Mini Titan schüttelt sich

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kalle-kgg
    Kalle-kgg

Mini Titan schüttelt sich

Huhu,

ich hab da ein Problem mit meinem Mini Titan. Hab nun einige Flüge mit dem MT hinter mir.
    Alles war bestens. Nun habe ich plötzlich ein schütteln im Landegestell. Ok, also Dämpfung raus neue rein (Habe O-Ringe verbaut wegen dem Blattspurlauf) alles schön fetten. Ab auf die Wiese und mal testen. Was soll ich sagen, dass schütteln ist immer noch da. Ist jemanden da was bekannt beim Mini Titan ?Habe ca. 2400U am Kopf Alu Zentallstück / Blatthalter/ Blattschmied Blätter. Selbst bei 2700U gleiche Problem.

Gruß Kalle
  • ChrissK
    ChrissK

AW: Mini Titan schüttelt sich

Hallo!

was ich weiß, gibt es verschiedene Härtegrade bei den Blattlagergummis, die dieses Problem unter anderem verursachen.

Wichtig ist auch noch, was du verändert hast, wenn du neue Dämpfungen verbaut hast.

Da fällt mir noch was ein in Bezug auf "Habe O-Ringe verbaut wegen dem Blattspurlauf". Der Mini Titan ist sehr empfindlich in Sachen Blattlagerdämpfung. Bitte nur die originalen und am besten die harten verbauen.

MFG Christian
    Zuletzt geändert von Gast; 01.02.2011, 21:35.

Kommentar

• Kalle-kgg
      Kalle-kgg

Zitat von ChrissK Beitrag anzeigen
      Hallo!

was ich weiß, gibt es verschiedene Härtegrade bei den Blattlagergummis, die dieses Problem unter anderem verursachen.

Wichtig ist auch noch, was du verändert hast, wenn du neue Dämpfungen verbaut hast.

MFG Christian

Hi,
      also ich hab 70 Shore . Aber auch bei Original Dämpfungen hab ich das Problem. Glaube fast, dass es gar nicht daran liegt sondern irgendwo andres mein Problem ist.

Gruß Kalle

Kommentar

• Moskito_Ron
        Member
        • 01.01.2007
        • 163
        • Ronald
        • München

Hört das Schüttel auf wenn wer auf Drehzahl ist ?
        Blätter zu fest angezogen das die sich erst ausrihten müssen ?
        Meiner Schüttelt auch beim Hochlaufen,
        aber wenn die Blätter sich ausgerichtet haben gibt er Ruhe.

Ron
        MiniTitan, T-Rex500, MCPX
        Robbe Mosktito
        MX16s /MX12s

Kommentar

• Kalle-kgg
          Kalle-kgg

Zitat von Moskito_Ron Beitrag anzeigen
          Hört das Schüttel auf wenn wer auf Drehzahl ist ?
          Blätter zu fest angezogen das die sich erst ausrihten müssen ?
          Meiner Schüttelt auch beim Hochlaufen,
          aber wenn die Blätter sich ausgerichtet haben gibt er Ruhe.

Ron
          Huhu,

er schüttelt sich beim Hochfahren nicht.Erst im Flug und auch nicht immer nur wenn er mal lust hat fängt der MT an zu schütteln.Selbst bei 2700U macht der Hubi das.Also sage mal 2 Akkus ist nix alles läuft perfect.Plötzlich fängt er an sich zu schütteln.

Gruß Kalle

Kommentar

• Flying Thriller
            Flying Thriller

Zitat von Kalle-kgg Beitrag anzeigen
            Huhu,

ich hab da ein Problem mit meinem Mini Titan. Hab nun einige Flüge mit dem MT hinter mir.
            Alles war bestens. Nun habe ich plötzlich ein schütteln im Landegestell. Ok, also Dämpfung raus neue rein (Habe O-Ringe verbaut wegen dem Blattspurlauf) alles schön fetten. Ab auf die Wiese und mal testen. Was soll ich sagen, dass schütteln ist immer noch da. Ist jemanden da was bekannt beim Mini Titan ?Habe ca. 2400U am Kopf Alu Zentallstück / Blatthalter/ Blattschmied Blätter. Selbst bei 2700U gleiche Problem.

Gruß Kalle
            hallo Kalle,
            habe das gleiche problem allerdings mit dem 620 raptor ich habe schon alles mögliche ausprobiert und ausgetauscht obwohl ich keinen crash hatte mir hat auch jemand den Tip mit den Dämpfergummis gegeben habe es aber bis jetzt noch nicht ausprobiert ich für mein teil kann mir auch noch vorstellen das es ganz einfach mit den momentanen Temperaturen zu tun hat wäre da auch noch mal sehr dankbar wenn jemand dazu was sagen kann.
            für mich wäre das auch die Erklärung warum das Schütteln halt nicht ständig auftritt, weil der Kopf halt auch im Betrieb warscheinlich noch mehr abkühlt und dadurch z.B. Die Dämpfergummis vieleicht auch noch härter werden oder vieleicht passiert auch noch was bei den Blatthaltern, ich weiß es nicht, ich müsste es mal in einer warmen Halle probieren ob da die Probleme auch vorhanden sind. aber wie gesagt vieleicht hat jemand da mehr Erfahrung und kann dazu noch was sagen vieleicht ist das ja auch alles quatsch.

Kommentar

• Kalle-kgg
              Kalle-kgg

Huhu,

wenn das Wetter mal wieder ein wenig besser ist werde ich mal ein Video einstellen. Vieleicht kann dann jemand sich vorstellen was da sein könnte.

Gruß Kalle

Kommentar

• mmeyer11
                Member
                • 03.03.2008
                • 209
                • Michael
                • Treuenbrietzen

Hallo Kalle,

Sind Deine Lager alle in Ordnung und ist alles schön leichtgängig?

Was hast Du denn für Blätter drauf, sind die gut gewuchtet?
                Hast Du Kunststoff- oder Alukopf verbaut?
                Bei Kunststoff hast du das Problem, dass sich der Blattspurlauf oftmals nicht dauerhaft einstellen lässt und es im Flug zu Vibrationen kommt!

Schau Dir auch mal die Schraube, die Dein Zentralstück auf der Welle hält genauer an, die neigt nach einer gewissen Zeit dazu, krumm zu werden, da das Material der Schraube doch recht weich ist!
                Auch Deine Blattlagerwelle könnte Dein Problem auslösen, sie braucht nur nen winzigen Schlag haben, und schon fängt das Gezappel an! Probiers mal mit ner gehärteten Welle!

Lieben Gruß, Micha!!!

Kommentar

• Dr.Spike
                  Dr.Spike

Ich hab das Problem immer im Winter mit E Helis!
                  Die Leistung der Akku´s ist im Winter schlechter, dadurch sinkt die Drehzahl auf dem Kopf
                  und die Empfindlichkeit des Kreisels ist dann zu hoch für die Drehzahl!
                  Im Winter ne höhere Drehzahl und der ist wieder ruhig.
                  Gruß Dr. Spike

Kommentar

• rmmx
                    rmmx

Drucklager richtig eingebaut ?

Mein MT hat sich nach einem Crash auch geschüttelt, obwohl ich alle Wellen getauscht hatte.
                    Lag am Ende an den Drucklagern. Merkt man schon wenn man unter Zug die Blatthalter dreht.
                    Da darf nichts "hakeln".

Gruß
                    Ralf

Kommentar

Lädt...
                    X