50 V2 mit 401 dreht weg ???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Raptor-Jürgen
    Raptor-Jürgen

Habe bei meinem 50er V2 jetzt den Motor eingestellt und wollte heute mal so die ersten Hüpfer machen. Wenn ich den Heli leicht mache und abheben will dreht das Heck sofort weg. Die Anlenkung erfolgt spielfrei via Kohlefaserstab, die Heckblätter laufen in die richtige Richtung und die Servodrehrichtung stimmt auch. An was kann das noch liegen ? Es ist ein 401-Kreisel und ein S9253 Servo. ?(
  • Sven
    Sven

Versuche mal den Kreisel mit 3x schnell Heckknüppel hin und her zu neutralisieren...

Dieses Wegdrehen kommt warscheinlich durch den HH Modus. Dieser "merkt" sich die ursprüngliche Richtung die der Heli beim Einschalten hatte... wenn du dann den Heli auf den Startplatz stellst, hat er eine andere Ausrichtung und der Kreisel versucht beim Abheben die Richtung die der Heli beim Einschalten hatte wieder herzustellen.

Gruß,
    Sven.

Kommentar

• ma.hocke
      ma.hocke

Hi!

Hast du im HH-Modus dein Heck getrimmt? Im HH-Modus sollte/darf man nicht elektronisch trimmen, da das Heck sonst wegdreht. Man sollte es mechanisch lösen (kürzer, bzw. länger).

Kommentar

• Maik Otto
        Maik Otto

hi
        die einfache variante ist : alle he-ro mischer raus

servohebel und heckhebel 90 grad ,erst sender dann heli

im hh-mode einschalten !!!!!!!!!!!! damit stellt sich dein

gyro auf deine fs ein egal wo sich eventuell deine trimmung

befindet , und einfach fliegen . teste es !!!

Kommentar

• Vlasti
          Vlasti

Ich mache es auch wie Maik schreibt. Da ich den Normalmodus sowieso nie benutze, habe ich nur den HH Modus aktiv, d.h. ich kann gar nicht in den NM zurückschalten. Dadurch spare ich mir jegliches Hecktrimmen. Ich mache einfach beide Hebel auf 90° (Servo- und Heckhebel) und die Heckblätter bei dieser Position auf 0° Pitch.Am Sender bleibt die Trimmung immer auf 0. Dadurch habe ich auch symetrische Wege und gleichschnelle Pirouetengeschwindigkeiten bei Vollausschlag in beide Richtungen.

Dem HH Modus nützt nämlich eine vorherige Austrimmung im Normalmodus gar nichts.

Grüße Vlasti

Kommentar

• F.Pock
            F.Pock

Hallo Vlasti

das ist so nicht richtig. Du mußt im Normal Mode erstmal austrimmen und mechanisch das Gestänge ändern, sonst arbeitet dein Servo nicht in der Mittelstellung. Steht übrigens auch extra so in der Anleitung des 401.

Kommentar

• Vlasti
              Vlasti

Das mache ich ja, indem ich die Hebel auf 90° bringe und dann das Gestänge anpasse. Ich erfliege aber keine 100%ige Trimmung mehr, weil es wie gesagt rein für den HH Modus nichts bringt.Wichtig ist nur, daß das Servo aus der Mitte heraus arbeitet und man somit lineare Wege in beide Richtungen hat.

Das was in der Anleitung beschrieben ist, ist hauptsächlich für Leute gedacht die im Flug umschalten. Wenn man nämlich im Normalmodus fliegt, dann eventuell elektronisch trimmt und im Anschluß auf HH umschaltet, könnte es schlimme Folgen haben, weil der HH Modus nun die Trimmung als Drehbefehl interpretiert.

Grüße Vlasti

Kommentar

• Vlasti
                Vlasti

Ach so, jetzt verstehe ich was du meinst Frank. Bei der mechanischen Gestängejustage schalte ich natürlich auch in Normalmodus, sonst wüßte ich gar nicht wo die Mittelstellung des Servos ist. Aber das habe ich vorausgesetzt, daß das wohl jeder kennt, der auch weiß wo sich die Antenne an einem Sender befindet.

