habe so langsam ein echtes Problem mit der Ansteuerung des Heckrotors meines PROTOS.
Den GY-401 benutze ich schon seit 10 Jahren und habe bisher jeden Heli damit zufriedenstellend ans Fliegen gebracht (50er - 90er). Für meinen neuen PROTOS 500 habe ich mir nun das neue Graupner Servo DES 677 BB besorgt. Das schien mir vom Preis-Leisungs-Verhältnis sehr interessant. Ein Servo der Standardgröße wollte ich aufgrund des Gewichts und Schwerpunktes nicht benutzen. Hier die Daten des Servos:
Betriebsspannung: 4,8...6,0 V
Leerlaufstromaufnahme: 7 mA
Stromaufnahme max. bei 4,8 V: 810 mA
Stromaufnahme max. bei 6,0 V: 945 mA
Stellmoment bei 4,8 V: 20 Ncm
Stellmoment bei 6,0 V: 26 Ncm
Haltemoment bei 4,8 V: 45 Ncm
Haltemoment bei 6,0 V: 54 Ncm
Drehbereich mit Trimmung: 2 x 45 °
Stellzeit bei 4,8 V: 0,06 Sek/40 °
Stellzeit bei 6,0 V: 0,04 Sek/40 °
Gewicht: 26 g
Abmessungen* L x B x H: 32 x 16 x 33 mm
Mein Problem ist nun, dass bei Pitchstößen bzw. auch schon bei etwas schnellernen Pitcheingaben das Heck extrem ausbricht (bis ca. 30°) und sich dann mit mehrmaligem Nachschwingen wieder einfängt.
Mit der Kreiselempfindlichkeit sowie den Servohebellängen (8 - 14 mm) habe ich schon ausgiebig herumexperimentiert. Hat an der oben beschriebenen Eigenschaft nichts geändert.
Bin nun mit meinem Latein am Ende. Hat von euch jemand eine Lösungsidee? Dass das Heck des PROTOS wirklich sehr effektiv ist und unglaubliche Drehgeschwindigkeiten ermöglicht ist mir natürlich schon aufgefallen. Könnte es damit was zu tun haben? Ist das Servo vielleicht zu schnell (das ist vermutlich 'ne richtig doofe Annahme - aber wer weiß)?
Auch wenn jemand das selbe Probelm hat ist das interessant - dann könnte man sich beim Weiterexperimentieren evtl. absprechen und so schneller zu einer Lösung kommen.
Freue mich sehr auf eure Hilfe - zumal das Wetter wieder besser wird und ein langes WE bevorsteht.
Grüße,
Uli

)
Kommentar