Mini Titan Heck dreht weg???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Side
    Senior Member
    • 12.02.2010
    • 2850
    • Alexander
    • Besigheim/Kreis Ludwigsburg

Mini Titan Heck dreht weg???

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Mini Titan. Bei extremen Pitchstössen dreht mein Heck leicht nach rechts weg...sprich zu wenig druck am heckrotor. nun habe ich nicht gerade die schlechtesten komponenten verbaut (Scorpion HK2221-8, FBL mit Gyrobot 900, TS Servo Hitec 5065 MG, Heckservo S9257, Regler CC Phönix Ice Lite 75, Blätter an Heck und Rotor Radix Carbon) und habe den Motor schon auf 95 % Leistung laufen bei ca. 3000 U/min mit einem 12er Ritzel. Sprich: Mehr Leistung geht kaum noch.....was kann ich tun? Evtl. 13er Ritzel? Aber dann steigt die Drehzahl ja ins Unermessliche!!!!

Vielen Dank für Eure Hilfe!!!!

Gruss

Alex
    Blade MCPX BL + Nano CPX BL
    Mini Protos Stretch an 4S
    Protos 500 Stretch an 6S
  • Crizz
    Gast
    • 10.03.2009
    • 1514
    • Chris

AW: Mini Titan Heck dreht weg???

Nein, du bist bereits außerhalbn des Bereiches, den der CC für vernünftiges Governing verwenden kann.

Wenn du +3000 rpm Headspeed anpeilst mach en 13er Ritzel drauf, dann bleibst du unter 90% und der Governor funzt. Ich glaub 92,5 % ist die Grenze des Reglers, ich halte das für zu eng, weild ei Spannungskurve eines Lipo stark abfällt mit der entnommenen Kapazität. Besser bei max. 85 % bleiben, das schafft Reserve.

Ich fliege meinen MT mit Scorpion 2221-8 am 13er Ritzel bei 80 % ßffnung mit 3100 rpm, da geht kein Heck weg und nix ( miniVStabi v5, davor miniVBStabi 4.0 ) , das paßt einfach.

Ich hab den CC Icelite50 in einem v7 verbaut, der mag es nicht sonderlich, wenn er in den Extrembereichen betrieben wir´d - von daher die Empfehlung zum 13er Ritzel. Dann liber Pitch um 1° reduziert und saubner durchgezogen, bringt dir mehr als hohe Pitchwerte, die zum abwürgen führen. Die 3000 rpm @ 12 Z Motorritzel sind grenzwertig, da ist niox zum nachlegen da, das Heck zeigt die Lastschwankungen dann dementsprchend.

Ein bisl was kannst du über die Governor-Sense am Regler ausgleichen, aber nur bedingt. Wo Ende ist, ist Ende.

und nur kurz am Rande bemerkt :

Hast du dir mal überlegt, was ein Regler machen soll, der bei 90 % ßffnung läuft, wenn der Akku nur noch 80 % der Startspannung hat ?

Ich denke, mehr muß man nicht wirklich erklären......

Kommentar

• Side
      Senior Member
      • 12.02.2010
      • 2850
      • Alexander

Hallo Chrizz,

danke für Deine Erläuterung. so etwas habe ich mir schon fast gedacht. ich bin allerdings beim regler (ice lite 75) in der augenbklicklichen konfiguration nur 70 % öffnung habe. vorausgesetzt ich habe den gasweg richtig eingelernt, denn dafür gibt es ja nirgendwo eine vernünftige erklärung (und verständlich). vielleicht weisst du eine lösung ich benutze eine futaba FF6 als sender. macht das dem regler was aus wenn er nur unter teillast läuft?

ich hatte das problem mal gepostet und dann riet man mir zum runterritzeln und drehzahl hoch damit mehr druck da ist.

Danke und Gruss

alex
      Zuletzt geändert von Side; 02.07.2010, 08:16.
      Protos 500 Stretch an 6S

Kommentar

• Crizz
        Gast
        • 10.03.2009
        • 1514
        • Chris

Den Geberweg einlernen ist doch easy, mußt doch nur den Trim auf Gas rausnehmen, Geberweg auf 50% reduzieren, bei Vollgasstellung anschalten und so lange den Geberweg erhöhen, bis der Regler ein Tonsignal ausgibt. Dann noch 1 Step höher gehen und der Vollgaspunkt liegt fest. Empfänger aus, Gasstick auf null ( max. neg.Pitch ), anschalten, Geberweg im Neg.bereich so lange erhöhen, bis der Regler scharfschaltet, 1 Step drauflegen, ausschalten, fertig.

Die Ice - Regler zeigen dir normal im Setup ja an, wenn du in einem Bereich liegst, der nicht gut für Governing geeignet ist, dann wird die Zeile in Rot dargestellt, eigentlich gibt´s da auhc keine Probleme. Fliegst du mit Fixed Endpoints oder mit Set RPM ? Bei Set RPM kann es schonmal sein, das man mit dem Governor Gain ein gutes Stück experimentieren muß.

Kommentar

• Thunderkoeppi
          Member
          • 12.06.2010
          • 589
          • Martin
          • Birkenwerder landkeis Oberhavel

Mal so ne Frage. war bei mir der Fall das der servo denn Druck nicht gehalten hatt und dadurch das wegdrehen, wenn du in denn Grenzbereich des Servos liegst kann das passieren.
          - Oder dein Gyro Reagiert zu langsam
          - Oder Gyro sogar def. (gyrodriften)
          Bei mir war mal der regler Kaput weil bei 75% Gas das BEC zusammen gebrochen war und der Gyro sich nicht mehr richtig init....
          Er Blinke wie Verrückt
          Zum Glück nix passier konnt noch Landen Drehender weise

Kommentar

• Side
            Senior Member
            • 12.02.2010
            • 2850
            • Alexander

So jetzt habe ich alle nochmals neu eingelernt. so schwer war das garnicht. hab es schön mit drehzahlmesser langsam auf meine wunschdrehzahl gebracht. jetzt bin ich im gouvernor-Mode bei 63 % Regleröffnung und 13er Ritzel bei ca. 2.900 U/min und habe somit noch ein wenig luft nach oben....das sollte doch jetzt gut sein für eine gute Performance oder?

Gruss

Alex
            Zuletzt geändert von Side; 02.07.2010, 10:42.
            Protos 500 Stretch an 6S

Kommentar

• Crizz
              Gast
              • 10.03.2009
              • 1514
              • Chris

denke ich schon

Kommentar

• Side
                Senior Member
                • 12.02.2010
                • 2850
                • Alexander

wird später mal getestet!!! ich habe zusätzlich noch meine orginalheckanlenkung in ein carbonrohr gepackt...das wird wohl auch helfen!!!!
                Protos 500 Stretch an 6S

Kommentar

Lädt...
                X