PROTOS wirklich sehr effektiv ist und unglaubliche Drehgeschwindigkeiten ermöglicht ist mir natürlich schon aufgefallen. Könnte es damit was zu tun haben? Ist das Servo vielleicht zu schnell (das ist vermutlich 'ne richtig doofe Annahme - aber wer weiß)?

Auch wenn jemand das selbe Probelm hat ist das interessant - dann könnte man sich beim Weiterexperimentieren evtl. absprechen und so schneller zu einer Lösung kommen.

Freue mich sehr auf eure Hilfe - zumal das Wetter wieder besser wird und ein langes WE bevorsteht.

Grüße,
    Uli
  • Chorge
    Chorge

AW: PROTOS 500: GY-401 mit Graupner DES 677 BB funktioniert nicht

Kann es sein, dass dein Heck schlicht und ergreifend schwergängig ist? Wenn du noch die alte Heckpichbrücke hast, die geschraubt wird, muss diese wirklich sauber gerade aufsitzen - ansonsten nochmal neu aufschrauben, bis das Gewinde stimmt... Zudem die Kugelpfannen am Heck ruhig großzügig ausreiben bis wirklich alles schön soft läuft.

Kommentar

• uliguid
      Member
      • 23.02.2009
      • 416
      • Uli

Habe dazu bereits einige Tests gemacht.

Das Gestänge bzw. die gesamte Anlenkung ist leichtgängig!
      Ich habe sogar mit demontierten Hauptrotorblättern den Heckrotor im Betrieb bei typischen Drehzahlen getestet. Und dabei festgestellt, dass die benötigten Kräfte normal sind.

Oder kann es sein, dass das Stellmoment von ca. 20 - 26 Ncm beim PROTOS nicht ausreicht? Benutzt noch jemand ein Servo in dieser "Momentenklasse"?

Kommentar

• Chorge
        Chorge

Sollte eigentlich reichen, denn ein S9257 ist auch nicht viel stärker...
        Wenn das Heck wirklich absolut widerstandsfrei läuft, fällt mir nur noch ein, dass du evtl . ZUVIEL Weg an der Heckwelle abfährst, und somit einen Strömungsabriss produzierst - was ich aber nicht glaube, denn das Nachpendeln spricht dagegen. Vielleicht funktioniert tatsächlich die Gyro/Servo-Kombi nicht...

Kommentar

• uliguid
          Member
          • 23.02.2009
          • 416
          • Uli

Hallo,

habe mich vorhin entschlossen, den Heckrotor des Protos doch mal genauer unter die Lupe zu nehmen. Also Rotorkopf ab und Heckgestänge am Servo abgeklippst. Dann auf ca. 2500 U/min gebracht.

Wozu das Ganze? Ich wollte den Kraftaufwand des Heckrotorservos nachvollziehen.

Mit, wie ich meine, erstaunlichem Ergebnis! Die Blätter stellen sich sofort beim Hochlaufen (wie vermutet) auf Null Grad. Perfekt! Nun ein wenig an der Schubstange gespielt und festgestellt, dass man da doch ganz schön Kraft aufbringen muss, um den Anstellwinkel zu verändern.
          Dann das gleich ohne Blätter wiederholt und danach begonnen, mit Ausgleichsgewichten die Steuerkraft zu reduzieren. Natürlich wieder mit montierten Blättern.
          Nach 2 Versuchen hatte ich bereits einen Zustand erreicht, in dem der Anstellwinkel ohne (!) Kraftaufwand von alleine da bleibt, wo er ist. Das Gestänge konnte dabei bei unterschiedlichen Anstellwinkeln losgelassen werden. Denn die Steuerkräfte sind im Vergleich zum Ausgangszustand nun minimal.

Jetzt die Ausgleichsgewichte wieder etwas verkleinert, damit das System wieder tendenziell auf Null Grad zieht und fertig.

Die Flugtests folgen nun demnächst. Ich habe aber ein echt gutes Gefühl, dass damit mein Problem behoben ist :-)

Grüße,
          Uli

Kommentar

• uliguid
            Member
            • 23.02.2009
            • 416
            • Uli

Hi,

so, nun habe ich ein paar Flüge mit meinen ßnderungen hinter mir.

