habe folgendes problem am rappi 50 SE. Es haben sich beide bolzen am nick controll arm gelockert. Wie ihr auf dem foto seht wäre das heute beim fliegen fast in die hose gegangen zum glück hat das mein kollege nach dem ersten tank entdeckt. Die beiden Bolzen können wegen dem chassi nicht komplett rausrutschen aber es reicht dies ja schon braucht sich ja nur iwie verklemmen. Wie kann ich diese sichern oder hilft da nur ein austausch des teils. Kleben ist ja auch nicht möglich.
Bolzen am Nick Controll Arm
Einklappen
X
-
da_aLeX
Bolzen am Nick Controll Arm
hallo erstmal,
habe folgendes problem am rappi 50 SE. Es haben sich beide bolzen am nick controll arm gelockert. Wie ihr auf dem foto seht wäre das heute beim fliegen fast in die hose gegangen zum glück hat das mein kollege nach dem ersten tank entdeckt. Die beiden Bolzen können wegen dem chassi nicht komplett rausrutschen aber es reicht dies ja schon braucht sich ja nur iwie verklemmen. Wie kann ich diese sichern oder hilft da nur ein austausch des teils. Kleben ist ja auch nicht möglich.
Stichworte: -
-
AW: Bolzen am Nick Controll Arm
Doch, musst einfach bisschen mit Sekundenkleber festkleben!- East Coast Heli Team -
Vibe E12 Ito Edition
Rave 90 ENV
-
Und unabhängig davon hast du hoffentlich die Raptor-FAQ gelesen? Da sind noch einige Stellen genannt, die einer speziellen Behandlung bedürfen: RAPTOR-FAQ auf RC-HELI
KurtBauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil
Kommentar
-
da_aLeX
ja das FAQ habe ich durchgelesen nur der tipp mit dem Kleben kommt mir seltsam vor da der bolzen ja vom mittleren Teil *gesichert* mit kleinerer bohrung wird und der schwarze arm größere löcher hat um die leichtgängigkeit zu gewährleisten. wenn ich diesen bolzen jetzt aussen am schwarzen arm festklebe wird das nich schwergängig??
verbessert mich wenn ich hier einen falschen gedanken habe
Kommentar
-
DocMichi
Servus,
Festkleben ist schon ok bzw. unbedingt nötig.
Alternativ - wenn Du nicht festkleben willst - kannst Du auch die Delrinarme als Tuningteil kaufen bzw. die Alu-Nickansteuerung... da sind dann die Bolzen nicht mehr festzukleben, sondern mit e-Ringen gesichert. Kostet halt doch eine ziemliche Kleinigkeit und ich kann gegenüber dem Festkleben daweil noch keinen so wirklich spürbaren Vorteil feststellen.
MfG,
Michael
Kommentar
-
da_aLeX -
Dies hatte ich bei all meinen Starts noch nicht!
Dafür hat sich am We aber die Vielzahnschraube, die die Nick/Pitchbrücke lagert-verbindet gelöst. Habe sie komplett verloren.
Ergebnis:
schwammiges Flugverhalten, viel Spiel an der Taumelscheibe. Aber ohne weitere Folgen. Konnte landen und habe beim Check den Fehler endeckt.
Gruß caravelle
Kommentar
-
Umsonst steht das in den FAQ's nicht drin, hat schon einen Sinn, das Problem ist schon Jahren bekannt!Zitat von da_aLeX Beitrag anzeigenja das FAQ habe ich durchgelesen nur der tipp mit dem Kleben kommt mir seltsam vor da der bolzen ja vom mittleren Teil *gesichert* mit kleinerer bohrung wird und der schwarze arm größere löcher hat um die leichtgängigkeit zu gewährleisten. wenn ich diesen bolzen jetzt aussen am schwarzen arm festklebe wird das nich schwergängig??
verbessert mich wenn ich hier einen falschen gedanken habe

Soweit mir es bekannt ist wird es am schwarzen teil geklemmt und in dem grauen Teil ist es beweglich!Lese euch später!
MFG Daniel
Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.
Kommentar
-
da_aLeX
habe einen komplett neuen nick arm bei mir und bei dem klemmt das graue teil wenn ich den bolzen reinschiebe deswegen auch meine frage warum ich das schwarze kleben soll oder mussZitat von Anfänger Beitrag anzeigenUmsonst steht das in den FAQ's nicht drin, hat schon einen Sinn, das Problem ist schon Jahren bekannt!
Soweit mir es bekannt ist wird es am schwarzen teil geklemmt und in dem grauen Teil ist es beweglich!
nja vllt geht es bei diesem teil nicht so genau mit dem maßen komisch
Kommentar
-
da_aLeX
welche vielzahnschraube?? beim mir ist da eine kreuzschraube oder meinst du das graue plastikteil wo reingesteckt wird.Zitat von caravelle Beitrag anzeigenDies hatte ich bei all meinen Starts noch nicht!
Dafür hat sich am We aber die Vielzahnschraube, die die Nick/Pitchbrücke lagert-verbindet gelöst. Habe sie komplett verloren.
Ergebnis:
schwammiges Flugverhalten, viel Spiel an der Taumelscheibe. Aber ohne weitere Folgen. Konnte landen und habe beim Check den Fehler endeckt.
Gruß caravelle
Kommentar
-
@da_alex
war etwas falsch beschrieben, sorry!
Geht aber auch um diese Kreuzschlitzschraube. Diese hat sich bei meinem Raptor gelöst und ist verloren gegangen. Der damit gehaltene Vielzahneinsatz, der die Nickbrücke fixiert und lagert ist ebenfalls rausgerutscht und war weg. (Raptoranleitung S. 8 Teile 1,9,4 Elevator Arm Control Arm)
Folge:
Die Nickbrücke hat keine bzw. nur noch eine einseitige Lagerung. Daraus ergibt sich Spiel an der Taumelscheibe. Zum einen verklemmt sich die Nickbrücke und wird schwergängig, zum anderen wird Nick unkontrolliert steuerbar.
Habe mich gewundert warum sich der Rappen auf Nick seltsam steuern lies. Alles kam verzögert bzw. viel zu plötzlich. War fast nicht zu fliegen.
Hab nach der Landung den heli gecheckt und festgestellt das diese Teile fehlen.
Die Neuen werde ich mit Schraubensicherung einsetzen. Der Kunststoff scheint nicht sehr fest zu sein.
Gruß caravelle
Kommentar
-
da_aLeX
dann ist ja nochmal alles gut gegangen hätte auch anders ausgehen können. Also mit lockeren schrauben hatte ich bis jetzt noch keine probleme dafür aber genug andere
Zur zeit macht mir das heck zucken große sorgen so schlimm war es noch nie das heck springt sekundenschnell fast 90 grad nach rechts und das fast alle paar sek also muss ich dauernd gegensteuern. Und als anfänger ist es nicht einfach sowas unter kontrolle zu halten. Zum glück habe ich ihn heile runtergebracht. Jetzt geht erstmal an die fehlersuche
Kommentar

Kommentar