Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • johannCH
    Member
    • 07.06.2008
    • 520
    • Johann
    • Schweiz

AW: Vibe SGE12 Ito Edition Tips und Erfahrungen

habe mir nochmals an der vibe zu schaffen gemacht um das problem einzgrenzen.

es sind die originalen jr 105mm heckblätter drauf. zudem denke ich, das heck ausschliessen zu können.
    nur motor laufen lassen (hzr ausgebaut) -> absolut keine vibs

beim nochmaligen einstellen des zahnflankenspiels vom heckzahnrad 86T zum heckabtriebszitzel stahl T22 habe ich festgestellt, dass das heckzahnrad 86T nicht rund läuft. geschätz sind dies sicher 0.2mm.
    ich habe nun ein neues zahnrad bestellt und werde da sganze dann ausmessen.

beim laufen lassen ohne hauptrotorblätter sind die vibs deutlich zu spüren - mit den montierten rotoblättern werden diese dann einfach verstärkt.

sobald ich die vibs im griff habe, werde ich mich um die abstimmung der kopfdämpfung kümmern.

johann

Kommentar

• hanspi
      Member
      • 01.04.2012
      • 201
      • Hanspeter

Sali Johann

Frag doch einfach den Andy Kessler oder Nicolas Kaiser. Meine Vibe ito mit 720 JR F3C Blättern hatte auch bei 1500 keine Vibs.

Bitte auch daran denken, die Ito ist als 3D Heli konzipiert. Für F3C hat JR andere Modelle.

Grüsse
      Hanspeter

Kommentar

• johannCH
        Member
        • 07.06.2008
        • 520
        • Johann
        • Schweiz

gutan tag hanspi

Bitte auch daran denken, die Ito ist als 3D Heli konzipiert. Für F3C hat JR andere Modelle.
        ist schon klar, ist aber alles eine frage des preises

auch die vibe ito edition ist ein jr qualitäts-heli (oder sollte zumindest). mit dem anpassen der kopfdämpfung wird aus der 3D maschine ein F3C heli für 1'500rpm schwebedrehzahl. solche vibs dürfen auch in einer 3D maschine nicht vorkommen. mit 1'950rpm oder höher 'sieht' man sie nur nicht mehr so gut.

nochmals, es geht nicht um schwingen (wobbeln) bei tiefen drehzahlen, es geht um richtige vibs im chassis, welche an der heckfinne am deutlichsten sichtbar sind.

johann

Kommentar

• Galaxus
          Member
          • 04.02.2008
          • 171
          • Norbert
          • Rostock

Hallo,
          wir fliegen auch im Team seit ca. 1,5 Jahren die Ito-Vibes (einens der besten Helis für uns). Die hier beschriebenen Vibs konnten wir hin und wieder auch feststellen. Nach langem analysieren hat sich folgendes herausgestellt: die Kupplungen vom Starrantrieb vorne und hinten müssen auf den kleinen Wellen exakt gleichmäßig mit den vier Madenschrauben festgezogen werden. Bevor der nächste Bauschritt kommt ist der Vibrationsfreie lauf von der vorderen Kupplung im Modell zu überprüfen.Erst dann den Starrantrieb weiter aufbauen.Bevor das Heckgetriebe montiert wird auch wieder erst die hintere Kupplung auf Vibs prüfen.
          Auch hatten wir festgestellt das manchmal eine der kleinen Wellen aus dem Baukasten auf einer Glasplatte nicht 100%satt lief.
          Das führte dann zu einer Kettenreaktion von Vibs.

Nur mal so am Rande was sich außerdem noch in der Praxis bewärt hat: das Stabisystem vorne zu platzieren und nicht Hinten über dem Getriebe.
          Die Akkuplatte wo die 1,5 kg Akku dranhängen und im Flug hin und her gefuchtelt werden, wurden verstärkt und steifer gemacht.

Viele Grüße Nops
          Shuttl,Mosk.Con.,Heim,Fut.SE,Vigor,TT e620/90,Revo,7HV,Rave,Vibe,Logo 700,Rex700X,Shape S8

Kommentar

• johannCH
            Member
            • 07.06.2008
            • 520
            • Johann
            • Schweiz

die anfänglich starken vibrationen konnte ich durch diverse mechanische anpassungen stark reduzieren:
            - tausch rotorwelle, blattlagerwelle, heckwelle
            - tausch diverser kugellager beim heckanztrieb
            - tausch autorotationszahnrad (war defekt wegen zu wenig zahnflankenspiel)
            - justierung vordere kupplung heckantrieb
            - rotorkopfdämpfung (analog jr vibe e12 sg - nicht ito edition))

bei drehzahlen unter 1'850rpm gab es bei roll/nock einsteuerungen aber immer noch vibrationen, welche auch zu einem vibrieren des ganzen helis führten.

die beiden jr cracks andy kessler und hans emmenegger meinten, dass nach all den anpassungen die vibs keine mechanische ursache haben können.

bisher habe ich das spartan vortex vx1 verwendet, dabei habe ich den externen sensor auf der hinteren gyro plattform montiert gehabt.
            also wechselte ich auf ein spartan vortex vx1n (integrierter sensor), welches ich auf der forderen gyro plattformn montierte (@galaxus: danke für den tip).
            ich konnte gestern nur kurz mit 1'400rpm schweben - aber diese 'nervigen' vibrationen waren weg!
            nur beim heftigen einsteuern von roll/nick war ein kurzes vibrieren an der heckfinne sichtbar. dies kann ich sicher durch ein passendes klebepad und ev. anpassen der pid reglerwerte noch ganz eliminieren.

lesson lernd: ich war felsenfest überzeugt, dass diese vibrationen an der heckfinne eine mechanische ursache haben müssen. denn solche hochfrequenten vibs hatte ich auch schon bei paddel helis, wenn mechanisch etwas nicht passte.
            aber mit den stabi systemen kommt nochmals eine komplexität und fehlerquelle hinzu, welche ich zukünftig von anfang an im auge haben muss.

ich hoffe die weiteren tests verlaufen positiv und ich kann die vibe endlich 'ruhig' fliegen.

johann

Kommentar

• johannCH
              Member
              • 07.06.2008
              • 520
              • Johann
              • Schweiz

nach einigen testflügen ist die situation wie folgt.

in den fahrtfiguren ab 1'850rpm ist alles bestens.
              beim schweben mit drehzahlen von 1'400-1550rpm sind grundsätzlich keine vibs mehr vorhanden.
              sobald ich aber nick oder roll einsteurere vibriert der heli wieder (sichtbar an der heckfinne und am der haube) - lasse ich nich/roll wieder in die neutral stellung, sind die vibs gleich wieder weg, d.h. es schwingt sich nichts mehr auf.

beim f3c schweben werden nur sehr kleine zyklische korrekturen gemacht, somit sind die vibs fast nicht wahrnehmbar und stören auch nicht.

trotzdem interessiert mich die ursache der vibs.

a) die rotorblätter sind nicht fest angezogen
              b) es wurden drei verschiedenen rotorblätter getestet
              c) es wurden verschiedene einstellungen am fbl-system gemacht (gain, pid werte)
              d) kopfdämpfung ist wie von der vibe mit den dämpfergummis ohne 'schlauch' auf der blw

all die oben aufgeführten massnahmen brachten keine verbesserung.

es kann gut sein, dass ich mit den vibs leben muss, denn hier wurde schon mehrmals geschrieben, dass die vibe bezüglich vibs empfindlich ist.
              kommt eventuell auch vom namen 'vibe' 'vibs'

johann

Kommentar

Lädt...
              X