TT 50 geht kurz nach pitchgabe aus?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Volcom-
    Volcom-

TT 50 geht kurz nach pitchgabe aus?

Hallo zusammen,
    ich bin kürzlich von elektro auf verbrennet umgestiegen und kaufte mir einen gebrauchten raptor 50. ich bin schon mehrere tankfüllungen geflogen und es lief eigentlich immer alles glatt. Heute war es so dass nach ca 5-8 min flug die Drehzahl im schwebeflug abnahm bis der heil letztendlich auf dem Boden aufsetzte, egal wie die knüppelstellung pitch war. ich dachte mir evtl ist er zu heiß und lies den heil ca 20 min stehen. als ich ihn danach startete ging er auch gut an, nur etwa 3-4 sec nach dem abheben geht der Motor einfach aus oder die Drehzahl nimmt hörbar ab und ich muss gas wegnehmen dass er nicht ausgeht, gelingt aber nur manchmal. nach dem absetzen wieder das selbe spiel. wenn ich die Haube abnehme sehe ich dass der Zylinder etwas raucht... habe auch jegliche erdenkliche düsennadelstellung sowie die Grundeinstellung 3 mal rausdrehen versucht, alles mit dem selben Ereignis wie oben beschrieben. hochlaufen tut der Motor dennoch wie gewohnt.

sprit fliege ich den tornado fuel mit 20% nitro

danke schonmal für die antworten,

grüße Dani
  • Dieter
    Member
    • 03.10.2001
    • 831
    • Dieter
    • UMBC Litschau

AW: TT 50 geht kurz nach pitchgabe aus?

Hallo Dani!

ßberprüfe bitte mal deine Spritleitungen - auch den eventuell eingebauten Spritfilter.
    Bei mir war es so dass der Silikonschlauch im Tank (wo das Pendel dranhängt) so dünn war, dass die Versorgung nicht mehr gewährleistet war.

lG,
    Dieter
    von Schlüter/Hegi Bell Huey Cobra bis TDSF ist vieles dabei...

Kommentar

• Volcom-
      Volcom-

also die spritleitungen habe ich auf Dichtigkeit geprüft und die enden abgeschnitten um eventuelle Lockerung auszuschließen. hatte die vom zusatztank draußen, die war ebenfalls so wie ich das sehen konnte ok. woher kommst dass der kopf nach dem ausgehen kurz raucht?
      läuft Sprit aus dem Vergaser?

Kommentar

• helifreak2009
        helifreak2009

Hallo.

Starker Fall von Kolbenfresser !!

Nimm den Motor mal raus und schraub den Zylinderkopf ab. Dann wirst Du zu 99% starke Riefen in der Laufbuchse, resp. am Kolben finden.

Gruss

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
          RC-Heli TEAM
          • 09.12.2004
          • 12085
          • Kurt
          • Hinterbrühl/Wien

dass der Zylinder etwas raucht... habe auch jegliche erdenkliche düsennadelstellung sowie die Grundeinstellung 3 mal rausdrehen versucht,
          Oaje.

Wenn der Motor - Nachschau wie oben empfohlen - noch OK ist, dann stell ihn neu ein.
          Welche Nadel-Einstellungen hast du bei geschlossenem Küken probiert?

Welcher Sprit, welche Kerze?

Heute war es so dass nach ca 5-8 min flug die Drehzahl im schwebeflug abnahm bis der heil letztendlich auf dem Boden aufsetzte, egal wie die knüppelstellung pitch war.
          Das ist das untrügliche Zeichen für "zu heiß". Ganz typisch wäre, dass du ihn am Boden dann 1 Minute im Leerlauf laufen lassen kannst, dann wieder ins schweben bringst und nach einer Minute das selbe Spiel von vorn beginnt.

Wenn es vorher bei den gleichen Außentemperaturen funktioniert hat, dann kommt Luft ins System oder ist der Zufluss verstopft.

Kontrolliere
          - ßberdruckschlauf
          - ßberdrucknippel
          - Zulauf zum Vergaser
          - Sitz des Vergasers
          - Kurbelwellendeckelschrauben
          - Zylinderkopfschrauben

Kurt
          Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• Volcom-
            Volcom-

ok, ich hab jetzt nochmal den schlauch vom reso zum tank genau angeschaut.
            ich hab ein kleines Stückchen schlauch auf dem Vergaser das mittels eines harten kunststoffstäbchens den druck in den eigentlichen "druckschlauch" leitet.
            das war zu nah am Vergaser und ist verschmolzen, war nurnoch ein klitzekleines löchlein zu sehen. wahrscheinlich hat also schlichtweg sprit gefehlt und das zeit auftreten erst nach längerem Flug wäre somit auch erklärt, einfach höhere temperatur= schmelzen.
            ich werd das nacher mal ausprobieren.

Sprit ist wie oben steht Tornado fuel 20% und die Kerze eine os 8

wie warm sollte der kühlkörper bzw der Motor an sich denn werden? hab ein infrarotthermometer und werd nach der nächsten tankfüllung mal draufschauen.

zum einstellen:

liege ich richtig dass wenn die Drehzahl zunimmt und bei zunehmender pitch zurückgeht ist der Motor zu mager? wenn es sich anhört als hätte der Motor kleine "Fehlzündungen" läuft er zu fett?

danke für die antworten, gruß

Kommentar

• Volcom-
              Volcom-

AW: TT 50 geht kurz nach pitchgabe aus? (gelöst)

also, alles wieder im grünen Bereich, macht mir doch keine angst von wegen kolbenfresser :-D

Kommentar

Lädt...
              X