Protos 500 Zahnriemen verschleiss

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hoppla
    hoppla

Protos 500 Zahnriemen verschleiss

Hallo Protos Gemeinde,
    wie sieht bei Euch der Verschleiss des Zahnriemen aus? Habe die Carbon ver.
    Bis jetzt 30 Flüge auf dem Heli und vorne rechts, also zwischen Motor und Regler, alles schwarz. Es streift aber nichts, auch nicht an den Umlenkrollen. Kennt Ihr das Problem oder ist das normal?

Inzwischen hat der Riemen noch eine Breite von 3,9mm.
    Der Riemen denke ich ist weder locker noch all zu stark gespannt. Aber eher auf der Strafferen Seite.

Setup Protos: TS 9650 Futaba
    Heck BLS 251
    V-Stabi
    6S 2200mah 30C
    Motor: Scorpion MSH-51063-880KV
    Ritzel 16er
    Regler Jazz 80A
    Blades Torsion, Heckblätter Org. vom Baukasten
    Gewicht abflugbereit: 1608 Gramm

mfg Oliver
  • GMSonic
    GMSonic

AW: Proto 500 Zahnriemen verschleiss

Hi Oliver,

also ich fliege meinen seit etwa 1.5 Jahre regelmässig.

Immer noch der erste Riemen drinn. Ich sehe auch keine Abnutzung.

Hab zwar nicht die Carbon Version.

Gruss Marc

Kommentar

• hoppla
      hoppla

Hallo zusammen,
      habe nun den ganzen Heli kontrolliert. Auch im Heckrohr sind Gummispuhren.
      Alles zerlegt, kann aber nichts finden wo es streifft, einfach nichts.
      Was mir aufgefallen ist: das Heckritzel eiert ein wenig, evt. kommt dies von dort. (Zahnriemen verschleiss)

Komische Geräusche sind mir bei Flips und Pirochaos aufgefallen (nur bei diesen zwei Figuren). Dachte zuerst es sei ne Resonanz der Haube, klingt wie wenn die Haube "ratert und knatert", ist aber auch ohne Haube zu höhren.
      Vermutlich sind dies die Torsion Blades, Danke für Tip.

lg Oliver

Kommentar

• Kobi
        Kobi

Meiner ist letzte Woche nach 6 Flügen gerissen. Vollpitch auf´m Rücken und fatz. Konnte noch auf dem Rücken autorotieren und ihn in der Wiese ablegen. Jetzt hab ich mir wieder das lange Heckrohr eingebaut und benutze meinen eigenen Riemen, der einiges stabiler ist. Bin aber mit dem ersten Riemen sicher 100 flüge geflogen und hab ihn sicher nicht geschont. Die Geräusche hatte ich auch, bei mir gabs einmal Probleme mit:

1. Freilauf - der ist durchgerutscht, weil ich ßl drauf hatte

2. Heck - das klang als ob der Riemen überspringt, aber es war vermutlich eher ein Strömungsabriss, denn mit grösseren Heckblättern war es dann gut.

N8

Kommentar

• schwebtnoch
          Member
          • 04.08.2008
          • 637
          • Mario
          • Auf'm Platz oder Wild oder beides XD

Hatte nur schon Geräusche wenn der Riemen im Heckrohr nicht richtig gespannt war.
          Den Staub auf der Motorplatte haben ich und mein Kollege auch, wir haben beide schon den 2ten und es war bei jedem.

@mariokober Was für Heckblätter hast du drauf? Würde auch gerne andere draufmachen.

Gruß Mario
          Protos 500+ ;)
          Suzi Janis
          Suzi Laos... Wir bauen eine Schule!

Kommentar

• straesso
            straesso

Zitat von hoppla Beitrag anzeigen
            das Heckritzel eiert ein wenig, evt. kommt dies von dort.

Komische Geräusche sind mir bei Flips und Pirochaos aufgefallen
            Schau mal nach, ob die ganze Heckrotorwelle eiert - diese war bei mir schon zweimal in kurzen Abständen eingelaufen, was eben zu einem unrunden Lauf führt und komische Geräusche verursacht. Deshalb war da auch viel "dunkler Staub" am Heckrotorgehäuse zu sehen.

Liebe Grüße

Olaf

Kommentar

• Kobi
              Kobi

KBBD Blades - aber ohne sie zu kürzen, was manche gemacht haben. Jetzt habe ich wieder das lange Heckrohr ( Eigenbau-Stretch-Kit ) und jetzt ist der Hebel wieder grösser und das Heck muss nicht mehr so viel arbeiten. Das merke ich ganz deutlich - kann 2 Grad mehr Pitch fliegen, ohne dass etwas komisch klingt.

Jetzt warte ich noch auf die 470er SABs, dann bin ich glücklich :-)

Abrieb ist normal - das gibts bei jedem Riemen nur bei den orangen Neoprenriemen sieht man es eben nicht so gut wie den schwarzem Abrieb auf Alu.

