Pitch Winkel an Blättern unterschiedlich

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • modellbobby
    modellbobby

Hallo mal wieder.

Habe gestern mal 2 Stunden mit meiner neuen Hirobo Pitch Gauge die Blätter eingestellt. Und siehe da
    die Blätter waren keineswegs Symmetrisch. Hin und her und wieder hin und her und die eine Anlenkung kürzer gemacht und es passt jetzt eigentlich. Aber wie kann das sein, das die Blätter bei gleichlangen Anlenkungen nicht gleichwinklig sind. Komisch oder...

Vielleicht habe ich da auch wieder ein Denkfehler drin, aber eigentlich sollten die Anlenkungen doch beide gleich lang sein oder?

Die eine ist jetzt minimal kürzer aber die Pitchwinkel beider Blätter sind jetzt exakt.

Habt Ihr auch solche Erfahrungen gemacht beim Rappi 50 V2 oder anderen...?

mfG Modellbobby
  • Rene D.
    Rene D.

Hi Bobby!

Wie ist der Spurlauf? Ist er OK?

Beachte auch das die Taumelscheibe 100% gerade steht, sonst hast Du unterscheidliche Pitch-Werte wenn der Rotor parallel zum Heckrohr bzw 90 Grad zum Heckrohr steht.

Die zwei Gestänge der Roll-Anlenkung müssen gleich sein, das Servo muss 100% in der Mitte stehen und die langen Anlenkgestänge zu den Umlenkarmen müssen gleich lang sein.

Dann ist alles 100%

Kommentar

• Maik Otto
      Maik Otto

hi

...... die reine wahrheit bringt nur der probeflug !!! du bist doch den heli schon geflogen ,,

oder *

Kommentar

• Sven
        Sven

Beim Vergleichen der Pitchwerte beider Hauptrotorblätter NIE um den Heli rumlaufen und die Blätter messen, sondern die Blätter immer auf einer Seite messen und den Rotorkopf drehen... also z.B. beide Blätter parallel zum Heckrohr nach vorne zeigend messen.
        Dann gibt es auch keine Messfehler durch NICHT gerade stehende Taumelscheiben.

@ Modellhobby

Wieviel Grad Unterschied hattest du denn drin ?

Gruß,
        Sven.

Kommentar

• Rene D.
          Rene D.

Hi!

@Sven: Es ist aber eher sinnvoll das die Rotorblätter (in der Grund-Schwebeeinstellung) währen der ganzen Rotorumdrehung gleichbleibende Pitschwerte haben. Ansonsten stimmt das Grund-Set Up des Heli's nicht.
          Es ist nicht sinnvoll den Heli mit schräg stehender Taumelscheibe abzustimmen.

Kommentar

• Sven
            Sven

Zum parallel einstellen der TS gebe ich dir da Recht, aber hier ging es um den Spurlauf den man natürlich NUR mit den Gestängen von den Bell-Hiller Mischern zu den Blatthaltern einstellt... und da macht es Sinn nur auf einer Seite zu messen. Eben um die Messfehler herauszuhalten.
            Wenn der Spurlauf stimmt, kann man sich dann an die Taumelscheibe machen

Gruß,
            Sven.

Kommentar

• Rene D.
              Rene D.

Oder direkt ( mit gescheiten Rotorblättern) alles ,von Anfang an, sorgfältig einstellen. Dann gibt es auch keine Spurlauf / Taumelscheiben Probleme ..
              Dann läuft auch die Paddelebene sofort.

Kommentar

• modellbobby
                modellbobby

Danke für die Antworten.

Das heisst also . Lange Gestänge zu den Blättern müssen gleichlang sein. und ich muss auf der gleichen Seite messen, gell? Und wenn das dann trotzdem nicht passt, dann die kleinen Dinger zu den Blatthaltern verändern*? kann man die überhaupt verstellen?

Zum parallel einstellen der TS gebe ich dir da Recht, aber hier ging es um den Spurlauf den man natürlich NUR mit den Gestängen von den Bell-Hiller Mischern zu den Blatthaltern einstellt

Dann habe ich meinen Fehler schon. Ich habe auf beiden Seiten gemessen. Parrallel zum Heckrohr...

Danke

Kommentar

Lädt...
                X