Grüße Vlasti

Kommentar

• F.Pock
                  F.Pock

Hi Vlasti

das sagst du so einfach, ich hab da schon die dollsten Sachen gesehen, und dann wundern sich die Leute warum der 401 das Heck nicht hält.

Kommentar

• Sven
                    Sven

Hi Frank,

hehe. ßber das Thema kann man lange diskutieren

Fazit:
                    Dem 401 ist es EGAL (!!!) ob er 100%ig im Normalmodus ausgetrimmt ist wenn man ihn im HH Modus betreibt...
                    Das Servo sollte in Schwebestellung ungefähr in Mitte stehen aber eine genaue Einstellung ist NICHT nötig

Gruß,
                    Sven.

Kommentar

• F.Pock
                      F.Pock

Hi Sven

nein ich fang die Diskussion nicht an. Ich hab da eine andere Meinung. In der Anleitung steht es auch anders. Aber jeder so wie er mag, schaun wir mal wessen Servo länger lebt.

Kommentar

• Hdidi
                        Hdidi

Hallo Frank,
                        hab mit Interesse mitgelesen.
                        Muß Dir voll recht geben. Interessant ist auch die Aussage mit den Heckblättern in 0° Position zu starten. Natürlich gleicht der HH-Modus das aus und stellt sie richtig an. Dann ist aber der Hebel im Schweben nicht mehr bei 90°.
                        Irgendwas scheint schon dranzusein an der Anleitung ?(
                        Wenn man sie beachtet, sollte das Heck auch nicht wegdrehen und dann haben die Blätter beim Starten auch keine 0°!!!!! 8)

Sollte nur ein Denkanstoss sein!
                        Mehr möchte ich dazu nicht äussern :tongue:

Kommentar

• F.Pock
                          F.Pock

Hans-Dieter

endlich mal jemand der mich versteht. Robbe hat sich da schon was bei gedacht. Natürlich funktioniert das auch anders, aber wie lange? Mir ist bisher jedenfalls noch kein Servo abgeraucht ( Holz klopf ). Ich fliege auch 9250 auf dem Heck in mehreren Helis ohne Probleme. Aber lass Sie mal alle machen, es bringt nichts das zu diskutieren.

Kommentar

• Sven
                            Sven

Auch wenn ich die Diskussion nun starte, möchte ich nur mal einen kleinen Denkanstoss geben:

Wenn es so wichtig ist, den Servoarm in Schwebestellung ABSOLUT exakt im 90° Winkel zu haben, dann möchte ich mal gerne wissen, wie ihr das bei verschiedenen Drehzahlen hinbekommt ?

Zwischen z.B. 1400 upm und 1800 upm (und das ist wohl ein durchaus normaler Betriebsbereich) gibt es einen nicht zu leugnenden Unterschied in der Heckblatt Anstellung beim Schweben !

Somit müsste bei 1400 upm das Heckservogestänge eine andere Länge haben als bei 1800 upm...

... Preisfrage: Wer schraubt das vor dem Umschalten der Drehzahl jedesmal um ?( Ich weiß es: KEINER

Nur mal so zum nachdenken

Gruß,
                            Sven.

Kommentar

• Maik Otto
                              Maik Otto

hi
                              richtig ,,sven ,,und deshalb siehe oben .
                              Interessant ist auch die Aussage mit den Heckblättern in 0° Position
                              das ist wirklich interessant ,denn bei 0grad dürften

die aller meisten schiebehülsen auserhalb der mitte stehen

und das kommt nicht so gut

bei meinen modellen steht bei s-hülse mitte die blätter

schon im etwa richtigen vorhaltewinkel . das ist tech.

bedingt bei den meisten helis so!!

Kommentar

Lädt...
                              X