Kommentar

• Kobi
                Kobi

DIESE HIER

Kommentar

• Kobi
                  Kobi

Bei mir ist das Geräusch nur aufgetreten, wenn das Heck heftig arbeiten musste. Schnelle Funnels, harte TicTocs, Vollpitch-Passagen, aber bei Piroflips oder Flips ist der Heli ja eigentlich eher im grünen Bereich... keine wirkliche Idee bislang.

Kommentar

• hoppla
                    hoppla

Tag wohl,
                    so wie ich das sehe, ist das Problem bekannt mit dem Riemen. Was meint Ihr, kann man es verantworten ohne das vordere Pully zu fliegen? Eines ist mir in die Brüche gegangen. Oder springt der Riemen gleich über?
                    Wollte heute mal noch die Radix testen, ob die Geräusche damit verschwinden.

Grüsse aus der Schweiz
                    Oliver

Kommentar

• upside-down
                      upside-down

Hallo,
                      das Problem des Abriebs kenne ich nicht (Alu Heckriemenrolle, Alu Umlenkrollen), jedoch sind mir schon 2 Riemen nach cca. 30 Flügen -natürlich in der Luft- gerissen. Der Riemen ist in meinen Augen eindeutig unterdimensioniert. Es könnte ohne problemlos ein 1mm breiterer Riemen verwendet werden, verstehe nicht warum es nicht serienmäßig gemacht wird.....
                      David

Kommentar

• hoppla
                        hoppla

Habe das Alu Heckriemen Rad und die Alu Pully's (Umlenkrollen) bestellt. Werde hier berichten ob es mit dieser Version keinen so enormen verschleiss mehr gibt. Was mir aber eher als nicht zu erklären erscheinen würde. Bei all den anderen Helis, denke da an den Logo 400 oder Logo 600, den Rexchen, kenne ich das nicht.

lg Oliver

Kommentar

• ALWANEKE
                          Member
                          • 03.06.2008
                          • 410
                          • Björn

Habe auch das komplette Set Alurollen. Bisher ca 80 Flüge ohne Probleme oder Verschleiß. Bei
                          Meinem Protos tritt dieses Geräusch bei Seitwärtsloopings auf. Demnach wird es an der hinteren
                          Riemenspannung liegen. Da der Seitwärtslooping gg den uhz eine extreme Belastung für
                          das Heck ist und es ausschließlich dabei vorkommt, habe ich bisher nichts unternommen.

Kommentar

• hoppla
                            hoppla

Geräusche vom Heck, dachte ich zuerst auch, aber nicht bei normalen Filps. Das muss entweder von den Torsion Blätter kommen, da sie doch im Querschnitt eher auf der dickeren Steite liegen, oder aber es ist die Kopfdämpfung. Fliege ja etliche verschieden Helis, aber dieses ist mehr nur beim Protos bekannt. Muss aber auch dazu sagen, das der Protos der einzige ist mit Torsion Blätter.
                            Werde aber noch zuwarten, bis ich die Alu Teile bekomme und dann werden die Radix montiert und nochmals getestet. Hatte zu Beginn die Radix drauf, habe mich aber über dieses Geräusch nicht geachtet und die Torsion montiert. Finde, abgesehen des höheren Strom verbrauch's mit den Torsion, diese doch um einiges knackiger.
                            Werde darüber berichten, wie was wo der Hund war.
                            Denke ende nächster Woche weiss ich mehr, wie was wo mit dem Riemen nicht i.o. ist. Aber wenn es wirklich nur an den Alu Rollen liegt, na dann...............PRoooooooooOST.

Da kauft man extra eine Carbon Version, lässt sich klein kriegen und dies und das schmackhaft................................usw. Kanns wohl auch nicht sein.

Schlechte Laune beiseite, MSH hat dennoch ein neuer Fan gefunden, das Ding geht einfach brachial und genial. Bin soweit begeistert, auch wenn dies ein enormen ßrger bereitet und wenn dann der Stretch Kit erscheint, alles tippi toppi, oder doch nicht?

Den Freilauf habe ich auch geölt. Danke für den Tipp, werde dem nachgehen.

lg Oliver

Kommentar

• Kobi
                              Kobi

Kopfdämpfung ist eine gute Idee. Die wird doch sicher bei diesem ganzen Pirogeflipppe ordentlich belastet. Hast Du die Gummies mal gecheckt? Ich würde sie mal rausmachen und ordentlich einfetten. Freilauf sollte man nicht ßlen ausser man hat genau das passende ßl :-) Corrado hat mir in einer Mail geschrieben, dass kein ßl der beste Kompromiss aus dem falschen und dem richtigen Schmiermittel sei. Auch ne gute Erklärung!

Kommentar

Lädt...
                              X