Forza 450EX 3-Blatt Kopf

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • crasy666
    Member
    • 25.07.2011
    • 739
    • Wolfgang
    • Freystadt (Opf) (wild)

AW: Forza 450EX 3-Blatt Kopf

Links zu Shops sollte man besser hier nicht posten (der Mod wird's schon richten )

Zitat von Peter Grod Beitrag anzeigen
    Ach es lässt sich eigentlich ganz gut mit drei Forzas leben auch wenn ich verfechter der ein-heli-politik bin...
    ich bin noch bei 2 Forzas die Flugfähgig gehalten werden, so kann ich meine 10 Akkus ohne Wartepausen durchfliegen (kein Regler wird überhitzt) Ausserdem sinkt bei einem Crash die Stimmung nicht all zu tief, dann hat man ja immer noch einen flugfähigen... man ist das Hobby krank

Ich habe mich gegen einen dritten Forza mit Dreiblatt entschieden, auch wenn der Preis und die Optik heiss sind. Dafür habe ich mir einen Kit mit Motor als E-Teillager bestellt, irgendwas musste ich einfach kaufen. Alleine die Haube, Blätter und der Rotorkopf kosten ja als E-Teile mehr als der ganze Kit... Ich hoffe dass ich wiederstehen kann den dritten doch aufzubauen... war beim zweiten ja eigentlich auch nicht geplant.

@Peter

danke für das Video, super gefilmt. Bin noch auf Geschäftsreise, aber auch hier haben meine Kollegen gestaunt als sie es gesehen, musste es gleich zeigen....
    Goblin 420, JR Propo Forza 450 ; cHP-120B + V120D02S
    TX: Radiomaster TX16S

Kommentar

• freakystylez
      Senior Member
      • 09.08.2011
      • 9332
      • Stefan
      • Mal hier,... mal da... :)

Hallo,

nen Kollege hat sich einen gebrauchten Forza 450 gekauft.

Es ist die 3S Variante mit Dreiblattkopf. Am Samstag war Erstflug. Soweit alles gut. nachdem die Heckempfindlichkeit eingestellt wurde, lag er schön in der Luft. Schweben und Rundflug ging wunderbar. Nach dem ersten Flip hatte er sich über Nick stark aufgeschaukelt.

ich weiss vom lesen her, dass dreiblatt Köpfe weniger Empfindlichkeit vertragen, als Zweiblattköpfe. Also runter mit der Kopfempfindlichkeit. Bei sachten Flips gings dann auch, jedoch wenn es etwas härter abgestoppt wurde, fing es wieder an. Ich habe auf die Kälte (Dämpfungsgummis) getippt. Oder vielleicht generell ne weichere Dämpfung rein.

Wie fest er die Blätter angezogen hatte weiss ich nicht, aber er ist ein erfahrener Pilot und weiss das eigentlich...

Wären dann sonst noch irgendwelche Tips, was das sein kann? ich kenn mich beim Forze 450 leider nicht aus undweiss nicht, ob es evtl. optionale andere Kopfdämpfung gibt, oder ob man mit U-Scheiben die Kopfdämpfung verändern kann...

Gruß
      Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• HT-Member
        HT-Member

Hallo,
        der Dreiblattkopf hat keine Dämpfung drin. Wenn er perfekt ausgewuchtet ist und man mit der Empfindlichkeit ein gutes Stück runtergegangen, fliegt er aber sehr gut. Meinem Empfinden nach auch besser als der Zweiblatt. Der Stromverbrauch steigt allerdings merklich.
        Viele Grüße
        Norman

Kommentar

• freakystylez
          Senior Member
          • 09.08.2011
          • 9332
          • Stefan

Okay, Danke dir!

Die Empfindlich kein ist auf einem Minimum und er wobbelt, nachdem man ihn etwas härter/kantiger geflippt hat...

