Welchen Motor Redline oder original für Ecureuil von TT

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hasansemra2
    hasansemra2

Welchen Motor Redline oder original für Ecureuil von TT

Hallo,

ich habe vor mir ein neuen Motor für die Ecureuil von TT zu holen. 600 er Größe.

Ich schwanke zwischen Raptor 50 Pro Motor und Redline.
    Was würdet ihr Empfehlen? Ich habe gerade den 30 er Motor drin und auf die Dauer ist keine Leistung mehr und Motor wird heiß.
    Ich weiss war n tritt ins leere aber ich habe damit allen bewiesen, dass der 30er nicht für SCALE geeignet ist wenn man nen 50er Runpf hat
    Waren lustige Zeiten aber nun muss es endlich losgehen.

Mir ist auch wichtig, dass der Motor nicht heiß wrd. Ich habe ein Scaleschalldämpfer angeboten bekommen. Was ist denn dabei so besonderes?

Gruß
    und danke schonmal
  • dirk72
    Senior Member
    • 27.07.2009
    • 1893
    • dirk
    • MFC Tönisvorst

AW: Welchen Motor Redline oder original für Ecureuil von TT

Hallo,

ich würde einen OS 50 oder den Baugleichen von Align nehmen.

Das Temperaturproblem beim Raptor bekommst du nur durch ein vernüftiges Alulüfterrrad und einen extra Kühlschacht in Griff. ( war zumindest bei mir so )

Gruß
    Dirk

Kommentar

• hasansemra2
      hasansemra2

ich hätte da auch ein angebot. original Raptor 50 tt50h Motor mit Dämpfer für 80 EUro nagelneu.
      Wäre dieser auch ok oder ist das Schrott?
      Kühlschacht? hmm wo gibts denn sowas?

Kommentar

• dirk72
        Senior Member
        • 27.07.2009
        • 1893
        • dirk
        • MFC Tönisvorst

soll der Motor in einen Raptor 30 eingebaut werden ??

Kommentar

• hasansemra2
          hasansemra2

nee hab ne 50 er Titan Mechanik gebaut in die Ecureuil. Jedoch noch kein Motor. Sonst ist alles fertig.
          Hatte mal vor den Motor in einem 30er zu bauen aber... So bin ich auf der sicheren Seite.
          Wäre das ein Problem gewesen?

Kommentar

• crasher
            Modellbau Kripp
            Onlineshop
            • 31.07.2003
            • 983
            • Christian
            • Obermiethnach/Kirchroth bei Straubing

Hallo,
            meine Meinung:
            Für Rundflug würde der Pro-Motor reichen, event. anderes Pipe montieren und mit mind. 12% Nitro fliegen.
            Für mehr Power dann den Redline 53 - ist deutlich Stärker als der O.S. 50 - aber beim Spritverbrauch auch höher.
            Ich fliege übrigens in meinen Scalemechaniken überall das "standard" Lüfterrad. Dafür mehr Nitro um keine Hitzeprobleme zu bekommen. Leistung ist für Scaleflug auch mit dem Pro 50 ausreichend.
            Den Redline habe ich übrigens mit Dämpfer neulich für ca. 190€ nagelneu gesehen. Ist wohl aus einem Bausatz übrig geblieben.
            MfG. Christian

Kommentar

• hasansemra2
              hasansemra2

dann würde der 50er standard ausreichen. Habe noch reichlich 15 er Nitro über.
              ))

Kommentar

• hasansemra2
                hasansemra2

Habe gerade noch 603mm SAB Blätter gekauft. Sind die bei Scalefliegen auch zu gebrauchen?

Kommentar

• crasher
                  Modellbau Kripp
                  Onlineshop
                  • 31.07.2003
                  • 983
                  • Christian
                  • Obermiethnach/Kirchroth bei Straubing

Hallo,
                  warum sollten die nicht Funktionieren?
                  Ich seh da kein Problem.
                  MfG. Christian

Kommentar

• Daniel01
                    Daniel01

Ich fliege übrigens auch den original TT 50 Motor mit standard Schalldämpfer und 15% Nitro im Ecureuil Rumpf.
                    Die Leistung ist für Rundflug ausreichend und Temperaturprobleme habe ich auch keine.
                    Ich habe aber ein Lüfterrad mit 13 Schaufeln montiert.
                    Bei den Schalldämpfern musst Du bei dem Rumpf aber vorsichtig sein. Aus platztechnischen Gründen passen nicht viele Schallis.

