Aufschwingeffekt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    Gast

Aufschwingeffekt

Hi,
    diese Mail habe ich vom Jörk Hennek erhalten und mit seiner Zustimmung hier veröffentlicht!
    gruss
    gerd [img src=icon_smile_wink.gif border=0 align=middle]

Hay,
    ich kann jetzt sagen woher der Fehler kam. Jeder Raptor der ersten
    Generation ist von den Seitenplatten zu unstabil konstruiert. Alle Leute die
    dieses Gerät im wechsel von hohen nach niedrigen Drehzahlen (hohe
    Belastung)oder wechselndem Pitch (sehr schnell) haben dieses Phänomen. Die
    zweite Generation vom Raptor sieht zwar gleich aus, hat aber ein spezielles
    Härtemittel im Plastik und deswegen ist dieses \"Schütten\" nur noch selten
    zzu beobachten. Der Fehler ist ein \"Aufrütteln\" des Motors im Gehäuse
    zusammen mit den Zahnrädern. Ganz läßt sich das auch nicht beheben, außer
    das Gehäuse vom Raptor wird versrebt.

Bei dem Raptor 60 ist deshalb die Seitenplatte, die Ursprünglich auch wieder
    als Plastikteil gedacht war, nun aus Aluminium. -> Genau aus dem Fehler des
    kleinen Bruders wurde gelernt.

Komisch ist, dass viele von den Raptorfliegern diesen Fehler nicht kennen.
    Aber das liegt auch an Motoreinstellungen und Drehzahlen und am Flugstiel,
    bis dieser Aufschwingeffekt eintritt.
    Tschau Jörk

T & S - Heli
    Clausthal Zellerfeld
  • Thomas Reingruber
    Thomas Reingruber

Aufschwingeffekt

Hallo ne,

das ist ja wieder eine komplett andere Vermutung. Kannst du vielleicht auch noch in Erfahrung bringen seit wann der Kunststoff geändert ist? Von einer 2. Generation ist ja eigentlich nichts bekannt, soll noch etwas sich geändert haben ?
    Welche Verstrebungen sollten denn helfen ?

Gruss
    Thomas

Kommentar

• Gast-Avatar
      Gast

Aufschwingeffekt

Hi Thomas,

werde den Jörk mal anticken, ob er sich nicht direkt hier einklinken will!

gruss
      gerd[img src=icon_smile_evil.gif border=0 align=middle]

T & S - Heli
      Clausthal Zellerfeld

Kommentar

• Gast-Avatar
        Gast

Aufschwingeffekt

Hay alle zusammen,

habe mich intensiv mit dem Problem Raptor und \"aufschüttlen\" befaßt. Wer fragen hat kann Sie gerne stellen oder mich anrufen, einfach ein Mail schicken dann gibts ne Telefonnummer. Ich selbst habe über 3 Monate damit verbracht herauszufinden woran das liegt. Das Problem ganz wegzubekommen ist mit reinen Verstrebungen meiner Meinung nach nicht komplett wegzubekommen, da muß die Motoreinstellung auch passen. ich habe mittlerweile schon 6 Raptoren eingestellt und bei allen egal welcher Motor (original 5,5cmm, Webra 8,5 oder OS 7,5ccm)ist dieser Fehler nun weg. (Puhhhh endlich )

Gruß Jörk

PS Thomas, damit habe ich mich hier eingeklinkt.

Kommentar

• Thomas Reingruber
          Thomas Reingruber

Aufschwingeffekt

Hallo Jörk,

hast du vielleicht ein Bild von den Verstrebungen? Kannst mirs auch mailen.

Weißt du auch, seit wann der Kunststoff stabiler ist?

Gruss
          Thomas

Kommentar

• Rüdiger
            Member
            • 07.06.2001
            • 513
            • Rüdiger
            • Karlstein

Aufschwingeffekt

Servus Thomas,

Verstrebungen gibts bei js-helitec.

cu,

rüdiger

Modellbaudateien aller Art ohne Ende: http://corsair.flugmodellbau.de
            Du schreibst Akku's, Lipo's und Servo's? Dann nimm Nachhilfe auf http://www.deppenapostroph.de!

Kommentar

• Gast-Avatar
              Gast

Aufschwingeffekt

Hay Thomas,

Bilder hab ich leider nicht. Die Verstrebung alleine wird auch nicht 100%ig helfen. Da gibts es mehrere Sachen die Zusammenwirken.

Was für ein Motor hast Du im Raptor? - ich muß noch ein paar Sachen wissen. Können wir telefonieren?

Gruß Jörk

Kommentar

• Thomas Reingruber
                Thomas Reingruber

Aufschwingeffekt

Hi,

@Rüdiger: Handelt es sich da um die Grundplatte aus CFK ? Auf der Homepage ist nichts zu finden.

