Mini Titan - Nasenschweben

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wing2402
    wing2402

Mini Titan - Nasenschweben

Hallo Leute !

Wie beginnt man Eurer Meinung nach das Nasenschweben?

Sollte man versuchen, den Heli im Schwebeflug langsam und immer weiter zu drehen bis die Nase zum Piloten schaut oder ist es Eurer Meinung nach doch besser zu versuchen den Heli mit der Nase zum Piloten langsam vom Boden abheben zu lassen?

Danke für Eure Antworten

Mario
  • maxl95
    Member
    • 06.01.2010
    • 677
    • Maximilian
    • LSV-Wolfhagen

AW: Mini Titan - Nasenschweben

Hallo,

ich hab zwars kein MT aber ich glaub das ist ja hier auch egal. Ich starte mit meinem Rex ganz normal und fliegt das etwas höher 10m mindestens, dann dreh ich den Heli um 180° und flieg solange bis es nicht mehr geht. Dann dreh ich den Heli wieder mit dem Heck zu mir und schwebe für nen moment wieder vor mir rum und probiere es dann nochmal.
    Parallel dazu natürchlich am Sim ßben.

mfg maxl
    Trex 550 V1 DFC, Diabolo 550
    LSV-Wolfhagen

Kommentar

• Onkel
      Onkel

Hallo Mario

hast du das ganze auch schon am Sim geübt? Wenn ja würde ich so vorgehen wie du es am Sim machst sprich das ganze 1:1 in Real umzusetzen. Wenn du es noch nicht am Sim geübt hast würde ich dir das erst Empfehlen. So würde ich vorgehen aber vllt hat jemand anderes noch einen besseren Tipp.

Kommentar

• ChrissK
        ChrissK

Hallo!

ich habe das so geübt. Starten, auf Höhe gehen und einen ganz normalen Rundflug machen. Dann in einer sicheren Höhe vom Rundflug aus auf Dich zufliegen und versuchen den Heli abzubremsen und in den Nasen-Schwebeflug übergehen, fertig. Bei einer brenzligen Situation hast du immer noch genug Höhe um den Heli abfangen zu können.

ßBEN ßBEN ßBEN!!!

Viel Spass und Schöne Grüße Chrissk

Kommentar

• yogi
          yogi

HI,

also ich finde: Starten mit den Nase zu Dir ist nicht sehr einfach. Und ein kleiner Fehler in einem halben Meter höhe kannst DU nur schwer koorigieren. ICh habs bisher erst einmal versucht in meiner Anfangsphase. Mit wenig Erfolg. Seitdem lass ich es erst mal bis ich mal mit den Nase landen kann.

Gruß JOhannes

Kommentar

• Chris.jan
            Chris.jan

Reines Nasenschweben selbst finde ich noch relativ einfach - viel schlimmer wirds wenn Du nen langsamen(!) Kreis fliegst und dann irgendwo die Stelle kommt, wo Du die Orientierung verlierst.

Ob Du beim Nasenschweben üben direkt mit der Nase zu Dir startest oder auf passender Höhe erst ne Pirouette machst ist egal. ßbe das Nasenschweben - und nicht zuletzt den ständigen Wechsel zwischen Nasenschweben, Seitenschweben und überhaupt alle verschiedenen Winkel zu Dir. Aktuell übe ich ganz langsame Kreise und halte das Heck ständig in Bewegung. Wenn du dann an jeder Stelle nen Flip machen kannst, dann hast Du's begriffen ;-)

Und alles zuerst am Sim sowieso.

Kommentar

• Carsten_HL
              Member
              • 27.12.2007
              • 681
              • Carsten

Ja, ich hab beim Nasenschweben üben auch vergessen zu trainieren das der heli ja auch mal leicht woanders hin zeigen kann mit seiner Nase. Das konnte ich zwar schnell korrigieren aber diese Lage nicht sauber haltend aussteuern. Wichtig ist das man nie vergisst das Schweben in allen Lagen zu üben. Klingt Langweilig und ist es auch aber man muss wenn man es kann auch nicht jeden fünften flug einen Akku in allen erdenklichen Lagen verschweben sondern nur mal eben zwischendurch diese Lagen in den Flug einbauen und dabei darauf achten das man sich keine Schokoladenseite antrainiert.

Als oller Flächenflieger fiel es mir leichter durch das Fliegen einer acht oder eines Kreises in die Nasenlage zu kommen. Man kann den Heli aber auch einfach auf der stelle drehen (sehe ich auch öfter). Auch heute mache ich wenn ich Nase übe noch immer kreise in Bodennähe und halte mit der Nase zu mir an.

Was ein nicht unerheblicher Punkt ist das du Nasenschweben in der selben Höhe am Simulator trainierst wie du es auch real machst. Ich habe oft Probleme das ich am Sim die Sachen in kniehöhe trainiere da ich so besser sehen kann ob der Heli seine Lage im Raum ändert. Draussen erkennt man die Position im Raum auch ohne den Boden zu sehen sehr gut und trainiert lieber auf Sicherheitshöhe aber hat dann das Problem das der Heli von unten plötzlich ganz anders aussieht als der den man am Simulator immer von oben gesehen hat.

Kommentar

Lädt...
              X