Vibrationen am Heck

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  • Jürgen Pieper
    Jürgen Pieper

    #1

    Vibrationen am Heck

    Ich habe einen Raptor 90.
    Am Heck habe ich starke Vibrationen, das Heckrohr bewegt sich am Ende nach oben und unten bei ca. 1.300 U/min am Kopf.
    Wenn ich in eine hohe Drehzahl (1.800 U/min) schalte, sind die Vibrationen weg oder zumndest nicht mehr zu sehen.
    Alle Wellen sind ok (ALLE Wellen incl. Heckrotorwelle sind getauscht und vorher kontrolliert worden). An den Blättern oder am Spurlauf liegt es auch nicht).
    Auch die Paddel sind absolut gerade und haben den gleichen Abstand auf der Paddelstange.

    Habt Ihr eine Idee, woran das noch liegen kann?
  • Matthias425
    Member
    • 27.11.2001
    • 381
    • Matthias

    #2
    Vibrationen am Heck

    hallo,
    ich denke das hängt mit deiner rotorkopf dämpfung zusammen.
    probier mal 50-100 umdrehungen mehr oder weniger, dann kann es schon weg sein.
    oder eben dämpfung ändern (ich glaube richtung härter) oder mit ner höheren drehzahl fliegen.

    gruß
    matthias

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    • Rene D.
      Rene D.

      #3
      Vibrationen am Heck

      Hi Jürgen!

      Ist die Starrantriebswelle gerade und zwei mal gelagert?

      Ich hatte diese Probleme auch, ein Lagerstopfen hat sich verschoben. Ausserdem habe ich die Heckblätter peinlichst gewuchtet. Ist jetzt besser geworgen, aber ich habe auch das Phänomen das das Heck bei niedriger Drehzahl noch leicht auf- und ab schwingt.

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      • Ralf P.
        Senior Member
        • 06.06.2001
        • 1614
        • Ralf
        • www.mfc-red-baron.de

        #4
        Vibrationen am Heck

        alter thread dazu:

        vibs am heck
        with friendly regards, Ralf
        ... flying inverted is nothing to write home about ...

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        • Jürgen Pieper
          Jürgen Pieper

          #5
          Vibrationen am Heck

          @René
          Was meinst Du mit "Starrantriebswelle"? Die Starterwelle mit dem Sechskant oben drauf?

          @Ralf:
          Die Blattlagerwelle ist gefettet. Nur die Dämpfungsgummis nicht.

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          • Ralf P.
            Senior Member
            • 06.06.2001
            • 1614
            • Ralf
            • www.mfc-red-baron.de

            #6
            Vibrationen am Heck

            auch gummis fetten
            with friendly regards, Ralf
            ... flying inverted is nothing to write home about ...

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            • Rene D.
              Rene D.

              #7
              Vibrationen am Heck

              @Jürgen: Neeee, die 8mm Rohrwelle die durch das Heckrohr geht und den Heckrotor antreibt. Diese muss im Heckrohr zwei mal gelagert werden.

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              • Jürgen Pieper
                Jürgen Pieper

                #8
                Vibrationen am Heck

                ahhhhhh so, Du meinst diese Welle im Heckrohr.
                Die ist 2-fach bei mir gelagert, ich habe ja das lange Heckrohr.

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                • Ralf P.
                  Senior Member
                  • 06.06.2001
                  • 1614
                  • Ralf
                  • www.mfc-red-baron.de

                  #9
                  Vibrationen am Heck

                  ich hatte zuletzt auch hartnäckige vibs.

                  Nun hab ich nicht nur die Blattlagerwelle gefettet (siehe meinen Tip weiter oben) sondern den gesamten Dämpfungsgummi.

                  - die Vibs sind jetzt bei jeder drehzahl weg.

                  Wichitg ist das ihr die gummis komplett aus dem Rotorkopfmittelstück rausnehmt, im gesammten fettet und dann wieder reinschiebt.
                  with friendly regards, Ralf
                  ... flying inverted is nothing to write home about ...

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