@Jörk: Kannst du beschreiben was für Verstrebungen es sind? Ich hab einen OS46 mit Hatori 444. Telefonieren ist weniger gut, wenn du es beschreiben könntest währs besser, zudem es vielleicht auch andere interessieren würde.

Gruss
                Thomas

Kommentar

• Rüdiger
                  Member
                  • 07.06.2001
                  • 513
                  • Rüdiger
                  • Karlstein

Aufschwingeffekt

Servus Thomas,

hier ist das Teilchen von js-helitec: http://www.rc-heli-shop.de/docs/pi-1471196802.htm

Da am letzten Samstag mein abgestellter Rappi vesehentlichem ßberfahren durch einen PKW zum Opfer gefallen ist, werd´ ich mir, weil der Rappi eh´ schon auseinandergebaut ist, eine solche Grundplatte aus einer 1,5er GfK-Elektronikplatine zurechtdengeln.

cu,

rüdiger

Modellbaudateien aller Art ohne Ende: http://corsair.flugmodellbau.de
                  Du schreibst Akku's, Lipo's und Servo's? Dann nimm Nachhilfe auf http://www.deppenapostroph.de!

Kommentar

• Gast-Avatar
                    Gast

Aufschwingeffekt

Hallo,

also ich werde mal versuchen das in Worte zu fassen. Ich schreibe einfach mal die Punkte auf, die den \"Schüttelefekkt\" beeinflußen. Wenn einer detailiertere Beschreibungen benötigt - einfach fragen.

1.) Verstrebungen
                    Nach dem Tank kommen schräg oben im Gehäuse des Raptors einige Bohrungen die keine Verwendung haben. Im Baumarkt gibt es einstellbare \"das Gegenteil von Gewindestangen\" keine Ahnung wie die Dinger wirklich heißen. Diese einstellen auf die Breite des Raptorgehäuses und von außen mit Schrauben festdrehen. Der Effekt des Schüttelns wird schon etwas geringer.

2.) CFK - Grundplatte wurde im Forum schon gesagt. Bringt wieder etwas.

3.) Normalerweise wird der Riemen des Raptors nicht \"fest\" gespannt. Jeder hat so seine eigene Methode den Riemen richtig zu spannen. Da das Aufschütteln aber vom letztendlich vom Motor kommt, wird dieser Effekt von einem zu losen Riemen verstärkt. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass bei stärker gespanntem Riemen das Schütteln deutlich nachläßt.

4.) Motorgröße und Drehzahl

Wenn der Motor auf Last läuft, ist der Schüttelefekkt meißt nicht da. Hat der Heli Drehzahl die \"überschüssig\" ist z.B. Vom freien Flug stehenbleiben und dann Sinkflug senkrecht nach unten, schwingt sich das Gehäse gerne auf. Ich hbe dieses verhalten komplett damit wegbekommen, dass ich die Fernbedienung optimal auf das Flugverhalten mit der Motorleistung eingestellt habe.
                    Je größere Drehzahlschwankungen auftreten um so größer ist das Schütteln.

5.) Motorbefestigung
                    Ist der originale Motor eingebaut so empfehle ich die Schrauben der Motorhalterung herauszuschrauben und anstelle von der einen Beilagscheibe je eine weitere dazuzugeben. Die Originalen Schrauben sind etwas zu lang und durch loses Sitzen ist wieder der Fehler zu bemerken.

Puuuuhhh, ich weiß, langes Zeugs, was ich da geschrieben habe. Dieser Fehler ist aber nach meiner Erfahrung nicht mit einer einzigen Komponente zu beseitigen. Meine Raptoren laufen mitlerweile alle einwandfrei und ich habe dafür echt probiert bis zum umfallen. Vielleicht konnte ich mit den Tips helfen.

Tschau Jörk [img src=icon_smile.gif border=0 align=middle]

Kommentar

• Thomas Reingruber
                      Thomas Reingruber

Aufschwingeffekt

Hallo Jörk,

das ein festeres Spannen des Riemens etwas bringt hab ich schon bemerkt. Das kommt meiner Meinung davon, das der fest gespannte Riemen etwas mehr Leistung braucht und somit der Motor beim Pitchrausnehmen weniger entlastet ist.
                      Ich habe jetzt die Untersetzung auf 1:8.5 gewechselt. Dadurch ist es fast komplett weg.

Gruss
                      Thomas

Kommentar

• Ralf P.
                        Senior Member
                        • 06.06.2001
                        • 1614
                        • Ralf
                        • www.mfc-red-baron.de

Aufschwingeffekt

würden hier neue seitenplatten helfen?
                        with friendly regards, Ralf
                        ... flying inverted is nothing to write home about ...

Kommentar

Lädt...
                        X