Ne frage zu einem Rator 50

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  • sl4yer
    Member
    • 22.01.2009
    • 119
    • Martin
    • 54533 Hasborn

    #1

    Ne frage zu einem Rator 50

    Hallo
    Bei mir am Raptor 50 ist eine umlenkrolle (direkt hinter dem großen Zahnrrad) defekt.
    Habe mir diese auch schon neu Bestellt...
    Wollte eigentlich nicht anfangen zu zerlegen bis ich die Teile hab, aber ich konnte es nicht lassen.
    Also mal schnell den Tank rausgezogen.
    Weiter gings dann nichtmehr

    Muß ich zum Tausch der rollen den Heli komplett zerlegen?
    Also die Seitenteile ab usw?
    Oder übersehe ich da einfach was?

    Das wäre ja echt ne harte arbeit

    Grüße
  • dirk72
    Senior Member
    • 27.07.2009
    • 1893
    • dirk
    • MFC Tönisvorst

    #2
    AW: Ne frage zu einem Rator 50

    die kannst du einfach rausdrücken, da muss nichts zerlegt werden. Nur der Heckriemen sollte locker sein, sonst klappt das nicht.

    Kommentar

    • DocMichi
      DocMichi

      #3
      AW: Ne frage zu einem Rator 50

      Servus,

      Da brauchst Du wie erwähnt, nicht viel zerlegen.
      Lockere die vier Schrauben, die das Heckrohr klemmen und in Position halten, schiebe das Heckrohr ein wenig Richtung Hauptzahnrad, um den Riemen zu lockern.
      Dann drückst Du die kaputte Rolle raus und die neue rein und spannst den Riemen wieder und ziehst die vier Schrauben fest.

      Falls Du nicht gut dazukommst, da Du Goliath Hände hast, kannst Du notfalls die Hauptzahnrad/Freilauf/Heckriemenrad - Einheit von der Hauptrotorwelle trennen, d.h. Schraube rausdrehen, die Anlenkungen an der Taumelscheibe abclipsen und Rotorkopf samt Hauptrotorwelle nach oben abziehen. Dann kannst Du das Hauptzahnrad aus dem Chassis nehmen und hast mächtig Platz und kannst die Riemenrolle tauschen.

      Ist aber nur eine Notlösung, im Normalfall kommst Du da locker dazu.

      MfG,
      Michi

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      • sl4yer
        Member
        • 22.01.2009
        • 119
        • Martin
        • 54533 Hasborn

        #4
        AW: Ne frage zu einem Rator 50

        super, danke
        das war ja einfach
        über den handel hab ich festgestellt das mein riemen (also der vom Heli ) an einigensetllen auch schaden hat... also nochmal teile bestellen
        weiß einer so auswendig die riemenlängen?
        ich hatte den rapi damals gebraucht gekauft und weiß nicht ob es ein 50er v1 oder v2 oder se ist
        er hat keine push/pull anlenkung...
        hab den riemen mal gemessen und komme etwa auf 86 cm länge...
        grüße

        Kommentar

        • DocMichi
          DocMichi

          #5
          AW: Ne frage zu einem Rator 50

          Servus,

          Der Riemen von Raptor V1 und V2 ist gleich lang, da gibts keine Unterschiede, soweit ich weiß.

          Lediglich der Raptor 50 V2.5 Titanium ist länger.

          Wann hast Du denn den Hubi gekauft?

          MfG,
          Michi

          PS.: fehlende Push/Pull Anlenkung auf Pitch wäre ein Hinweis für nen Raptor 50 V1 oder V2...
          ich geh mal Riemenlängen messen... stay tuned

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          • dirk72
            Senior Member
            • 27.07.2009
            • 1893
            • dirk
            • MFC Tönisvorst

            #6
            AW: Ne frage zu einem Rator 50

            der



            oder der



            stell doch mal ein foto von deinem Rappi ohne Haube ein
            Zuletzt geändert von dirk72; 10.02.2011, 16:16.

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            • DocMichi
              DocMichi

              #7
              AW: Ne frage zu einem Rator 50

              Soda, Riemenlänge messen fällt flach, war der Meinung ich hätte noch nen verpackten V2 bzw. Titanium Riemen rumliegen, die hab ich aber wohl schon verbaut.

              Ich hab jetzt mal mehr oder minder die Heckrohrlänge vom Raptor 50 V2 gemessen...
              von der Heckrotorwellenmitte bis zum Chassisbeginn sinds bei mir knapp 63cm bei gut gespanntem Riemen.
              Sollte also bei Dir auch knapp in der Gegend sein, wenn Riemen gespannt und ein Raptor 50 V2 vorliegt.

              Ist der Abstand ein gutes Stück größer, hast Du wohl einen Titanium.

              MfG,
              Michael

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              • dirk72
                Senior Member
                • 27.07.2009
                • 1893
                • dirk
                • MFC Tönisvorst

                #8
                AW: Ne frage zu einem Rator 50

                ich habe noch was, vielleicht hilft dir das weiter
                Angehängte Dateien

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                • sl4yer
                  Member
                  • 22.01.2009
                  • 119
                  • Martin
                  • 54533 Hasborn

                  #9
                  AW: Ne frage zu einem Rator 50

                  hi nochmal
                  danke für eure mithilfe
                  mein heckrohr ist auch etwa 63cm... also von rahmen bis mitte welle gemessen
                  aber ich denke ich rüste das ganze um auf titan...oder was meint ihr
                  das rohr ist ja nicht so teuer und riehmen brauch ich eh neu
                  anlenkungsgestänge und abstüzung ist auch dabei

                  grüße

                  Kommentar

                  • DocMichi
                    DocMichi

                    #10
                    AW: Ne frage zu einem Rator 50

                    Naja, es liegt bei Dir... wenn Du größere Blades als 600er fliegen willst, wird der Austausch des Heckrohrs, Riemens, Abstützstreben sinnvoll sein.

                    Ansonsten - d.h. wenn Du weiterhin 600er Blades fliegen willst - wirst Du Dir aus meiner Sicht die zusätzlichen Kosten sparen können.
                    Selbst auf die Gefahr hin, nun wieder einen Glaubenskrieg anzuzetteln: statt dem längeren Alurohr würde ich mir dann lieber ein Thunder Tiger Carbon Heckrohr leisten. Ich schwöre drauf und habs sowohl bei meinem V2 als auch bei meinem Titanium in Verwendung.

                    MfG,
                    Michi

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                    • Mahandi
                      Mahandi

                      #11
                      AW: Ne frage zu einem Rator 50

                      Umbau lohnt sich nicht wirklich wenn du keine größeren Blätter fliegen willst.

                      Habe einen V2.5 Titanium (also mit dem längeren Heck). Nachdem er mal die Grasnabe erwischt hat hab ich mich leider "ver-bestellt" und das kurze Heck bekommen.... daraufhin wollt ich dann wissen wie sich da bemerkbar macht und hab halt noch nen kurzen Riemen dazugekauft (und dann das richtige lange Rohr).
                      Hab also bei dem Heli sowohl die Option lang und kurz.

                      Was die Eigenschaften angeht ist der einzige feststellbare Unterschied das der "Kurze" besser in meinen Kofferraum passt. Fliegerisch gibt es keinen merkbaren Unterschied für mich.

                      LG

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