Und, was soll ich sagen? Die max. Drehgeschwindigkeit hat sich bei identischer Gyro-Einstellung deutlich erhöht - vermutlich hat das Servo die Endstellungen vorher kräftemäßig nicht erreicht. Kann mir das spontan sonst nicht erklären.

Aber das Grundproblem ist leider geblieben! :-( So ein Mist. Jetzt weiß ich nun echt nicht mehr weiter.

Könnt ihr mir bitte mal eure Kombination Gyro-Heckservo schreiben und wie sie bei euch jeweils funktioniert?

Bei wem steht das Heck beim PROTOS mit dem 402er denn perfekt?

Werde mir dann einfach ein neues Servo kaufen.

Viele Grüße,
            Uli

Kommentar

• Monzta
              Senior Member
              • 17.10.2007
              • 2534
              • Andre
              • 55469 Simmern

Hallo Uli,
              ich hab zwar keinen 401er im meinem Protos. Hatte aber mal den 401er in Verbindung mit dem S9257 auf nem T-Rex 500 und das hat problemlos funktioniert.
              Auf dem Protos hab ich momentan den LTG2100 mit dem Savox SH1357 und das funktioniert bei mir auch einwandfrei.

Gruß Andre
              Specter 700 NME / Kraken 580 Nitro / Nimbus 550 / Logo 200

Kommentar

• uliguid
                Member
                • 23.02.2009
                • 416
                • Uli

Hallo Andre ,

vielen Dank für deine schnelle Antwort!

Wegen meinem letzten Post - natürlich sollte es 401 heissen!

Grüße,
                Uli

Kommentar

• Jonas_v_R
                  Jonas_v_R

Moin,

oder ein anderer Gyro...
                  ich hatte es bei meinem Rockamp auch das das Heck manchma ausgebrochen ist...

Spartan rauf.... und es hält bombig! Selbst bei DZ einbrüchen von 400 U/min und so...
                  Zuletzt geändert von Juky; 24.05.2009, 17:01. Grund: VKA

Kommentar

• uliguid
                    Member
                    • 23.02.2009
                    • 416
                    • Uli

Hi nochmal,

ich dachte eigentlich, dass es hier mittlerweile doch ein paar mehr PROTOS-Piloten gibt, die mir vielleicht ein paar Tipps geben können.

An alle, die mir bisher weiter geholfen haben, erst mal vielen Dank!!!

Grüße,
                    Uli

Kommentar

• Digger
                      Digger

der 401 am Protos steht einwandfrei

wichtig ist die leichtgängigkeit

Kommentar

• Michael S.
                        Michael S.

Hallo,

also ich hab zwar keinen Protos wollte aber zu meinen 3 DES an der TS im Lepton auch fürs Heck ein DES haben.
                        Hab dann mein Hänlder gebeten doch mal bei Graupner nach zu fragen wegen dem Neutralimpuls, da hat der Techniker von Graupner davon abgeraten die DES Servos mit nem HeadingLock Kreisel fürs Heck zu nehemen. (Die machen das wohl nicht mit)

MfG Michael
                        (der mit den DES auf der TS am Lepton und am Rave sehr zufrieden ist)

Kommentar

• Chorge
                          Chorge

Na, dann haben wir doch die Lösung... DAHER: S9254 drauf, und das Heck vergessen!

Kommentar

• uliguid
                            Member
                            • 23.02.2009
                            • 416
                            • Uli

Das 9254 ist bereits eingebaut. Jetzt bin ich mal gespannt, obs funktioniert.

Die Kombi läuft an meinen 90ern perfekt. Leider ist der Schwerpunkt mit dem doppelt so schweren Servo beim PROTOS nun etwas knapp. Sollte aber grad noch gehen.

Grüße,
                            Uli

Kommentar

• Michael S.
                              Michael S.

Zitat von uliguit Beitrag anzeigen
                              Das 9254 ist bereits eingebaut. Jetzt bin ich mal gespannt, obs funktioniert.

Die Kombi läuft an meinen 90ern perfekt. Leider ist der Schwerpunkt mit dem doppelt so schweren Servo beim PROTOS nun etwas knapp. Sollte aber grad noch gehen.

Grüße,
                              Uli
                              Warum dann kein 9257 *?

MfG

Kommentar

Lädt...
                              X