Ab 2-3 Metern ein extremes zucken!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dennis K.
    Dennis K.

Hi Leute,
    Ich habe mir Gestern getraut mal die 1 Metermarke zu übersteigen ,da ich das Schweben schon sehr gut meistere.Nur ist es so ich fliege nun schon 8 Liter mit meinem Raptor 30 V1 und dieses nervöse Zucken des Hecks war noch nie da.Unter 2 Meter summt er dahin wie ne Biene,aber darüber zuckt das Heck hin und her und verliert in sec schnelle mal so eben 50 cm an höhe da auch die Motordrehzahl hörbar verringert wird.Kennt jemand das Problem*

Dadurch habe ich auch gleich erstma einen kleinen crash gemacht,ich habe meinen Raptor seitlich ins Gras gelegt,aber es ist nix passiert(ein wunder Gottes).Nur die Beiden Gestänge zu den Rotorblatthaltern sind aus den Kugelköpfen gerissen.Nach einem Probelauf wa kein Schütteln zu vernehmen also denke ich mal das nix Unwuchtig ist.
  • Rene D.
    Rene D.

Hi Dennis!

Hört sich nach Störungen in der Sende/Empfangsanlage an. Was hast Du für einen Empfänger?

Nach deinem MINI-Crash schau aber mal alles genau nach. Die Kugelgelenke platzen schon mal gerne und man sieht nicht das ein kleiner Riss drin ist. Hast Du die Blätter auch genau unter die Lupe genommen?

Kommentar

• JK
      JK

Hallo,

finde auch das es sich schwer um Empfangsprobleme handelt.

Mache unbedingt einen Reichweitentest!!

Kommentar

• Dennis K.
        Dennis K.

Hi,
        also das das an dem Empfang liegt möchte ich außschließen,denn ich kann auch genau davor stehen bzw darunter.
        Heute habe ich das noch mal ein paar male ausprobiert und ich denke mal das sich der Motor immer kurzzeitig verschluckt und das der leistungsverlust, der da ensteht, das Heck so außschlagen lässt weil der Gyro halt nachzieht. Deswegen verliert der heli auch an höhe.Ich kann da auch nur raten,wie kann ich am besten anfangen den Fehler rauszufiltern*
        Es macht keinen Spaß mehr weil jedesmal kann es das Ende sein wenn er diese Aktionen macht.Ich habe den Motor schon zig mal eingestellt ,er läuft super.Aber sobald ich über 1m komme is schluss mit lustig.
        Wenn ich anfange zu fliegen ist es nicht so wild,aber sobald ich ein paar mal nachtanke ,habe ich 0 chance höher zu fliegen!!

Kommentar

• neogeo
          neogeo

Bist Du sichern, das der Motor richtig eingestellt ist?

Hört sich an , als ob die Drehzahl einbricht, wenn Du Ptich und

Gas gibst um von Dir weg zu fliegen.

Hat der Motor überhaupt schon mal mehr als Schwebegas gesehn?

Probier mal die Gas und die Pitchkurve ein wenig anzupassen.

Also mehr Gas und weniger Pitch oder umgekehrt.

Hatte das Problem auch mal,

hatte den Motor total verstellt und sobald ich Pitch gab, ging der Motor fast aus

und der Kreisel kam nicht mit den ausregeln nach.

Seitdem is mein Motor innen schön schwarz.

Kommentar

• Powerteo
            Powerteo

Hi, ich habe auch ca 8 Liter durch und mache schon zügig Platzrunden und Achter, auch Turns habe ich mich schon ein paar mal getraut.... heute werde ich mich an den Looping wagen

Nun zu dem Motor aussetzer:
            Gleiches problem habe ich auch, dachte zuerst an Störungen, aber das kann nicht sein....
            Ausserdem habe ich bemerkt, das der Motor ab und zu leistunseinbusen wegstecken muss, nachdem das Heck heftick geschwänzelt hat.
            Ich denke einfach mal, dasa der 36 TT ein wenig schwach ist.
            Ein Flug Kolege hat nen 50 TT im 30 er Rappi drinnen, und der hat leistung ohne ende, keinerlei Probleme.
            Ich werde auch ein 50 TT oder ein 46 OS rein machen, dann is ruhe.

PS: Immer schön üben, dann klappt das auch mit dem Heli

Kommentar

• Dennis K.
              Dennis K.

Hi Leute,
              ich bin nun dem Tip nachgekommen und habe pitch raus und Motordrehzahl reinprogrammiert.
              Und siehe da mein Raptor V1 Fliegt wie ein kleiner Vogel im Wind,egal wie hoch ohne einen Mucks :] .
              Und dann das Entsetzen 8o .... 4 Meter höhe und zack,Motor aus. Aber der Heli ging sanft runter.
              Als ich ihn wieder starten wollte,merkte ich das 0 kompression mehr vorhanden war.Habe den Motor sofort zerlegt,aber das einzige was ich erkennen konnte war,das die Kolbenoberseite Pechschwarz war,was ist mit dem Motor passiert,man sieht keine riefen in der Buchse oder am Kolben*

Kaufe mir morgen gleich einen neuen Motor,wer kennt sich mit den Einstellungen super aus,das ich ihn nicht gleich wieder schlachte.Ich habe extrem angst an der Gemischeinstellschraube rumzuspielen.Denn ich weis ja nicht wann ich sie oder die Düsennadel drehen soll.Bitte gebt mir alle Infos die ihr kennt, ich währe sehr dankbar.
              Mit welchen umdrehungen fange ich an,wieviel sprit braucht er zum einlaufen und mit wieviel Drehzahl*
              Baut man die Rotorblätter ab beim einstellen,oder muss man sie immer wieder zum stillstand bringen um nachzujustieren*