Kommentar

• HT-Member
            HT-Member

Was hat er denn für ein FBL? Hatte er schon einen Crash mit dem Kopf? Kann er testen. ob der Heli Vibrationen hat? Alle Lager mal testen, Wellen und vll. mal in einer Halle probieren ob es da die selben Probleme gibt. Mehr fällt mir leider auch grad nicht ein

Kommentar

• HT-Member
              HT-Member

Oder der Riemen wird bei der Kälte locker, schlägt gegen das HR und erzeugt so Vibs/Wobbeln.

Kommentar

• freakystylez
                Senior Member
                • 09.08.2011
                • 9332
                • Stefan

Es ist ein Ikon verbaut!

Er nicht. Ob der Vorbesitzer gecrasht hat und evtl auch deswegen verkauft, weiss ich nicht...
                Hab auch mal gesagt, er soll ohne Blätter hochlaufen lassen...mal schauen...

Riemenspannung war ok...

Kommentar

• solbaker
                  Member
                  • 17.12.2008
                  • 57
                  • Christian

Ich habe eine ähnliche Kombination. Standard Servos mit Standardmotor, yge Regler, Brain und Dreiblattkopf. Nach der Reduzierung der Kopfempfindlichkeit gab es kein Wobbeln mehr. Den Wert muss ich nochmal auslesen( ist länger her, aber dank iOS BT Modul geht's ja schneller). Sind allerdings gemäßigte Drehzahlen (2200-2700).

Kommentar

• freakystylez
                    Senior Member
                    • 09.08.2011
                    • 9332
                    • Stefan

Seine geproggten Drehzahlen weiss ich nicht.

Wir waren bei der Kopfempfindlichkeit im normalen Menü bei 0, aber weniger als 10 macht er nicht und geht automatisch wieder auf 10 (ode waren es 5?!).

Danach sind wir noch in das erweiterte Menü und sind mit dem P Wert runter...

Wurde insgesamt besser, aber nicht gut...

Kommentar

• freakystylez
                      Senior Member
                      • 09.08.2011
                      • 9332
                      • Stefan

Hallo,

ich wollte nochmals Rückmeldung geben zu dem Dreiblatt 450er meines Kollegen!

Er hat die Blätter nochmals mit einer Blattwaage ausgewogen. Waren wohl recht gut und brauchte nur minimal Tesa!

Dazu hat er die Blätter etwas lockerer angeschraubt und das Pre-Setup im Brain vom 250er genommen, nicht das vom 450er.

Damit fliegt er jetzt problemlos und ist zufrieden mit dem Hubi!

Kommentar

• Thomas F.
                        Senior Member
                        • 06.02.2003
                        • 2144
                        • Thomas
                        • Chiemgau

Hallo

Wie viel Pitch stellt ihr denn ein.

Hab meinen heut hergerichtet. Aber in der Anleitung vom kopf steht nix drin.

Vermutlich etwas weniger als beim 2 blatt?!

Danke.

Gruss

Kommentar

• Thomas F.
                          Senior Member
                          • 06.02.2003
                          • 2144
                          • Thomas
                          • Chiemgau

brings nochmal nach oben. Vielen Dank.

Kommentar

• crasy666
                            Member
                            • 25.07.2011
                            • 739
                            • Wolfgang
                            • Freystadt (Opf) (wild)

Dein Beitrag war doch noch ganz oben zwischen 00:15 und 9:58 hat sich nicht so viel getan,da haben wir geschlafen, sei doch etwas geduldig.

ich habe zwar keinen drei Blatt Kopf, würde mal so mit 12° collective und 9° cyclic starten, die Blätter sind ja kürzer als beim Ex nur 325mm so dass man gar nicht so viel weniger Pitch einstellen sollte, würde am Anfang die TS Empfindlichkeit etwas runter nehmen...

Solange man alles ohne Mechanische Probleme geht sollte es passen, ist doch nur der max Wert.....
                            Goblin 420, JR Propo Forza 450 ; cHP-120B + V120D02S
                            TX: Radiomaster TX16S

Kommentar

• Thomas F.
                              Senior Member
                              • 06.02.2003
                              • 2144
                              • Thomas
                              • Chiemgau

Danke

Kommentar

Lädt...