Gruß Daniel

Kommentar

• Vermeer78
                      Vermeer78

Hallo!

habe bei meiner TT Ecureuil einen 50er Align Motor und einen Zimmermann Dämpfer drauf.
                      Funktioniert prima!Fliege momentan noch mit 10% Nitro.Außerdem hab ich das 13 Schaufel Lüfterrad von Moskitoworld bei ebay erstanden.War zwar Sauteuer(45€)aber ich glaube es hat sich gelohnt.
                      Den Dämpfer musste ich mir von Zimmermann abändern lassen,aber Herr Zimmermann war so Super freundlich am Telefon,und aufpreis zu dem Standarddämpfer musste ich auch nicht zahlen.Der original TT Dämpfer mag zwar funktionieren,ist aber meiner Meinung nach die reinste Brülltüte!!!
                      Als Hauptrotorblätter habe ich 600er Spinnblades Halbsymetrisch draufgemacht.Ist meiner Meinung nach bei nem Semi-Scale Modell die beste Wahl,da mann ja sowieso kein 3D gebolze veranstaltet...
                      Wenn du noch irgendwelche fragen hast bezüglich der Ecureuil dann meld dich einfach!
                      Ich war beim aufbau auch Heilfroh das mir hier im Forum so Super geholfen wurde!!!!!!
                      Hier mal der Link von meinem Erstflug:

Viel Spass mit deiner Ecureuil wünsch ich dir.....

Jens

Kommentar

• caravelle
                        Member
                        • 09.08.2008
                        • 770
                        • horst
                        • Verein oder auch schon mal wild

Hallo hasan,

hatte auch eine Ecureuil von TT. Verbaut war ein Titan mit 50 TTpro.

Wurde mächtig warm dem Armen!!160 °C keine Seltenheit.
                        Die Kühlung im Raptor geht halt schlecht.
                        Abänderung wie von den Anderen beschrieben, gr Lüfterrad und für gute Zuluft sorgen > Seitenscheiben raus.
                        Ich habe meine Seitenteile/Chassi und das Chassi vor dem Zylinderkopf mit dünnen CFK Platten verschlossen. Der Luftstrom war somit vernünftig geführt. Hat auf jeden Fall was gebracht.

Mach dir SpinnBlades drauf, die gehen gut und du kannst mit der Drehzahl runter, damit schonst du deinen Motor kannst mit fetterer Einstellung sauber fliegen.
                        Hatte mit dem TT 50 Pro keine Probleme, der ist kräftig genug und in Verbindung mit ZImmermanndämpfer super leise > meiner hatte 68 db.

Gruß caravelle

Kommentar

• hasansemra2
                          hasansemra2

dann werde ich den normalen kaufen... Dann kann ich mir nen guten Lüfterrad besorgen für das Mehrgeld.
                          Werde aber den originalen Dämpfer betreiben. Ihr könnt Euch warscheinlich vorstellen, was der Motor 39H von TT aushalten musste ;(
                          Ja an Spinblades habe ich auch gedacht. Die kommen auf jeden Fall im Sommer drauf. Keine Frage.

Ich will endlich vernünftig fliegen mit meiner Lady....

Kommentar

• hasansemra2
                            hasansemra2

Achso ja mit dem Dämpfer ist auch so ne Sache. War schon soweit, dass ich den Dämpfer anschweisen wollte an den Motor. :-D Das wärs doch oder?

Kommentar

• caravelle
                              Member
                              • 09.08.2008
                              • 770
                              • horst
                              • Verein oder auch schon mal wild

Bloß nicht! Wie kommt man auf so eine Idee*
                              Danach läuft dein Motor nicht mehr, da wird sich einiges verziehen, beim schweißen.

Sollte sich der Dämpfer ständig lösen, längere Schrauben rein, Federinge beidseitig unterlegen Muttern drauf und diese kontern. Das hält bestens.

caravelle

Kommentar

Lädt...
                              X