Gruss
              Dennis

Kommentar

• Powerteo
                Powerteo

Hallo, das einstellen des Motors ist eigentlich sehr einfach, aber ich kann das leider nicht so gut erklären....
                Einstellen musst du ihn mit Montierten Rotorblättern, musst halt immer wieder anhalten zum nachstellen. 8)
                Lass ihn erst mal ziemlich FETT ( Viel Rauch aus dem Auspuff ) ca. 2 Tanks voll einlaufen.Die Drehzahl solltest du ab und zu verändern, am besten so zwischen 1/4 + 1/2 gas .... Du kannst auch ab und zu mal ein paar gasstösse geben.
                Nach 2 Tanks kannst du ihn für den Flugbetrieb einstellen:

Hauptdüsennadel (HDN) ca. 2,5 Umdrehungen auf.

Vergasernadel lassen wie sie ist und Vollgas geben( ACHTUNG 8o 8o 8o Pitchkurve zum einstellen auf Null, sonst hebt der Rappi ab.)
                Von Standgas auf Vollgas darf der Motor nicht ausgehen oder sich verschlucken.
                Sollte er ausgehen, starte ihn wieder und beobachte eine weile die Standgas drehzahl. geht die drehzahl mit der zeit hoch, dann läuft er zu MAGER.
                Geht die Drehzahl runter ist er zu FETT. BITTE NUR AN DER VERGASERNADEL DREHEN !!!
                Drehst du nach links, wird er Fetter, nach rechts Magerer. Lass ihn lieber etwas Fetter, weil zu Mager nicht gut für den Motor ist, da wird er zu heiß und kann schäden davon tragen.

ACHTUNG, BEIM EINSTELLEN IMMER NUR MINIMAL ( MAX 1/8 - 1/4 Umdrehung ) verdrehen, Bei der vergasernadel 1-2 Zacken auf einmal, dann testen, erst danach weiter drehen fals er noch nicht zufriedenstelend läuft.

Ich hoffe du kannst was damit anfangen.Es ist schwehr das teoretisch zu erklären, wo kommst du her, ich könnte dir vieleicht den Motor einstellen helfen *

Kommentar

• Dennis K.
                  Dennis K.

Hi Powerteo,
                  ich komme aus Gieboldehausen bei Göttingen!!!
                  Deine Tips helfen mir mit absoluter Sicherheit weiter,leider kommt mein Motor frühestens Montag,aber ich gebe sofort bescheid wenn es wieder zur sache geht.
                  Ein treffen währe super denn ich bin Blutjunger anfänger im Helibereich und habe schon die eine oder andere Frage.3-5 Liter habe ich hinter mir,aber das Schweben klappt schon super.
                  Ich fliege mit der Graupner 16/20 und kriege es nicht hin ,über den Schiebepoti eine feste Motordrehzahl hinzukriegen.Ich habe ja wie bestimmt üblich Motorgas und Pitch gemeinsam auf einen Kanal und wenn ich den Poti zwischenklemme ,kann ich immer nur Pitch vorwählen ,statt Gas!Muss ich das in der Steuerung ummischen via "Mix" oder ist die anlage dafür nicht ausgelegt*
                  Ich will um gottes willen nicht die Servos am Empfänger vertausch ,was eigendlich die schnellste variante währe,aber wenn ich da dann alles umprogramieren muss,dann wa es das mit der Fliegerei,denn da hab ich noch sehr sehr wenig Erfahrung mit.
                  Fals jemand die selbe Steuerung hau,dann kann er mir ja mal sagen wie er den Poti Aktiv bekommen hat.

Gruss
                  Dennis

Kommentar

• Rene D.
                    Rene D.

Ich fliege mit der Graupner 16/20 und kriege es nicht hin ,über den Schiebepoti eine feste Motordrehzahl hinzukriegen.
                    Hi Dennis!

Das wird nicht funktionieren. Gas und Pitch MßSSEN zusammen gekoppelt sein. Wenn du z.B. mit 0 Grad Pitch auf dem Boden stehst brauchst Du kaum Leistung, wenn Du mit 5,5 Grad schwebst muss mehr "gas" gegeben werden, bei Voll-Pitch brauchst Du dann auch Vollgas.

Wenn Du die Drehzahl am Boden schön mit dem Schieberegler einstellst geht der Motor in die Knie sobald Du Pitch gibst.
                    Hast Du einen Verein in der Nähe in der Heli geflogen wird? Es wäre sinnvoll das jemand der Fliegen kann das Ding mal einstellt.

Kommentar

• Powerteo
                      Powerteo

Ich habe ja wie bestimmt üblich Motorgas und Pitch gemeinsam auf einen Kanal und wenn ich den Poti zwischenklemme ,kann ich immer nur Pitch vorwählen ,statt Gas!Muss ich das in der Steuerung ummischen via "Mix" oder ist die anlage dafür nicht ausgelegt*
                      Falls du wirklich Pitch und gas auf einem Kanal hast, kann das nie und nimmer funktionieren!!! 8o 8o 8o
                      Bei der 16/20 muss Gas auf 1 und Pitch auf 6 am Empfänger. Sollte es so gesteckt sein und du immer noch nur Pitch vorwählen kannst, musst du eventuell in der Anlage selber den Schiebe Poti umstecken.Wohin du ihn umstecken musst, musst du deiner Bedienungsanleitung entnehmen..... Bin ich so froh, das ich ne MX 22 habe, nix mehr stecken, nur noch PROGRAMMIEREN

PS: Du hast doch das Heliprogramm in der Anlage eingestellt, oder * :rolleyes:

Kommentar

Lädt...
                      X